Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.682 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.05.2015 00:39
#61 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat
Stehe auch auf Wintermotorraderlebnisse.



Ich glaube, wir reden da von zwei völlig verschiedenen Sachen.

Ich meine nicht das winterliche Fahren über nasse, salzüberschwemmte Straßen.

Gruß Norbert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

25.05.2015 00:43
#62 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Nein, die fiesen Straßenverhältnisse meine ich auch nicht.
Eher trockene, wenn auch auch kalte Fahrten.

Restssalzaufnahme bleibt da nicht ganz aus,
sollte mal irgendwann gepökelt worden sein.

Wisedrum

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.05.2015 00:53
#63 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Sorry, ich rede von so etwas.

Nikolausi 2012 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Schnee 13 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)TT 2012 061 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)TT 2012 065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.05.2015 00:55
#64 RE: Tipp zum polieren... Antworten
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

25.05.2015 01:30
#65 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Da kann ich nicht mithalten.
Nur wenn es bei trockenem Wetter
plötzlich anfing zu schneien im Winter, hat's
mich im Schneegestöber ohne Beiwagen auf einer Solomaschine
nach Hause getrieben ohne Winterreifen. Slip slidin' away.
Ungeahnte Erkenntnisse im Bereich der Fahrphysik und die Wiederentdeckung der
Langsamkeit bescherten mir wahre Winterfreuden.
Und das alles ohne Polizei, die Reifen kontrollieren hätten können wollen.
Sonnig fing die Fahrt an, aber dann....
IMG_0524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wisedrum

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.05.2015 09:38
#66 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Ist mir vor 2 Jahren zurück vom Nikolaustreffen bei Dötsch oben auf der Röhn passiert.
Nikolausi 13 025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Norbert

zulups Offline



Beiträge: 33

25.05.2015 13:19
#67 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Danke für den Link. Werde mir die Pads wohl auch bestellen. Letztes Jahr hatte ich wegen dem angelaufenen Alu auch schon angefangen die Deckel zu polieren. Habe dazu allerdings Alupolitur und Schmutzradierer genommen. Sah auch Top aus, war aber recht schweißtreibend.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

30.05.2015 20:30
#68 RE: Tipp zum polieren... Antworten

99-er W, ca. 65.000 KM (davon ca. 47.000 bei mir), Ganzjahreseinsatz, aber kein Salz:



Öfter mit normaler Autolackpolitur poliert.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.05.2015 23:16
#69 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Anerkennend schick und das bei verhältnismäßig Einsatz!
Dagegen habe ich mir einen Wolf abgearbeitet bei ähnlichem Ergebnis.

Wisedrum

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

31.05.2015 18:44
#70 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Sobald etwas nicht mehr halbwegs flach ist, stößt man an die Grenzen normaler Polierscheiben. Ich habe Filz- und Gummi Polierstifte bei eBay & Co gesehen, die man auf einen Dremel schnallen kann. Informationen zur richtigen Anwendung jedoch keine.
Ist Gummi oder Filz besser für Alu geeignet? Für Gummi-Polierstifte braucht man keine Polierpaste?

Grüße
Niki

Falcone Online




Beiträge: 112.428

31.05.2015 18:54
#71 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Mit dem im Gummi eingelagerten Schleifmittel schleifst du.
Mit den Filz- oder Leinenscheiben polierst du, indem du auf sie Polierwachs aufträgst.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

31.05.2015 19:26
#72 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Wenn beide gleich gut für Alu geeignet sind, sind Gummipolierstifte die Lösung mit weniger Sauerei?

Grüße
Niki

Falcone Online




Beiträge: 112.428

31.05.2015 19:48
#73 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Gummistifte oder Gummipads (oder auch Schleifpapier) sind zum schleifen da. Danach glänzt der Aludeckel kaum, aber er ist glatt geschliffen und alle Korrosionsspuren sind idealerweise ausgeschliffen.
Dabei fällt Schleifstaub bestehend aus Alu, Lack, Gummi und Korund an.

Im nächsten Schritt beginnt dann das Polieren. Hierbei wird über Poliermittel und/oder Wachse, die auf Schwabbelscheiben (oder auch nur auf Lappen) aufgetragen werden, der Glanz erzeugt. Dabei gibt es Staub, Dämpfe und schmierig-schwarze Rückstände, bestehend aus Poliermittel und Aluabrieb.

All dies ist nicht gesund - das sollte man auch wissen. Das kommt aber eigentlich erst dann unangenehm zum tragen, wenn man mit Maschinen arbeitet, die die Emissionen im Raum verteilen.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.155

31.05.2015 20:56
#74 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73

All dies ist nicht gesund - das sollte man auch wissen. Das kommt aber eigentlich erst dann unangenehm zum tragen, wenn man mit Maschinen arbeitet, die die Emissionen im Raum verteilen.

Dafür bekommt jede Anfängerwerkstatt einen echten Vintage-Look durch den umherfliegenden Schmodder!
Besuchern wird dadurch fachliche Kompetenz suggeriert!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

31.05.2015 21:39
#75 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Gummistifte oder Gummipads (oder auch Schleifpapier) sind zum schleifen da. Danach glänzt der Aludeckel kaum, aber er ist glatt geschliffen und alle Korrosionsspuren sind idealerweise ausgeschliffen.

Danke, da hätte ich wohl deine vorherige Antwort genauer lesen sollen
Da bei den Internetshops keine Infos dabei standen, hatte ich angenommen die Gummistifte seien auch zum Hochglanzpolieren da, nicht zum Schleifen.

Grüße
Niki

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz