Ich kenne ja nicht alle Produkte. Die anfangs beschriebenen Gummipads sind jedenfalls zum Schleifen gedacht. Ich vermute aber, dass auch andere Gummistifte auf dem gleichen Prinzip beruhen, also in die Gummimasse eingelagertes Korund (Schleifmittel). Denn Gummi alleine dürfte nur schwarze Schlieren auf dem Alu erzeugen und nicht polieren.
Endlich habe ich mir mal die Zeit genommen, die hier empfohlenen Radier-/Polierblöcke zu testen. Der KöWe-Deckel oben von der W650 bot sich geradezu an. So sah er vorher aus:
Zitat von Wisedrum im Beitrag #83Sieht aber für einen tollen Glanz außerordentlich gut aus und will anschließend umsorgt werden, damit er bleibt.
Also das Teil aus der Nähe angesehen zeigt noch viel Potential beim Polieren, Schlieren, Kratzer und letztendlich ein Untergrund der nicht einfach 'glatt' zu bekommen ist. Richtig polieren ist ein wenig Wissenschaft, vor allem um den Glanz lange zu erhalten muss man auf die Themperatur achten und den richtgen Zeitpunkt für die finale Politur wählen um nicht zu viel Oxyd auf dem Alu zu haben.
Hinweis von Andreas Steindl (Steindl Schlifsterne etc.)
Hi
die Politur sollte in den 20 Stunden ( Beste Wartezeit liegt so ca bei 15-18 Stunden ) nach dem Schleifen fertig sein, da das Oxyd danach voll ausgebildet ( Alt ) ist und der Schmelzpunkt dann über 2000 Grad liegt und nicht verarbeitet werden kann.
Grundsätzlich muß der letzte Schliff trocken sein.
Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das ( Alte ) Oxyd entfernt, um das frische Oxyd zu bilden für die Verarbeitung
Innerhalb der 20 Stunden ist das Oxyd bei ca 200 Grad zu bearbeiten, dabei sollte die Raumtemperatur über 18 Grad liegen und dann weiter wie in der Anleitung.
Da das Oxyd nur einmal verarbeitet werden kann sollte man die feinste Polierpaste verwenden.
Verwendet man mehr als eine Paste, so sieht die Politur nicht schlecht aus, hält aber nicht, da die Oberfläche nicht vollständig geschlossen wird.
...ich bin da absoluter Laie und uns reicht das so allemal. Davon ab sollte es auf keinen Fall "chromhochglänzend" aussehen, sondern so wie die Aludeckel neu mit Klarlack drauf aussehen.
Zitat von Silence im Beitrag #86 Davon ab sollte es auf keinen Fall "chromhochglänzend" aussehen, sondern so wie die Aludeckel neu mit Klarlack drauf aussehen.
Ich mag den 'Chrom-Glanz' auch nicht, es gibt Stellen wo er okay aber in Summe ist mir etwas mehr als Seidenglanz ganz recht. Wennst die Poliererei richtig machst ist regelmäßige Pflege nicht unbedingt nötig (ausser Du fährst auch im Winter/Salz)
Prima, den KöWe-Deckel habe ich vorigen Herbst auch mal in Angriff genommen - die Schleifklötze hatte ich schon länger liegen - aber poliert habe ich nicht. Mein letzter "Arbeitsgang" war die Bearbeitung mit Nassschleifpapier und eben Wasser. Man bekommt da noch ein paar Riefen raus und es bleibt eine schöne, matte Oberfläche.
Im Frühjahr will ich mal an die Seitendeckel (im eingebauten Zustand) - wird bestimmt ein Heidenspaß.