Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.687 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.06.2015 07:08
#76 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Ich kenne ja nicht alle Produkte. Die anfangs beschriebenen Gummipads sind jedenfalls zum Schleifen gedacht. Ich vermute aber, dass auch andere Gummistifte auf dem gleichen Prinzip beruhen, also in die Gummimasse eingelagertes Korund (Schleifmittel). Denn Gummi alleine dürfte nur schwarze Schlieren auf dem Alu erzeugen und nicht polieren.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.251

15.01.2019 08:35
#77 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Hallo zusammen!

Endlich habe ich mir mal die Zeit genommen, die hier empfohlenen Radier-/Polierblöcke zu testen. Der KöWe-Deckel oben von der W650 bot sich geradezu an. So sah er vorher aus:

IMG_20190112_104959879.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190112_104950771.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf einem Kantholz verschraubt ging es los mit dem groben Block und der Deckel sah danach so aus:

IMG_20190112_121826475.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann der zweite, etwas feinere Block:

IMG_20190112_123600253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und der dritte ganz feine Block:

IMG_20190112_123609626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den absoluten "Feinschliff" erreichte ich dann noch mit Autosol Alupolish:

IMG_20190112_125528569.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190112_131856795_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin begeistert! Vielen Dank!!!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.01.2019 09:29
#78 RE: Tipp zum polieren... Antworten

@Silence
Kannst du die Bilder bitte kleiner machen (ggf. vor dem Hochladen verkleinern)

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.251

15.01.2019 09:32
#79 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Erledigt!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.01.2019 09:35
#80 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Danke! Prima!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

15.01.2019 09:37
#81 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Das sieht gut aus, wie lange hast Du gebraucht?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

15.01.2019 09:46
#82 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Eine gute Stunde.

Für die großen Deckel am Motorrad, wenn sie denn dran sind, wird man natürlich wesentlich mehr Zeit brauchen.

Die Ritzelabdeckung kann man ja auch ganz gut abschrauben, reinigen und auf Holz schrauben und dann behandeln.

Gruß,

Chris

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

15.01.2019 09:50
#83 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #82
Eine gute Stunde.

Für die großen Deckel am Motorrad, wenn sie denn dran sind, wird man natürlich wesentlich mehr Zeit brauchen.



Das dauert zweifellos. Sieht aber für einen tollen Glanz außerordentlich gut aus und will anschließend umsorgt werden, damit er bleibt. Ich mag ihn.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

15.01.2019 09:58
#84 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat
Eine gute Stunde.


Danke, Chris.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

15.01.2019 10:31
#85 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #83
Sieht aber für einen tollen Glanz außerordentlich gut aus und will anschließend umsorgt werden, damit er bleibt.


Also das Teil aus der Nähe angesehen zeigt noch viel Potential beim Polieren, Schlieren, Kratzer und letztendlich ein Untergrund der nicht einfach 'glatt' zu bekommen ist.
Richtig polieren ist ein wenig Wissenschaft, vor allem um den Glanz lange zu erhalten muss man auf die Themperatur achten und den richtgen Zeitpunkt für die finale Politur wählen um nicht zu viel Oxyd auf dem Alu zu haben.

Hinweis von Andreas Steindl (Steindl Schlifsterne etc.)

Hi

die Politur sollte in den 20 Stunden ( Beste Wartezeit liegt so ca bei 15-18 Stunden ) nach dem Schleifen fertig sein, da das Oxyd danach voll ausgebildet ( Alt ) ist und der Schmelzpunkt dann über 2000 Grad liegt und nicht verarbeitet werden kann.

Grundsätzlich muß der letzte Schliff trocken sein.

Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das ( Alte ) Oxyd entfernt, um das frische Oxyd zu bilden für die Verarbeitung

Innerhalb der 20 Stunden ist das Oxyd bei ca 200 Grad zu bearbeiten, dabei sollte die Raumtemperatur über 18 Grad liegen und dann weiter wie in der Anleitung.

Da das Oxyd nur einmal verarbeitet werden kann sollte man die feinste Polierpaste verwenden.

Verwendet man mehr als eine Paste, so sieht die Politur nicht schlecht aus, hält aber nicht, da die Oberfläche nicht vollständig geschlossen wird.

Gruß
Andreas


Gruß OldS

Silence Offline




Beiträge: 1.251

15.01.2019 10:37
#86 RE: Tipp zum polieren... Antworten

...ich bin da absoluter Laie und uns reicht das so allemal. Davon ab sollte es auf keinen Fall "chromhochglänzend" aussehen, sondern so wie die Aludeckel neu mit Klarlack drauf aussehen.

Dass jetzt regelmäßig Pflege nötig ist, weiß ich.

Gruß,

Chris

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

15.01.2019 11:00
#87 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #86
Davon ab sollte es auf keinen Fall "chromhochglänzend" aussehen, sondern so wie die Aludeckel neu mit Klarlack drauf aussehen.


Ich mag den 'Chrom-Glanz' auch nicht, es gibt Stellen wo er okay aber in Summe ist mir etwas mehr als Seidenglanz ganz recht.
Wennst die Poliererei richtig machst ist regelmäßige Pflege nicht unbedingt nötig (ausser Du fährst auch im Winter/Salz)

Gruß OldS

gerry Offline




Beiträge: 3.943

16.01.2019 08:27
#88 RE: Tipp zum polieren... Antworten

@Silence

Prima, den KöWe-Deckel habe ich vorigen Herbst auch mal in Angriff genommen - die Schleifklötze hatte ich schon länger liegen - aber poliert habe ich nicht.
Mein letzter "Arbeitsgang" war die Bearbeitung mit Nassschleifpapier und eben Wasser. Man bekommt da noch ein paar Riefen raus und es bleibt eine schöne, matte Oberfläche.

Im Frühjahr will ich mal an die Seitendeckel (im eingebauten Zustand) - wird bestimmt ein Heidenspaß.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Online




Beiträge: 47.358

16.01.2019 08:38
#89 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #88
den KöWe-Deckel habe ich vorigen Herbst auch mal in Angriff genommen

Besonders schön sind ja Exemplare mit polierten Einzelteilen, wo der Gesamterhaltungszustand sonst zu wünschen übrig lässt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2019 08:50
#90 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Sind wir nicht alle so? Bei mir glänzt auch manchmal die Nase, obwohl mein Erhaltungszustand nicht mehr der beste ist.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz