Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.604 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PeWe Offline




Beiträge: 21.624

27.07.2015 19:43
#16 RE: Zahnriementrieb Antworten

Mein Gott was macht ihr wieder einen Hype daraus...Immer wenn das Hinterrad ausgebaut wird zum Reifenwechsel (ca. alle 6000-7000km) wird die Kette in einer Wanne richtig mit Kettenreiniger und einem harten Pinsel ordenlich gereinigt. Ansonsten alle 500km nachgefettet und fertig ist der Lack....

Ich fahre gerade mit über 66TKm Tachostand meinen dritten Kettensatz und der ist noch für weitere 10Tkm gut.....(also nur ca. alle 6 Jahre gewechselt).

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

27.07.2015 20:40
#17 RE: Zahnriementrieb Antworten

....deshalb habt ihr Rentner nie Zeit, weil ihr ständig an der Kette rumfummeln müsst und das Moped putzen....

Gruß aus Bochum - Nobbi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.07.2015 22:09
#18 RE: Zahnriementrieb Antworten

Tsugomo,

hast PM.


Gruß

Wännä

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

28.07.2015 11:34
#19 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von decet im Beitrag #15
Zitat von TsugumoHanshiro im Beitrag #5
Das komische Metallding ... einsprühen ... wieder runterputzen ...
Ich bin faul und möchte das nicht mehr. Deshalb lieber ein geriffeltes Plastikband.
Zwei Anmerkungen: Ein Umbau auf Zahnriemen könnte richtig teuer sein, so mit 1200 bis 1500 € bist Du dabei, wenn Du es an einem Mopped machen läßt, für das es fertige Umbausätze gibt. Wenn da etwas neu entwickelt werden muß, geht der Preis gleich noch mal deftig rauf.

Und: ich bin auch faul. Deshalb habe ich mir schon beim Kauf der W einen Sklaven mitgekauft, der das Einsprühen und Runterputzen für mich macht, nämlich einen CLS-Kettenöler. Alles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen (bei jeder Inspektion 15 ml), und sehr gelegentlich mal nach der Kettenspannung zu sehen (alle 2 Inspektionen).

Dieter (ich bin sehr faul)

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand die ideale Lösung bei den Kettenölern gefunden hat. Ich bin dafür zu dusslig.
Bei meiner Bauchlandungs-Scrambler (2013) hab ich mir sowas gleich mitbasteln lassen. Ergebnis: Bei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist, ständig Regen und wieder Sonnenschein, also keine rechte Möglichkeit, Feststellung, dass inzwischen recht viel Öl durchgesabbert ist und der Behälter so alle 1000 Km kontrolliert werden muss (gegen regelmäßiges Fetten also nicht so der Vorteil)...
Dann habe ich sie aus anderen Gründen verscherbelt.

Auch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter. Da kann ich bei typisch deutschem Wetter entweder alle 1 Km nachsprühen oder gleich ganz ohne fahren.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.07.2015 11:51
#20 RE: Zahnriementrieb Antworten

jetzt wäre nur noch zu klären, warum pewe beim ketteputzen einen harten pinsel kriegt

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

28.07.2015 11:56
#21 RE: Zahnriementrieb Antworten

und die Schwinge nicht ausbaut.

Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 13:02
#22 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat
Auch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter.


Ich meinte da ist garnix erst drauf ...


Und hier untertreibt der "Goldhändchen-Dieter" bezüglich Scottoiler:

Zitat von Decet
Alles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen


... denn jeder der mal so einen Öler gefahren ist weiß, daß man damit beinahe noch mehr auf den Zustand der Kette achten muß ... siehe:

Zitat
Bei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist ... ect. p.p.



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

28.07.2015 13:10
#23 RE: Zahnriementrieb Antworten

Also, Tsugo, ich wiederhole mich jetzt.
Aber verkneif dir die Wiederholung meiner Wiederholung, wenns geht.
Besorg dir HKS. Wenn du bequem bist (was ich vermute), zum sprühen.
Das trägst du auf die saubere Kette auf. (Hauptständer, 1. Gang ...)
Ratzfatz geht das. Möglichst nach, statt vor einer Fahrt.
Alles bleibt sauber, die Rollen sehen nicht mehr blank sondern grau aus.
Wenn die Rollen wieder blank sind - same procedure as last year, James!
Das Zeug hält auch bei Regen erstaunlich gut.

