Es kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Auf unseren Reisen, auf denen wir ja sehr gleichmäßig fahren und auf denen die Ws kalibrierte Tachos haben, schalten wir im regelmäßig zwischen 250 und 270 km auf Reserve. Danach sind dann noch bei gleicher, ruhiger Fahrweise für 70 km Sprit im Tank. Unterschiedlich lange Röhrchen an den Benzinhähnen sind mir noch nicht aufgefallen, demnach dürften bei allen W650 die verfügbaren Reservemengen mit etwa 3 Litern gleich sein. Interessant für den Notfall ist, dass in der rechten Hälfte des Tanks eine Tasche ist, in der sich noch Sprit befindet, wenn der Tank gänzlich leer gefahren ist. Es hilft also im Notfall durchaus, die W auf die linke Seite zu legen, damit dieser Restsprit zum Benzinhahn fließen kann. dann hat man noch mal für rund 10 Kilometer Sprit zur Verfügung. Das gilt leider nur für die W650, soweit ich weiß.
Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #13Ey Volla , da kann ich über , Magger!!
Pass auf:
127km !!!
Der Asphalt hat geglüht , okey , aber wo gehobelt wird fällste inne Späne oder so.....
Es muss so Ostern vor vier Jahren gewesen sein. Volltanken an der BAB-Auffahrt Grevesmühlen, dann den Gasgriff auf Anschlag und ab in den Osten. Genau im Abfahrtskreisel von Tribsees, nach 120 km, muss ich auf Reserve schalten. An dem Verbrauchswert war wohl auch mein erhöhtes Kampfgewicht gegenüber Surfi und die Sitzposition mit geradem Rücken schuld. Verbrauch also knapp über 9 l auf hundert km. Aber es geht auch anders: Auf einer Reise so zottelig rund um den Bodensee (Landstraße mit 70, flüssig zu fahrende Ortsdurchfahrten mit 50, alles im 5. Gang) hatte ich über 330km auf dem Tageskilometerzähler und musste immer noch nicht auf Reserve schalten. (Und ich hatte mich schon mindestens zweimal vergewissert, nicht permanent auf Reserve zu fahren). Drum war ich mir sicher, beim letzten Tannkstopp vergessen zu haben, den Zähler auf Null zu stellen und fuhr sicherheitshalber an eine Tanke. Da gingen dann doch immerhin 10,5 l rein. Durchschnittsverbrauch also man gerade knapp über 3 l. Beide Werte damals noch unkalibriert, mit ein und demselben Motorrad.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Es kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Auf unseren Reisen, auf denen wir ja sehr gleichmäßig fahren und auf denen die Ws kalibrierte Tachos haben, schalten wir im regelmäßig zwischen 250 und 270 km auf Reserve. Danach sind dann noch bei gleicher, ruhiger Fahrweise für 70 km Sprit im Tank.
Zum ersten Satz, absolut korrekt. Man hat die Reichweite quasi in der Hand, der rechten.
Die 800er gibt das "automatische Umschalten" auf Reserve so ab 240 - 250km zum ersten Mal bekannt, bevor das Motorrad sich entscheidet, die Leuchte bald darauf dauerleuchten zu lassen. Kommoder Fahrstil vorausgesetzt. Mal auch etwas später. Das gilt für "warme" Jahreszeiten. Bei deutlich mehr Kälte verlagern sich die Werte dementsprechend, nicht zu dramatisch, nach unten. Entsprechend auch bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb mit häufigen Kaltlaufphasen.
Mein Topwert in Schweden, Lappland, mit der 650er lag bei 3,5l, stundenlang geradeaus mit gemächlichem Tempo. Die 800er lässt sich, vergleichbar bewegt, auch unter 4l fahren.
Der Verbrauch bei Autobahnfahrten nahe der Höchstgeschwindigkeit über längere Zeit, da wo's geht, ist deutlich höher angesiedelt. Habe schon mal 6,5 - 7l durch die Düsen gejagt.
lampe permanent an heißt immer noch locker 80km! und selbst dann ist noch ein kleiner rest drin gewesen... habe die 8er noch nie trocken gefahren, aber schon mal 14,irgendwas ltr getankt... die lampe ist einfach nur nervig, der einzige grund auf eine 650er zurück zu greifen
nochmal zum Thema Gashand, bei der 800er ist es nicht so extrem, aber ich habe einen Spitzenverbrauch von 9,5 l (Harzring oder Autobahn mit Dauergeschwindigkeit >170 km/h) kann aber im Extrem-Wellnesmodus auf der Landstrasse auch mit 2,9 L auskommen ich schalte bei 10,8L auf Reserve - habe also eine Spanbreite von 115 bis 370 km bis zum erreichen der Reserve, meist ist es aber irgendwo zwischen 200 und 240 verbrauche also meist 4,5-5,4 L diese Spanbreite empfinde ich alles andere als unnatürlich - die 9,5 ist meiner meinung nach etwas zu heftig - kommt aber auch extrem selten vor.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen