Zitat von gerry im Beitrag #88 Im Frühjahr will ich mal an die Seitendeckel (im eingebauten Zustand) - wird bestimmt ein Heidenspaß.
Er wird dir garantiert sein.
Wer sich der stundenlangen Muße hingibt, Aluteile an der W aufzupolieren, wird sie vermutlich auch sonst in einem passabel gepflegten Zustand halten. Der Königswellendeckel der W800/1 gehört nicht zu den Aspiranten der aufzupoliernden Teile, da von Haus aus verchromt. Aber sonst gibt's reichlich Oberfächen, sollte einem danach gelüsten und man sich zum schönen Schein und Glanz hingezogen fühlt, der der W sehr gut steht. Nur zu, make them shine!
Mit einer leichten Schicht Ballistol lässt sich Aluaufblühen in miesem Wetter verhindern, wenn die wie in meinem Fall manuell aufpolierten Oberlächen nicht maximal verdichtet sind. Hat das Aufhübschen nicht ein Profibetrieb an ausgebauten Teilen vorgenommen, dürfte es auch an vielen Ws nicht der Fall sein.
Mit meinem Beitrag hab ich natürlich in erster Linie die schlecht zugänglichen Räume zwischen den Kühlrippen gemeint. Mich stört der Erhaltungszustand dieses kritischen Bereichs bei den meisten Ws, die - sagen wir - 25'000 km gelaufen sind.
Anders gesagt: Polieren von Aluteilen finde ich nur dann sinnvoll, wenn man auch die (weitaus schwieriger zu reinigenden) Zylinder und Krümmersterne optisch in Ordnung hält.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Dieser schmutzgefährdete Bereich ist bei allen luftgekühlten Motorrädern nicht leicht zu reinigen. Besonders an der Motorvorderseite und hier bei einem reichlich verkühlripptem Vierzylinder in seiner schönsten Blüte reicht meist schon eine intensivere Regenfahrt und er hat sich 'ne Menge Dreck dort eingefangen. Ab und zu kann man den Bereich versuchen, zu säubern. Wenn man nicht wie ich auf Freund Dampfdruckstrahler steht, ist das in der Tat mühselig und nicht immer mit durchschlagendem, porentief sauberem Erfolg gekrönt. In diesem Fall, was soll's, die nächste Regenfahrt kommt bestimmt...
In diesem Bereich hast du auch mit "Dampf"strahler keine Chance. Und es wäre so wichtig, diesen sauber zu halten, weil sonst von dem speziellen Charme des luftgekühlten Motors wenig übrig bleibt ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
I do and did my best, wie's dann auch immer aussieht. Sowohl bei den Sternen als auch zwischen den Kühlrippen. Nur nicht nach jeder Regen-und Schmutzfahrt, das wäre zu viel der W- und meiner beiden anderen Motorräderliebe...