Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.604 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.07.2015 16:09
#31 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat
mmer wenn das Hinterrad ausgebaut wird zum Reifenwechsel (ca. alle 6000-7000km) wird die Kette in einer Wanne richtig mit Kettenreiniger und einem harten Pinsel ordenlich gereinigt. Ansonsten alle 500km nachgefettet und fertig ist der Lack....



Oder man benutzt einfach das Kettenspray von HKS!

Bin ja in Punkto Kettenpflege eher der Typ "fauler Sack" ... und Speziell was das Kettenreinigen angeht - und habe dennoch mit HKS Spray ne sehr gute Laufleistung der Kette erzielt!

Kann das Zeug nur empfehlen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

28.07.2015 16:10
#32 RE: Zahnriementrieb Antworten

Dem Axel kanns eh keiner recht machen ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.07.2015 16:17
#33 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat
Zwei Anmerkungen: Ein Umbau auf Zahnriemen könnte richtig teuer sein, so mit 1200 bis 1500 € bist Du dabei, wenn Du es an einem Mopped machen läßt, für das es fertige Umbausätze gibt. Wenn da etwas neu entwickelt werden muß, geht der Preis gleich noch mal deftig rauf.




Zitat
... denn jeder der mal so einen Öler gefahren ist weiß, daß man damit beinahe noch mehr auf den Zustand der Kette achten muß ... siehe:

ZitatBei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist ... ect. p.p.



Da bietet sich doch eine völlig andere Herangehensweise direkt an: für oben genannte Summe nach nem Regenkrad Ausschau halten, dieses dann bei Sauwetter einsetzten und gut ist!

Und wenn mans richtig konsequent macht, dann hat das Regenkrad gleich noch nen Kettenkasten ... und beim Kauf bleibt von der obigen Summe noch was für Sprit über ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.07.2015 16:21
#34 RE: Zahnriementrieb Antworten

konsequent wär gleich ne HD Sportster kaufen

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

28.07.2015 16:39
#35 RE: Zahnriementrieb Antworten

Als Regenkrad?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

decet Offline




Beiträge: 7.596

28.07.2015 16:46
#36 RE: Zahnriementrieb Antworten

Böse Zungen behaupten, für die HDs gibt's als Standardzubehör einen geschlossenen Hänger - für Regenfahrten

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 17:02
#37 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von Dieter
... die Anpassung der Ölmenge an die Fahrgeschwindigkeit, muß man leider mit einem Stufenschalter manuell wählen.


Bloß gut daß es keine manuelle Zündverstellung mehr gibt und du somit einen Daumen frei hast ...

Apropo ... also muß man sich mit dem tollen CLS also doch ständig Gedanken machen und nachregeln.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.07.2015 18:55
#38 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #32
Dem Axel kanns eh keiner recht machen ...


Ich sach mal so: mit dem normalen Procycle weiß Kettenspray hat es bei trockenem Wetter so ca. 1000 km bei mir (kleine V und W) gedauert, bis nachgesprüht werden musste. Jetzt, mit HKS, ist so nach 500 km der Bart ab (große V und W), es sieht auf der Kette "flüssiger" aus, bei Regen ist das Zeugs eher suboptimal, hält wie gesagt keine 100 km bis die Rollen glänzen (erst letztens im Bayrischen Wald, halbe Stunde Regen, Kette sauber). Grundsätzlich fliegt da wohl minimal weniger weg, es kommt mir eher wie das besch.. DryLube vor, wenig Matsch, viel Rost (im Regen).

Diejenigen, die im Regen nicht fahren, haben diese Probleme natürlich nicht. Inzwischen denke ich auch stark über einen CLS nach .

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.07.2015 19:05
#39 RE: Zahnriementrieb Antworten

Axel, du hast halt kein Goldhänchen, sondern zwei Pechhändchen. Du hast immer die falschen Reifen, das falsche Kettenspray und auch noch die falschen Motorräder

HKS ist jedenfalls wirklich merklich besser als andere Sprays. Und man braucht nur sehr wenig davon. Nur bei Regen ist es genauso schnell weggewaschen wie andere. Leider.

Aber um noch mal auf das Eingangsthema Zahnriemen zurückzukommen:
Die Sache hat sich abgesehen von völliger Unrentabilität schon dadurch erledigt, weil der W gar nicht genügend Raum für einen im Motorradbau üblichen Zahnriemen bietet. Weder unter dem Gehäusedeckel und dem Tachosensorträger, noch an der Schwinge oder am Auspuff. Zudem müsste der Pulley in seinem Durchmesser so klein sein, dass es wohl Haltbarkeitsprobleme beim Riemen gibt. Ich denke, auf eine solche Umrüstung muss man wirklich keinen Gedanken mehr verschwenden.

Umrüstkits für die wenigen Motorräder, wo es technisch überhaupt machbar ist, sind ja auch schon wieder vom Markt verschwunden, denn ein Motorrad wird wohl nicht mal so lange leben, damit sich die Umrüstung finanziell lohnt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.07.2015 19:14
#40 RE: Zahnriementrieb Antworten

Ich mußte dieses Jahr an der Solo noch nicht ein einziges Mal neues HKS auftragen.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.07.2015 19:17
#41 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #39
... HKS ist jedenfalls wirklich merklich besser als andere Sprays. Und man braucht nur sehr wenig davon. Nur bei Regen ist es genauso schnell weggewaschen wie andere. Leider.


wenn ich es richtig mitbekommen habe, nutzt ihr (piko, skoki, du, ??) die Flaschen-Pinsel-Lösung, da mag das sein, das Spray ist genauso verbrauchsintensiv wie die anderen Sprays auch. Wenn ich davon weniger nutze, ist die Kette auch eher blank. Und bei Regen sind andere Sprays (S 100, Procycle, White Power) eindeutig besser bzw. länger auf der Kette. Du findest ja sogar das grottenschlechte DryLube toll, da sehe ich den Goldhändcheneffekt eher nicht bei mir ...

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.07.2015 19:18
#42 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #40
Ich mußte dieses Jahr an der Solo noch nicht ein einziges Mal neues HKS auftragen ...

tja, wie das wohl kommt

Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 19:20
#43 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von Axel
... das Spray ist genauso verbrauchsintensiv wie die anderen Sprays auch.


Und warum holst du dir nicht so eine Flasche ... zu einfach?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.596

28.07.2015 19:28
#44 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von piko im Beitrag #37
Apropo ... also muß man sich mit dem tollen CLS also doch ständig Gedanken machen und nachregeln.
Das ist das 2011er. Inzwischen hat der Konstrukteur schon ein bißchen mitgedacht, die aktuelle Ausführung verläßt sich zur Ölförderung nicht mehr auf die Schwerkraft, sondern pumpt den Schmierstoff mit einer winzigen Kolbenpumpe durch die Schläuchlein, damit ist die temperaturabhängige Dosierung überflüssig geworden. Die manuelle Geschwindigkeitsdosierung hat er aber immer noch. Ich hab mich daran gewöhnt.

Notabene: wenn man mal eine halbe Stunde mit der falschen Geschwindigkeitseinstellung fährt, ist das völlig wurscht, im Mittel soll's halt ungefähr stimmen. Und bei Regenfahrten wird empfohlen, auf den letzten 10 km den Hahn voll aufzudrehen, um die Kette zu "fluten".

Ist halt Geschmacksache. Mir taugt's.

der McCoi geht noch einen Schritt weiter, der mißt die aktuelle Geschwindigkeit und verhält sich entsprechend. Aber man muß ihn selber basteln, man kann ihn nicht fertig kaufen. Das macht vielen von Euch wahrscheinlich nichts aus. Wenn ich beim Kauf der W vom McCoi gewußt hätte, wäre die Entscheidung vielleicht zu dessen Gunsten gefallen. Vielleicht auch nicht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.07.2015 19:28
#45 RE: Zahnriementrieb Antworten

Ja, ich nutze in der Rgel das Träufel-Fläschchen.
Aber auch das Spray hält länger als eine vergleichbare Menge an Billig-Spray, dazu wird es weniger abgeschleudert
Mit S100 hatte ich aber zuvor auch gute Erfahrungen gemacht, das ist auch sehr sparsam verwendbar.
Aber das hatten wir ja schon ´zig mal durchgekaut.
In diesem Lande darf ja gerne jeder kaufen, was er möchte, sogar eine Versys

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz