Mein Gott was macht ihr wieder einen Hype daraus...Immer wenn das Hinterrad ausgebaut wird zum Reifenwechsel (ca. alle 6000-7000km) wird die Kette in einer Wanne richtig mit Kettenreiniger und einem harten Pinsel ordenlich gereinigt. Ansonsten alle 500km nachgefettet und fertig ist der Lack....
Ich fahre gerade mit über 66TKm Tachostand meinen dritten Kettensatz und der ist noch für weitere 10Tkm gut.....(also nur ca. alle 6 Jahre gewechselt).
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von TsugumoHanshiro im Beitrag #5Das komische Metallding ... einsprühen ... wieder runterputzen ... Ich bin faul und möchte das nicht mehr. Deshalb lieber ein geriffeltes Plastikband.
Zwei Anmerkungen: Ein Umbau auf Zahnriemen könnte richtig teuer sein, so mit 1200 bis 1500 € bist Du dabei, wenn Du es an einem Mopped machen läßt, für das es fertige Umbausätze gibt. Wenn da etwas neu entwickelt werden muß, geht der Preis gleich noch mal deftig rauf.
Und: ich bin auch faul. Deshalb habe ich mir schon beim Kauf der W einen Sklaven mitgekauft, der das Einsprühen und Runterputzen für mich macht, nämlich einen CLS-Kettenöler. Alles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen (bei jeder Inspektion 15 ml), und sehr gelegentlich mal nach der Kettenspannung zu sehen (alle 2 Inspektionen).
Dieter (ich bin sehr faul)
Ich freue mich immer wieder, wenn jemand die ideale Lösung bei den Kettenölern gefunden hat. Ich bin dafür zu dusslig. Bei meiner Bauchlandungs-Scrambler (2013) hab ich mir sowas gleich mitbasteln lassen. Ergebnis: Bei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist, ständig Regen und wieder Sonnenschein, also keine rechte Möglichkeit, Feststellung, dass inzwischen recht viel Öl durchgesabbert ist und der Behälter so alle 1000 Km kontrolliert werden muss (gegen regelmäßiges Fetten also nicht so der Vorteil)... Dann habe ich sie aus anderen Gründen verscherbelt.
Auch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter. Da kann ich bei typisch deutschem Wetter entweder alle 1 Km nachsprühen oder gleich ganz ohne fahren.
ZitatAuch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter.
Ich meinte da ist garnix erst drauf ...
Und hier untertreibt der "Goldhändchen-Dieter" bezüglich Scottoiler:
Zitat von DecetAlles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen
... denn jeder der mal so einen Öler gefahren ist weiß, daß man damit beinahe noch mehr auf den Zustand der Kette achten muß ... siehe:
ZitatBei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist ... ect. p.p.
Also, Tsugo, ich wiederhole mich jetzt. Aber verkneif dir die Wiederholung meiner Wiederholung, wenns geht. Besorg dir HKS. Wenn du bequem bist (was ich vermute), zum sprühen. Das trägst du auf die saubere Kette auf. (Hauptständer, 1. Gang ...) Ratzfatz geht das. Möglichst nach, statt vor einer Fahrt. Alles bleibt sauber, die Rollen sehen nicht mehr blank sondern grau aus. Wenn die Rollen wieder blank sind - same procedure as last year, James! Das Zeug hält auch bei Regen erstaunlich gut.
ZitatAuch Dry-Lube (Graphit) habe ich getestet, aber das ist entgegen einiger Behauptungen aus Erfahrung bei Regen sehr schnell runter.
Ich meinte da ist garnix erst drauf ...
Und hier untertreibt der "Goldhändchen-Dieter" bezüglich Scottoiler:
Zitat von DecetAlles, was ich jetzt noch mit der Kette zu schaffen habe, ist gelegentlich mal das Öl im Vorratsbehälter nachzufüllen
... denn jeder der mal so einen Öler gefahren ist weiß, daß man damit beinahe noch mehr auf den Zustand der Kette achten muß ... siehe:
ZitatBei Regen zu wenig, musste nachjustieren, nach Regen nicht vergessen, wieder zurückzustellen, sonst Sauerei, nach 2 Wochen ging deutlich weniger durch, also nachtesten, welcher Wert auf Dauer bei Normalbedingungen optimal ist ... ect. p.p.
piko
@Piko: Eben nicht den billigen Scotti! Ließ noch mal nach ..... Dieter hat CLS!!!
Zitat von Soulie im Beitrag #23 ... Besorg dir HKS. Wenn du bequem bist (was ich vermute), zum sprühen ... Ratzfatz geht das. Möglichst nach, statt vor einer Fahrt....
soweit, so gut. Ich nutze seit einiger Zeit auch dieses angebliche Wundermittel, aber was soll ich sagen:
Zitat von Soulie im Beitrag #23... Alles bleibt sauber ...
ja, meine Finger beim Einsprühen, das war's aber auch. Ansonsten fliegt das Zeugs genauso durch die Gegend wie alles andere. Und hinterlässt zusätzlich einen Grauschleier auf der Felge, ähnlich wie Bremsstaub.
Zitat von Soulie im Beitrag #23... Das Zeug hält auch bei Regen erstaunlich gut ...
naja, da stellt sich die Frage, was heißt erstaunlich gut. Nach 100 km Regen waren sie (die Rollen) wunderschön blitzblank sauber, als hätte man sie mit Autosol poliert.
Ich jedenfalls bin ganz schön enttäuscht von diesem Wunder namens HKS. Kostet viel, bringt wenig. Jedenfalls nicht mehr als stinknormales Louis Kettenfett aus der Spraydose. Und zwar an meinen beiden Moppeds. Ist halt ein teurer Versuch.
Zitat von piko im Beitrag #25Egal, der CLS kann's bestimmt auch nicht besser können ... ... oder hat der etwa einen "Ölsensor" an der Kette?!
Hatter nich. Aber einen Temperaturfühler, der je nach Umgebungstemperatur (Regen!) die Dosierung der sich mit der Temperatur ändernden Zähigkeit des Öls anpaßt. Das andere, nämlich die Anpassung der Ölmenge an die Fahrgeschwindigkeit, muß man leider mit einem Stufenschalter manuell wählen. Die Faustformel dafür, nämlich für jeweils 50 km/h eine Stufe höher stellen, ist aber m.M.n. sogar für praxisuntaugliche Menschen wie mich begreif- und erlernbar
Meine Kette hat jetzt 37000 km drauf, Ritzel und Kettenblatt sehen noch gut aus, Kette läßt sich um ca. 3mm vom Kettenblatt abheben, und ich hab sie vor 1000 km zum ersten Mal nachgespannt.
Dieter (Kardan ist natürlich noch besser )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.