so ihr geschmackspäpste: ich bin weitergekommen mit meinem umbau. die steile anordnung des suzitanks lag am platzproblem unterm tank. die beiden zündspulen sind bei der xj serienmässig nebeneinander angeordnet. heute habe ich eine halterung gebaut, bei der die zündspulen übereinander verschraubt sind. des weiteren habe ich die originale vordere tankbefestigung etwas bearbeitet, nun liegt der tank etwas flacher. die hintere tankhalterung besteht aus einem flacheisen, schraube und muttern. eine erste fahrt heute mit provisorisch befestigtem tank und sitzpolster ist sehr positiv verlaufen. die maschine fühlt sich durch den schmaleren und kürzeren tank deutlich handlicher an, weil die sitzposition weiter vorn und damit näher am schwerpunkt der maschine ist.
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Sofa, durchgesessen sorry, aber da ist in der Linie 'ne zu deutliche Delle. Ich hoffe Du läßt Dich durch die Kommentare aus dem gemütlichen Sessel heraus nicht entmutigen
heute nachmittag kam noch mal die flex zum einsatz. der tank ist dadurch noch etwas nach vorn gekommen.
irgendwie passt die sitzbank nicht mehr zum kleinen tank. ich habe grundplatte und höcker also einfach mal weggelassen.
.. entmutigen lasse ich mich definitiv nicht von negativen kommentaren. dafür mach die bauerei auch viel zu viel spass. ausserdem ist das eine frage der philosophie. ich will an dem motorrad möglichst keine zugekauften teile verwenden. es soll ein nonkonformistisches krad werden mit nutzwert im berufsverkehr. da meine beiden töchter noch schulpflichtig sind und dann und wann hinten drauf mitfahren, brauche ich auch noch zwingend eine zweimannzulassung. des weiteren mag ich keine seitlich montierten kennzeichen. da stösst man sich nur dauernd dran. dadurch fällt eine zu deutliche heckkürzung flach, was die gestaltungsaufgabe nicht erleichtert. schliesslich sind meine metallbearbeitungskompetenzen sehr eingeschränkt, d. h. ich kann nicht schweissen. und am rahmen soll auch nur dann geschweisst werden, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. und dann auch nur nach vorheriger absprache mit dem tüv-ing.
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Martin, irgend wann muss du merken, dass der Tank nicht so dolle ist. Der Ansatz mit dem geänderten Originaltank gefällt mir ausserordentlich gut. Dann bastel eine schöne Grundplatte für den Sitz, aber das brauche ich dir ja nicht sagen
das ist alles eine frage der inneren bilder. ich will keinen cafe racer bauen! der originaltank ist optisch langweilig! ich stehe auf 70er jahre chopperoptik! .. so, jetzt ist es raus .. ;-)
ich bleibe bei dem suzi-tank, der sitz wird aber wahrscheinlich noch mal anders werden, vermutlich ohne höcker. und bei der hecktraverse (die ja nun mal leider eine 4kantform hat) werde ich noch mal in mich gehen und meinen tüv-ing fragen, was da so flex / schweisstechnisch für ihn vertretbar ist.
Ich wollte gestern schon mal sagen: Wenn du so weiter machst, wird das noch ein 70er-Jahre-Japanschobber. Aber ich wollte dich dann doch nicht zu sehr düpieren. Aber jetzt, wo du dich geoutet hast ...
als nichtgewerblicher ohne fünfstelliges budget ist so ein projekt zwangsläufig immer mit schwierigkeiten konfrontiert, die zum einen oder anderen kompromiss führen. ein z650-tank soll wohl ohne viel aufwand auf den rahmen passen. das poblem dabei ist, die z-teile sind mittlerweile doch recht gefragt und haben ihren preis, wenn sie denn mal angeboten werden. und über den inneren zustand eines über 30 jahre alten gebrauchten japanertanks kann man auch erst mit bestimmtheit sprechen, wenn man reingeschaut hat.
und dann ist da noch das thema stil oder look: es gibt schon einige ganz passable cafe-racer- oder roadster-umbauten auf xj-basis. das thema reizt mich irgendwie überhaupt nicht. wenn ich so ganz ohne vorbehalte in mich hineinhorche, dann höre ich für mich verlockende stichworte wie "mad max", "high necker", "rat bike" oder eben "lane splitter". auch wenn mir sowas offenbar gefällt, ist mir schon bewusst, dass das samt und sonders keine mainstreamkompatiblen konzepte sind. d. h. ein mögliches endergebnis ist nur schwer wieder verkäuflich, wenns denn mal sein müsste. wenn ich also ein solches projekt für mich auf die räder stellen möchte, erscheint als basis ein krad sinnvoll, das möglichst günstig ist. und dann kommt man zwangsläufig auf die xj650 der ersten serie: tausendfach bewährte technik, relativ frühe erstzulassung (stichworte lautstärke, lenkerendenblinker, spiegel) und eine hinreichende motorleistung für den heutigen verkehr.
gestern habe ich eine weitere sitzbankvariante gebaut. es musste mal wieder ein regalboden dran glauben. polsterung und bezug sind dann gestern spätnachmittag / abend gemacht worden. beim sozius musste es denn schnell gehen.
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