Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 4.072 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2015 10:29
Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Habe gerade Bilder der Black Edition im Serientrimm gesehen und wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

"Nicht für geschenkt würde ich jemals so eine häßliche Möhre fahren", so meine spontane Reaktion auf das Foto.
Aber ist das fair?
Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, also habe ich mich gefragt, was mich zu dieser Reaktion veranlaßt hat.

Das ist zunächst das Fehlen jeglichen Kontrastes: Schwarz - in - schwarz komplett ist ebenso gegen mein Empfinden wie alles rot, blau oder Gold ohne Kontraste. Optische Spannung entsteht für mich aus Kontrasten, also speziell Chrom - / Aluglanz zu Farbe.
Dies wird mir klar, als ich an junge Tage denke: Damals habe ich meine Fahrzeuge immer schwarz lackiert, allerdings mit deutlichen Chromakzenten (damals hatte ein Passat oder Audi 100 noch Chromstoßstangen, die ollen Mopeds bekamen eben Chrom - oder Aluschutzbleche).

Also ist es die schwarze Monokultur, die die Black Edition in meinen Augen so abstoßend macht.

Aber nicht nur das, bei genauer Betrachtung fällt auf, daß man auch Matttöne verwendet hat. Pfui Spinne, daß geht für mich gar nicht !!!

Hier fühle ich mich peinlich an mattschwarze US Karren der Hilfsrockerlein in den 80ern erinnert: "Seht her, wir sind böse" (oder hattet schlicht kein Geld für eine richtige Lackierung), so die message.
Diesen Trend hat ja Harley schon vor Jahren für sich und seine Freizeitböslinge entdeckt: Mattschwarz = böse (köpfchenstreichel, du böses Zahnwältchen).

Sowas an der W, für mich ein No Go (sagt man das nicht so?).

Natürlich muß man nun hinterfragen, ob das an meiner frühjugendlicher Prägung liegt, in den 70ern regierte eben Chrom und Mehrschichtlack und hat mich geprägt. Was jetzt, wenn die Kinder von bösestem Mattschwarz geprägt sind und ihre zahnlose Mittelmäßigkeit durch fiesestes Schwarz hervorheben müssen?

Nun werde ich schwermütig: Mir wird klar, daß ich oldschool bin, zu alt, den Kontakt zur Jugend und ihrer Schwarzdenke verloren habe. Aber :

Das ist auch gut so !

Zur Hölle mit diesen ekeligen Geschmacksverirrungen und Beknackteditions, Generation 60+ rulez!
Wenigstens noch ein bißchen.

C4

Soulie Online




Beiträge: 29.398

30.07.2015 10:41
#2 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Das ist ein Trend, eine Masche, die ich ebenso blöd finde.
Ganz deine Meinung, C4. Kommt bei mir gleich neben den Wadenwickeln.
Jüngere Leute sind vermutlich eher trendanfällig.

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.07.2015 10:42
#3 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Zitat
Diesen Trend hat ja Harley schon vor Jahren für sich und seine Freizeitböslinge entdeckt: Mattschwarz = böse


Nun stell dir mal vor die würden das in der "Fahrzeugoberklasse" einführen ... ach nee, das haben die ja bereits ...

AMG, 7er, A8, Cayenne, Camaro, Touareg, Mustang etc. ... kommen doch aktuell irgendwie alle auch im böse-buben-schwarz daher ...

... cooooool ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

30.07.2015 10:58
#4 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Eine verchromte Königswellenabdeckung lässt sich ja schnell anbringen, allenfalls das verchromte Tankemblem - jd. einen Soziusgriff als Chrom-Akzent am Hinterteil würdest Du aber wahrscheinlich ehedem abschrauben aus Gewichtsgründen...

Auf der anderen Seite: was wurde über die W800 SE von 2012 mit den goldenen Felgen gelästert. Da wurde ein schöner Akzent gesetzt - mittlerweile sind die Felgen begehrte Sammlerstücke...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.07.2015 10:59
#5 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Schwarz ist die schönste Nicht-Farbe, die man so findet. Allerdings stimme ich Dir (trotz U-40) zu, dass man es mit jeder Farbe übertreiben kann. Wenn man das schwarz dann Variiert (Hochglanz, Metalleffekt, Mattschwarz), dann kriegt man zwar eine Gewisse Abwechslung rein, aber je nachdem wie ungeschickt (Black Edition) man das macht, sieht es oft aus wie gewollt und nicht gekonnt. Achtung Kalauer: Grau wird ja auch nicht besser, nur weil man 50 shades davon benutzt.

Wo ich nicht Deiner Meinung bin sind die Chromakzente. Die wären an dem Teil nix. Wenn es böse aussehen soll: Rot lackiert. Wenn es hip aussehen soll: Gelb. Wenn es edel aussehen soll: Alu, Gold eloxiert. Wenn es wirklich edel und nicht so nuttig aussehen soll: Alu gebürstet.

Ich finde, dass das viele, zusammengewürfelte (Kräusellack...bäh) schwarz die ganzen Linien am Fahrzeug verwischt und somit den optischen Eindruck ruiniert. Ich persönlich würde Zylinderkopf und KöWe-Abdeckung rot machen. Die lächerlichen grauen Zierstreifen auch rot und vielleicht noch ein paar weitere rote Akzente. Aber das ist nur meine Meinung.

My imaginary friend thinks you have serious mental problems.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

30.07.2015 11:24
#6 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

lieber ZettVier

Leider muss ich dir recht geben, als ich die Bilder von der BE gesehen habe war ich mehr so unterwältigt,
Als ich die Live gesehen hab war ich mehr so WOW.
Das Motorrad und das Design gewinnt meiner Meinung nach deutlich wenn man es live sieht,

man kann versuchen einen Generationen Konflikt zu beschwören, aber leider gehörst du su der generation nach deren Wunsch ein "bike" gestaltet wird, alles unter 50 muss lieder noch die Kredite bezahlen, und die Kinder muessen auch noch durch die Schule. da fehlt das Kleingeld um "BIKES" zu kaufen.
Versuche einfach zu akzeptieren das du ein geschmacklich zur generation u30 gehoerst. und ja, die regeln

Mattschwarz ist nur ein teil, es wurden schon neongelb matt in freier wildbahn gesehen

Chrom ist blink blink
möchte-gern Zuhaelter
drogendealende gangsta-ghettoscheisse

--
volki


vor Kaffee: ich hasse JEDEN
Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.448

30.07.2015 11:56
#7 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Geschmack ist für mich eine ganz individuelle Sache.

Das Problem fängt eigentlich damit an, das jemand den Geschmack eines anderen bewertet.

Da man sich selbst meist für geschmackssicherer hält als den gegenüber funktioniert das nur selten.

Ich mag Schwarz, ich mag aber auch viele anderen Farben. Ich weiß auch gar nicht warum ich das andern gegenüber begründen sollte, da ich in der Hinsicht niemanden überzeugen will.

Mein Rat: sieh weg, kauf was anderes und lass die anderen sich an einem hellen, freundlichen Schwarz erfreuen.

Gruß Norbert

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

30.07.2015 13:06
#8 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Ich finde rot/weiß sowieso schöner.

--
Blog

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.07.2015 13:08
#9 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

...und Pele Gelb-Schwarz...

Und ich finde ja Maggi nicht so lecker, aber das ist halt Geschmackssache...

My imaginary friend thinks you have serious mental problems.

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

30.07.2015 13:34
#10 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Woher willst Du das wissen, haste mich schonmal probiert?

--
Blog

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.07.2015 13:52
#11 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Ich meine mich daran zu erinnern, dass Du mir das mal angeboten hast, "Leck mich doch..." oder so ähnlich, bin bis dato aber noch nicht auf das Angebot zurück gekommen.

My imaginary friend thinks you have serious mental problems.

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

30.07.2015 13:53
#12 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Zitat
dass Du mir das mal angeboten hast, "Leck mich doch..." oder so ähnlich


Tatsächlich? Weiß ich gar nicht mehr.

Zitat
bin bis dato aber noch nicht auf das Angebot zurück gekommen.


Woher weißt Du dann, daß Dir das nicht schmeckt?

Um zum Thema zurückzukommen, natürlich ist Ästhetik eine Altersfrage, meine Oma z.B. fand eine Brokatabdeckung für ihr Telefon schön...

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

30.07.2015 13:55
#13 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Zitat
...und Pele Gelb-Schwarz...

Oh, ich bin erkannt !

Der Pele hat ja nun so gar keine Ahnung von Kunst und Design, aber ich glaube, daß es bei Thema Farbgebung durchaus eine Art von stimmigen Grundmischungen gibt, die drei Farben umfaßt, die gut zueinander passen (ganz ähnlich wie in der Musik, glaube ich: jedenfalls kann man auf 'ner Gitarre auch eigentlich jedes Lied mit drei Griffen begleiten - weniger ist langweilig, und mehr muß gar nicht).

Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, daß eine Farbe allein irgendwie auch langweilig wirkt - auf mich auf alle Fälle.

Ansonsten soll jeder das so machen können, wie er lustig ist ...

PS: das erste Auto von meinem Sohnemann (da war der grad 18) sah übrigens so aus :

Robins Ascona.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte damals eine Kollegin, die kam aus Usbekistan, und die meinte allen Ernstes, das sowas dort verboten wäre !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kopie von Robins Opel Ascona.jpg 
ulgro Offline




Beiträge: 520

30.07.2015 13:58
#14 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Zitat
PS: das erste Auto von meinem Sohnemann sah übrigens so aus:












Ja.......sowas ist aber nicht nur in Usbekistan verboten. Bei uns auch.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

30.07.2015 13:59
#15 RE: Ist Ästhetik eine Altersfrage? -- Black Edition Antworten

Oh, ich wußte nicht, daß Du in Bayern wohnst ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz