Einölen würde ich nie mehr machen, (Dreck-)empfindlich und man muß es alle paar Jahre erneuern, je nach Saugfähigkeit des Holzes geht's dann auch nur maschinell. Es gibt heutzuge gute Parkett-Lacke auf Wasserbasis, die kann man fast trinken.
darüber mach ich mir keine Gedanken schließlich war da jahrzehntelang so ein Zeugs drauf... WP_20160525_003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und das was heute so als Farbe verkauft wird wird "die Bedingungen" schon erfüllen hab ja nicht vor bei ebay polen was zu bestellen...
und was deckendes als Farbe soll es schon sein !! nur: welches Produkt ?? hab keine Lust das zweimal zu machen !! also es sollte schon die letzten 20Jahre halten !
Neee, das galt der Nachfrage vom Hobby oder hat er tatsächlich etwas von geöltem Untergrund geschrieben? (Dann hab ich es "überlesen".)
Lackverdünner Terpentin ist doch auch ein Öl? Vielleicht das geölte Holz mit Terpentin abwaschen (Was ein Gestank) und dann abschleifen und mit terpentinlöslichem Lack streichen? Weiß ich aber nicht, war nur eine Idee. Vielleicht meldet sich auch noch ein Lackierer und kennt sich damit aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin