Zitat von CaSch im Beitrag RE: Kawasaki w800 2015Moin. Na, jetzt wo bald auch sie letzte Schraube schwarzmatt sein muss haben wir diesen leidigen Trend ja hoffentlich auch bald überstanden - weil nicht mehr steigerbar. Als man das früher noch mit den Mofas und ersten Autos gemacht hat, war´s auch noch so gemeint. Aber heute? Jeder Wochenendcowboy bezahlt sein "ich bin böse-schwarzmatt" mit der Scheckkarte. Natürlich Ladenneu und bloss keinen glänzenden Streifen "drankratzen"! Je mehr matt, desto böser der Fahrer. Lächerlich.
Beim Mattlackieren darf halt so gar nichts "schieflaufen". Du hast keine quasi keine Möglichkeit zur Korrektur, kannst keine "Lackiertricks" anwenden. Außerdem besteht beim Mattlackieren die viel größere Gefahr für z.B. Orangenhaut, falls der Lack nicht richtig eingestellt wurde, mit falschem Druck gespritzt wird, etc., etc. Es gibt noch einiges mehr an Unwegsamkeiten bei Mattlack.
Soviel zur Verarbeitung.
"Tragischer" ist wenn jemand ankommt mit einer Macke im Mattlack. Eine Beispritz-Lackierung auf Matt ist quasi unmöglich. Du musst das ganze Teil lackieren. Logischerweise verhält es sich mit Lackschleifen und polieren: Auf Mattlack nicht möglich.
Das Dritte ist, wenn Mattlack altert wird er leicht "speckig", wird also eher "seidenmatt". Gerade bei Motorrädern, wo Knie am Tank scheuern oder Hosenbeine an den Seitendeckeln, eher unschön. Manchem gefällt´s, sagt dazu "Patina" oder " used look". Ich sage: Das war nicht Sinn der Sache und sieht scheiße aus. Geschmackssache halt...
Ich persönlich spritze Mattlack eher ungern, aber wenn´s einer will. Außerdem gefällt mir Mattlack persönlich nicht. Der "Gangsta-Rap-Style" sollte mal vorbei sein.
Scheiße ist schonmal daß man mit matt(schwarz) lackierten Wägen nicht in die Waschanlage und auch keinen Wachs verwenden darf ... ... zumindest nicht wenn man den coolen matten Style nebst Garantie erhalten will ...
Danke, Ulgro. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Und ich denke, das ist schon wieder einem hohen Perfektionsanspruch an mattschwarz geschuldet. Hippster wollen wohl halt alles in bösem matt, das aber perfekt und akkurat. Ich habe matt immer dann verwendet, wenn die Optik nicht so wichtig war und habe mich entgegen deiner Beschreibung immer darüber gefreut, dass man nicht lackieren können muss, um mit Sprühdosen eine ansehnliche mattschwarze Fläche hinzubekommen, die man zudem immer wieder problemlos "reparieren" kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #40Danke, Ulgro. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Und ich denke, das ist schon wieder einem hohen Perfektionsanspruch an mattschwarz geschuldet. Hippster wollen wohl halt alles in bösem matt, das aber perfekt und akkurat. Ich habe matt immer dann verwendet, wenn die Optik nicht so wichtig war und habe mich entgegen deiner Beschreibung immer darüber gefreut, dass man nicht lackieren können muss, um mit Sprühdosen eine ansehnliche mattschwarze Fläche hinzubekommen, die man zudem immer wieder problemlos "reparieren" kann.
Dass man das mit einer Spraydose gut hinbekommt, stimmt schon. Allerdings ist bei schwarz matt noch mehr Augenmerk auf die Vorarbeit zu legen. Auf Matt/Seidenmatt sieht man wirklich jede kleine Macke im Untergrund.
@Ducky: So geht schwarz, da ist genug andersfarbiges dabei (auch wenn das mit dem Krümmerband in diesem Forum etwas schwierig ist...). Eine blöde Frage habe ich aber: Muss das so mit dem Frontfender (Scheißschwinge)? Also dass der eigentlich für ein kleineres Rad ist und daher irgendwie drangebastelt aussieht?
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