Da kann ich nicht mithalten. Nur wenn es bei trockenem Wetter plötzlich anfing zu schneien im Winter, hat's mich im Schneegestöber ohne Beiwagen auf einer Solomaschine nach Hause getrieben ohne Winterreifen. Slip slidin' away. Ungeahnte Erkenntnisse im Bereich der Fahrphysik und die Wiederentdeckung der Langsamkeit bescherten mir wahre Winterfreuden. Und das alles ohne Polizei, die Reifen kontrollieren hätten können wollen. Sonnig fing die Fahrt an, aber dann.... IMG_0524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für den Link. Werde mir die Pads wohl auch bestellen. Letztes Jahr hatte ich wegen dem angelaufenen Alu auch schon angefangen die Deckel zu polieren. Habe dazu allerdings Alupolitur und Schmutzradierer genommen. Sah auch Top aus, war aber recht schweißtreibend.
Sobald etwas nicht mehr halbwegs flach ist, stößt man an die Grenzen normaler Polierscheiben. Ich habe Filz- und Gummi Polierstifte bei eBay & Co gesehen, die man auf einen Dremel schnallen kann. Informationen zur richtigen Anwendung jedoch keine. Ist Gummi oder Filz besser für Alu geeignet? Für Gummi-Polierstifte braucht man keine Polierpaste?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Gummistifte oder Gummipads (oder auch Schleifpapier) sind zum schleifen da. Danach glänzt der Aludeckel kaum, aber er ist glatt geschliffen und alle Korrosionsspuren sind idealerweise ausgeschliffen. Dabei fällt Schleifstaub bestehend aus Alu, Lack, Gummi und Korund an.
Im nächsten Schritt beginnt dann das Polieren. Hierbei wird über Poliermittel und/oder Wachse, die auf Schwabbelscheiben (oder auch nur auf Lappen) aufgetragen werden, der Glanz erzeugt. Dabei gibt es Staub, Dämpfe und schmierig-schwarze Rückstände, bestehend aus Poliermittel und Aluabrieb.
All dies ist nicht gesund - das sollte man auch wissen. Das kommt aber eigentlich erst dann unangenehm zum tragen, wenn man mit Maschinen arbeitet, die die Emissionen im Raum verteilen.
Zitat von Falcone im Beitrag #73 All dies ist nicht gesund - das sollte man auch wissen. Das kommt aber eigentlich erst dann unangenehm zum tragen, wenn man mit Maschinen arbeitet, die die Emissionen im Raum verteilen.
Dafür bekommt jede Anfängerwerkstatt einen echten Vintage-Look durch den umherfliegenden Schmodder! Besuchern wird dadurch fachliche Kompetenz suggeriert!
Zitat von Falcone im Beitrag #73Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Gummistifte oder Gummipads (oder auch Schleifpapier) sind zum schleifen da. Danach glänzt der Aludeckel kaum, aber er ist glatt geschliffen und alle Korrosionsspuren sind idealerweise ausgeschliffen.
Danke, da hätte ich wohl deine vorherige Antwort genauer lesen sollen Da bei den Internetshops keine Infos dabei standen, hatte ich angenommen die Gummistifte seien auch zum Hochglanzpolieren da, nicht zum Schleifen.