Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.682 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.05.2015 10:42
#31 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Dann ist das bei der W800 anders. Die der W650 sind lackiert. Und sehen ganz genauso aus.
Und du hast es tatsächlich geschafft, ein Eloxat wegzupolieren? Das würde ich bei einer hier liegenden, leicht fleckigen und definitiv eloxierten Felge auch gerne mal schaffen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

23.05.2015 10:51
#32 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Doch noch eine Antwort.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Also mit dem Einsatz von reichlich Zeit, Akkupads, Autosol , etwas feinkörnigem Metallschleifpapier
und ständigem Wiederholen der Arbeitsschritte ist es mir gelungen, das Eloxat zu entfernen.

Ausschlagebend war ein leichter Kratzer auf dem Lichtmaschinendeckel, nachdem die W800 vom Seitenständer kippte.
Da entschied ich mich, die Deckel" freizulegen" und sie anschließend vor Korrosion immer wieder erneut zu schützen.

Inzwischen sind auch die Standrohre der Telegabel eloxatfrei.

Würde ich das ganze noch einmal machen?
Kommt drauf an, was ich sehen möchte. Langwierig, kräfteverschleißend ist das Vorgehen auf alle Fälle.
Habe keine Dremel oder eine Bohrmaschine verwendet.

Am Bremstrommeldeckel arbeite ich je nach Lust und Laune noch.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.05.2015 11:02
#33 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Bist du sicher, dass das kein Lack war? Denn auch die Standrohre sind bei der W650 lackiert, allerdings natürlich schwarz.
Na ja, die Jahre werden es zeigen. Wenn es bei der W800 keine Lackunterwanderungen gibt, ist es wohl tatsächlich eloxiert. Ich habe hier zwar einen neuen W800-Deckel liegen, aber an dem will ich natürlich nicht herumkratzen

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.05.2015 11:06
#34 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat
Doch, so weit ich es verstanden habe.



Vielleicht könnte hier die Lösung zu finden sein.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.05.2015 11:27
#35 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Für die Ecken funzen die Minni Negerkekse wirklich bestens.
003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

23.05.2015 12:16
#36 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Ooch, wie niiiedlich!

Gruß,
Mattes

Gandalf Offline




Beiträge: 358

23.05.2015 12:59
#37 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Hallöle, würdet ihr diese Radierdinger auch für die Kühlrippen nehmen? Da finden sich ja öfters eingebrannte Insektenreste etc., was mit normalem waschen kaum weggeht.
Aber der silberne Lack am Zylinderkopf (er ist doch lackiert oder ist das Alu natur?) scheint sehr dünn zu sein...

liegrü
Gandi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.05.2015 12:59
#38 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat
Ooch, wie niiiedlich!


Wenn du siehst, was die an Material abnehmen wirst du das nicht mehr sagen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.05.2015 13:03
#39 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Gandi, die Pads sind nicht zum Reinigen gedacht, sondern um Material abzutragen, also ein Schleimittel.
Lack zerstörst du damit.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

23.05.2015 18:37
#40 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Ah ja, danke Norbert, dacht ich mir schon fast!
Aber nochemol: Ventildeckel und Motorgehäuse sind offenbar gleich im Finish, die Zylinderkopfrippen haben eine andere Oberfläche (der schwarze Zylinder sowieso) - was ist lackiert oder ev. eloxiert oder ev. nackte Gussoberfläche?

liegrü
Gandi

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

23.05.2015 18:50
#41 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Beides ist lackiert.
Einmal Klarlack, einmal Silber (Rippen)
Oder sind die nackt?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.05.2015 18:51
#42 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zumindest bei der 650er sind Motorgehäuse, Ventildeckel und Zylinder lackiert. Wie ich finde, mit einen sehr guten Lack.
Der Klarlack der polierten Motordeckel wird mit der Zeit, je nach Beanspruchung und Nutzung unterwandert. Laut meinem Lacker ist das aber ein generelles Problem beim Klarlack. Pigmentierte Lacke sind wohl wesentlich wiederstandsfähiger.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die Motordeckel bei der W 800 eloxiert sind. Den Glanzgrad einer Lackierung ist mit einer Eloxierung meiner Meinung nach nicht zu erreichen.

Gruß Norbert

decet Offline




Beiträge: 7.589

23.05.2015 19:16
#43 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
...die Jahre werden es zeigen. Wenn es bei der W800 keine Lackunterwanderungen gibt, ist es wohl tatsächlich eloxiert.
Die Felgen sind die einzigen Aluminiumteile, die bei der W800 (anscheinend) eloxiert sind. Das andere Zeug, also auch die Tauchrohre der Gabel, ist lackiert, und Du brauchst keine Jahre mehr zu warten, auch da kriecht der Gilb unter den Lack

Dieter (ich hab die Sanierung noch vor mir)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Online




Beiträge: 47.177

23.05.2015 19:20
#44 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Welches sind nochmal die Tauchrohre … ?

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.589

23.05.2015 19:21
#45 RE: Tipp zum polieren... Antworten

Das sind die, wo der Lack auch nix taucht

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz