1985 wollte Petra zusammen mit der Klasse 3 gern die Klasse 1 machen und Motorrad fahren, aber es wurde ihr insbesondere von der Mutter untersagt, das gab es einfach nicht! Also verwarf sie den Wunsch und knapp 30 Jahre lang ergab es sich nicht, dass sie den Wunsch danach neu auflodern ließ - auch lernte Petra niemanden kennen, der großartig Kontakt zum Motorradfahren hatte ... bis sie mich letztes Jahr traf.
Im März diesen Jahres setzte sie sich das erste mal überhaupt auf ein Motorrad, auf den Soziusplatz meiner W. Ich erklärte ihr vorab ein paar Dinge über das Fahren, vor allem in Kurven und wie Bewegungen hinten drauf sehrwohl Einfluss auf die Linie beim Fahren haben können. Behutsam fuhr ich los, schließlich wollte ich ihr die erste Fahrt nicht direkt zu einem erschreckenden Erlebnis werden lassen. Aber Petra saß von Anfang an wunderbar entspannt und souverän hinten drauf und zeigte auch nach 200 km durchs Sauerland wenig Ermüdungserscheinungen - nein, sie hatte richtig Freude daran. Es folgten zwei weitere kleine Touren und dann kam vorletzten Samstag die Hochzeit von Stefan und Julia in Rheda-Wiedenbrück. Es war der 11. Juli, wir fuhren zu Norbert, dann mit ein paar Ws inkl. einem Gespann zum Standesamt, hielten uns dort ein wenig auf, die Ws standen Spalier, danach wieder mit den Ws zu Norbert zum Grillen, nachmittags gings heim.
Da war es soweit. Am nächsten Morgen bekam ich das Mandat eine passende W650 zu suchen, zu finden und Petra eröffnete mir, dass sie JETZT den Motorradführerschein machen möchte, nicht wie noch vor einigen Wochen angedacht, zu ihrem 50. Geburtstag 2017.
Ja nun und gestern dann holten wir ihre W 650 ab, mit Auto hin und ich fuhr das Schätzchen heim, sie mit Auto hinterher. Sie ist einfach nur glücklich! Heute morgen vollzog Petra noch die Zulassung ihres ersten Motorrades und posierte fröhlich aufgelöst mit dem Kennzeichen in der Hand für ein Foto!
Verrückt! Die W vor dem Schein! Aber der wird direkt in "Angriff" genommen, sie möchte bis zum Spätsommer damit durch sein, die ersten zwei "Fahrstunden" bekommt sie von mir!
**************************************************** Whatever it is it´s better in the wind. **************************************************** ****************************************************
Falls sich da inzwischen nicht schon wieder im Rahmen der 48-PS-Regelung was geändert hat, wird sie aber leider den Führerschein nicht auf ihrem eigenen Motorrad machen können, da die W zu wenig Leistung hat. Aber das ist ja auch vielleicht ganz gut so, denn so ein wackeliges Zweirad kann ja schon mal um kippen - was hoffentlich nicht geschehen möge!
Zitatwird sie aber leider den Führerschein nicht auf ihrem eigenen Motorrad machen können
Ja Martin, da sprachen wir schon drüber, weil sie mich danach fragte. Sie würde das gern machen, nur ich denke das fehlende ABS könnte auch eine Hürde sein, denn ich meine die ABS-Bremsung ist mittlerweile auch vorgeschrieben in den Fahrschulen, weiß es aber nicht genau...
Egal, es wird evtl. eine GSR 750 sein, stellt sich noch heraus. Sie regelt in den nächsten Tagen erstmal die Anmeldung.
wenn ma ein Motorad hat Bevor man den Lappen hat, dann kann es schwer fallen NICHT damit zu fahren. habe ich mal gehoert. mit dem Motorrad zur Pruefung fahren... kann doof sein, muss aber nicht.... habe ich mal gehoert....
Edit sagt: guter Einfluss, den du da hast. Glueckwunsch und weiter so :)