Zitat von Axel... das Spray ist genauso verbrauchsintensiv wie die anderen Sprays auch.
Und warum holst du dir nicht so eine Flasche ... zu einfach?!
nö, viel zu aufwändig. Ich knie mich doch nicht vor mein Mopped und tupfe Glied für Glied das dämliche Zeugs da drauf. Das haben früher Militärärzte gegen irgendwelche xxx Krankheiten bei den Landsknechten gemacht . Soweit kommt's noch. Putzt du deine Felgen auch mit der Zahnbürste
ZitatIch knie mich doch nicht vor mein Mopped und tupfe Glied für Glied das dämliche Zeugs da drauf.
Musst du auch nicht. Du kannst genauso eine stramme Haltung annehmen, wie beim Sprayen. Und noch besser: Es reicht in aller Regel aus, so 5 bis 10 Rollen mit je einem Tropfen zu beträufeln. Das Fett verteilt sich dann bei der nächsten Fahrt sofort gleichmäßig über die Kette. Der Hersteller sieht das natürlich nicht so gerne, denn das ist dann doch für seine eigene Kasse zu viel des Sparens Klappt aber.
Zitat von piko im Beitrag #48... das Prozedere dauert genauso lange wie mit'n Spray.
das will ich sehen. Oder du machst aus dem Sprühen auch solch einen Akt wie mit dem Träufelfläschchen. Ich halte es so wie Souli. Oder eben im Stand nur ein paar Glieder einsprühen, hinten am Kranz. Nur funzt diese Methode bei HKS nicht.
Mal etwas zu den Tinkturen: ich persönlich habe den Eindruck, dass die Hersteller da permanent dran rumbasteln, gleiche Dose (Layout), aber nicht immer gleicher Erfolg, jedenfalls werden die Rezepturen nicht grundsätzlich besser. Mit den Nachfülldosen habe ich auch eher suboptimale Erfahrungen gemacht, irgendwie bekomme ich die kleinen Dosen nicht richtig voll.
Ach Hobby, wie oft denn noch ... es geht doch garnicht um's Sparen ... ... und noch besser als-wie HKS wäre nur noch ein Zahnriemen ... das ist der Punkt.
Zitat von Axel J im Beitrag #51Vom Zahnriemen zur Kettenpflege, schön .
Mal etwas zu den Tinkturen: ich persönlich habe den Eindruck, dass die Hersteller da permanent dran rumbasteln, gleiche Dose (Layout), aber nicht immer gleicher Erfolg, jedenfalls werden die Rezepturen nicht grundsätzlich besser. Mit den Nachfülldosen habe ich auch eher suboptimale Erfahrungen gemacht, irgendwie bekomme ich die kleinen Dosen nicht richtig voll.