Das komische Metallding, das ich laut Werkstatt immer mit dem komisch riechenden Schmierzeugs einsprühen soll. Nachher soll ich's wieder runterputzen, weil's Dreck zieht und sich überallhin verteilt - wegen dem bei Fahrt schlackernden Metallwurm. Ich bin faul und möchte das nicht mehr. Deshalb lieber ein geriffeltes Plastikband.
Geht das denn so ohne weiteres an einer W800? Wieviel würde so etwas kosten? Ist das eher ein Spezialumbau von Dötsch oder gibt es da Umbausätze ? Gruß Ello
Zitat von Soulie im Beitrag #9Der Tsugo sucht ein Alleinstellungsmerkmal. Das Thema wurde hier schon einmal behandelt. Meiner Meinung nach totaler Blödsinn! Eine Kette hält wohl so um die 30.000+ Kilometer. Vernünftige Pflege (HKS) und nix versaut. Man kann sehen, wann die Kette wieder Zuwendung haben will. Gestern z.B., nach knapp 500 Kilometern mit Regen / nasser Straße waren die Rollen blank. Hauptständer - 1. Gang rein - anlassen - kurz sprühen - feddich!
Ich geb Dir da Recht. So schlimm ist die Kette jetzt nicht. Allerdings müsste für den Zahnriemen erst Forschung betrieben werden und die rentiert sich für einen alleine nicht. Fragen kostet nix und wenn niemand mag fahr ich halt einfach original weiter. Das Hauptproblem scheint der geringe Platz für das vordere Ritzel zu sein. Endlos kleinbiegen (vom Radius her) kann man so einen Riemen ja nicht. Ich habe im Übrigen schon ein solches "Alleinstellungsmerkmal": Sie ist noch unverändert.
Zitat von TsugumoHanshiro im Beitrag #5Das komische Metallding ... einsprühen ... wieder runterputzen ... Ich bin faul und möchte das nicht mehr. Deshalb lieber ein geriffeltes Plastikband.
Zwei Anmerkungen: Ein Umbau auf Zahnriemen könnte richtig teuer sein, so mit 1200 bis 1500 € bist Du dabei, wenn Du es an einem Mopped machen läßt, für das es fertige Umbausätze gibt. Wenn da etwas neu entwickelt werden muß, geht der Preis gleich noch mal deftig rauf.
Und: ich bin auch faul. Deshalb habe ich mir schon beim Kauf der W einen Sklaven mitgekauft, der das Einsprühen und Runterputzen für mich macht, nämlich einen CLS-Kettenöler. Alles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen (bei jeder Inspektion 15 ml), und sehr gelegentlich mal nach der Kettenspannung zu sehen (alle 2 Inspektionen).
Dieter (ich bin sehr faul)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.