Dann ist das bei der W800 anders. Die der W650 sind lackiert. Und sehen ganz genauso aus. Und du hast es tatsächlich geschafft, ein Eloxat wegzupolieren? Das würde ich bei einer hier liegenden, leicht fleckigen und definitiv eloxierten Felge auch gerne mal schaffen.
Also mit dem Einsatz von reichlich Zeit, Akkupads, Autosol , etwas feinkörnigem Metallschleifpapier und ständigem Wiederholen der Arbeitsschritte ist es mir gelungen, das Eloxat zu entfernen.
Ausschlagebend war ein leichter Kratzer auf dem Lichtmaschinendeckel, nachdem die W800 vom Seitenständer kippte. Da entschied ich mich, die Deckel" freizulegen" und sie anschließend vor Korrosion immer wieder erneut zu schützen.
Inzwischen sind auch die Standrohre der Telegabel eloxatfrei.
Würde ich das ganze noch einmal machen? Kommt drauf an, was ich sehen möchte. Langwierig, kräfteverschleißend ist das Vorgehen auf alle Fälle. Habe keine Dremel oder eine Bohrmaschine verwendet.
Am Bremstrommeldeckel arbeite ich je nach Lust und Laune noch.
Bist du sicher, dass das kein Lack war? Denn auch die Standrohre sind bei der W650 lackiert, allerdings natürlich schwarz. Na ja, die Jahre werden es zeigen. Wenn es bei der W800 keine Lackunterwanderungen gibt, ist es wohl tatsächlich eloxiert. Ich habe hier zwar einen neuen W800-Deckel liegen, aber an dem will ich natürlich nicht herumkratzen
Hallöle, würdet ihr diese Radierdinger auch für die Kühlrippen nehmen? Da finden sich ja öfters eingebrannte Insektenreste etc., was mit normalem waschen kaum weggeht. Aber der silberne Lack am Zylinderkopf (er ist doch lackiert oder ist das Alu natur?) scheint sehr dünn zu sein...
Ah ja, danke Norbert, dacht ich mir schon fast! Aber nochemol: Ventildeckel und Motorgehäuse sind offenbar gleich im Finish, die Zylinderkopfrippen haben eine andere Oberfläche (der schwarze Zylinder sowieso) - was ist lackiert oder ev. eloxiert oder ev. nackte Gussoberfläche?
Zumindest bei der 650er sind Motorgehäuse, Ventildeckel und Zylinder lackiert. Wie ich finde, mit einen sehr guten Lack. Der Klarlack der polierten Motordeckel wird mit der Zeit, je nach Beanspruchung und Nutzung unterwandert. Laut meinem Lacker ist das aber ein generelles Problem beim Klarlack. Pigmentierte Lacke sind wohl wesentlich wiederstandsfähiger.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die Motordeckel bei der W 800 eloxiert sind. Den Glanzgrad einer Lackierung ist mit einer Eloxierung meiner Meinung nach nicht zu erreichen.
Zitat von Falcone im Beitrag #33...die Jahre werden es zeigen. Wenn es bei der W800 keine Lackunterwanderungen gibt, ist es wohl tatsächlich eloxiert.
Die Felgen sind die einzigen Aluminiumteile, die bei der W800 (anscheinend) eloxiert sind. Das andere Zeug, also auch die Tauchrohre der Gabel, ist lackiert, und Du brauchst keine Jahre mehr zu warten, auch da kriecht der Gilb unter den Lack
Dieter (ich hab die Sanierung noch vor mir)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.