Buggy Offline




Beiträge: 20.361

28.07.2015 13:14
#24 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von piko im Beitrag #22

Zitat
Auch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter.

Ich meinte da ist garnix erst drauf ...


Und hier untertreibt der "Goldhändchen-Dieter" bezüglich Scottoiler:

Zitat von Decet
Alles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen


... denn jeder der mal so einen Öler gefahren ist weiß, daß man damit beinahe noch mehr auf den Zustand der Kette achten muß ... siehe:

Zitat
Bei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist ... ect. p.p.



piko




@Piko:
Eben nicht den billigen Scotti!
Ließ noch mal nach .....
Dieter hat CLS!!!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 13:16
#25 RE: Zahnriementrieb Antworten

Egal, der CLS kann's bestimmt auch nicht besser können ...
... oder hat der etwa einen "Ölsensor" an der Kette?!


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.718

28.07.2015 14:12
#26 RE: Zahnriementrieb Antworten

Ich werde wohl mal den McCoi an meinem Gespann testen, der hat zumindest einen Regensensor.

--
Blog

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.07.2015 15:32
#27 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #23
... Besorg dir HKS. Wenn du bequem bist (was ich vermute), zum sprühen ... Ratzfatz geht das. Möglichst nach, statt vor einer Fahrt....


soweit, so gut. Ich nutze seit einiger Zeit auch dieses angebliche Wundermittel, aber was soll ich sagen:

Zitat von Soulie im Beitrag #23
... Alles bleibt sauber ...


ja, meine Finger beim Einsprühen, das war's aber auch. Ansonsten fliegt das Zeugs genauso durch die Gegend wie alles andere. Und hinterlässt zusätzlich einen Grauschleier auf der Felge, ähnlich wie Bremsstaub.

Zitat von Soulie im Beitrag #23
... Das Zeug hält auch bei Regen erstaunlich gut ...


naja, da stellt sich die Frage, was heißt erstaunlich gut. Nach 100 km Regen waren sie (die Rollen) wunderschön blitzblank sauber, als hätte man sie mit Autosol poliert.

Ich jedenfalls bin ganz schön enttäuscht von diesem Wunder namens HKS. Kostet viel, bringt wenig. Jedenfalls nicht mehr als stinknormales Louis Kettenfett aus der Spraydose. Und zwar an meinen beiden Moppeds. Ist halt ein teurer Versuch.

Axel

decet Offline




Beiträge: 7.596

28.07.2015 16:01
#28 RE: Zahnriementrieb Antworten

Zitat von piko im Beitrag #25
Egal, der CLS kann's bestimmt auch nicht besser können ...
... oder hat der etwa einen "Ölsensor" an der Kette?!
Hatter nich. Aber einen Temperaturfühler, der je nach Umgebungstemperatur (Regen!) die Dosierung der sich mit der Temperatur ändernden Zähigkeit des Öls anpaßt. Das andere, nämlich die Anpassung der Ölmenge an die Fahrgeschwindigkeit, muß man leider mit einem Stufenschalter manuell wählen. Die Faustformel dafür, nämlich für jeweils 50 km/h eine Stufe höher stellen, ist aber m.M.n. sogar für praxisuntaugliche Menschen wie mich begreif- und erlernbar

Meine Kette hat jetzt 37000 km drauf, Ritzel und Kettenblatt sehen noch gut aus, Kette läßt sich um ca. 3mm vom Kettenblatt abheben, und ich hab sie vor 1000 km zum ersten Mal nachgespannt.

Dieter (Kardan ist natürlich noch besser )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

28.07.2015 16:04
#29 RE: Zahnriementrieb Antworten

Danke Axel,
wahre Worte!
Hauptsach bissl Fett dran, egal welches!

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.624

28.07.2015 16:09
#30 RE: Zahnriementrieb Antworten

If you grease well, you speed well...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz