Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 14:26
FK 175 Zündspulenärger Antworten

Ich habe seite 1 1/2 Jahren immer wieder mal im "Ich freu mich" Thema über meinen unterlegenen Kampf gegen alte Technik geäußert, Falcone hatte mir dazu ein paar Tipps gegeben.
Ich mache dazu jetzt mal eine Bilderstrecke, zunächst von der Demomontage, vielleicht findet jemand noch etwas.
Bildformate bekomme ich leider nicht größer hin, Computer sind Teufelswerk.
Den Beitrag teile ich in ein paar Einheiten wegen der vielen Bilder.


1. Vortests vor Demontage


Der Patient, frisch von der Autobahn in den OP:

k-FK 175 Zündspulendefekt 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Motor gut gekapselt hinter der Spritzwand unter der Haube versteckt:

k-FK 175 Zündspulendefekt 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kerzenkappe sitzt fest, Kabel hat keine Scheuerstellen:

k-FK 175 Zündspulendefekt 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Kerze sieht ideal aus, Abstand ist gut. Der Motor ist ja auf der Bahn fahrend ausgefallen, es gibt also keine Verfälschungen des Kerzenbildes.

k-FK 175 Zündspulendefekt 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

k-FK 175 Zündspulendefekt 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Sprit überdeckt den Benzinhahn.

k-FK 175 Zündspulendefekt 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Meßholz:

k-FK 175 Zündspulendefekt 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kerze an Masse, kicken, kein Funke (leider)

k-FK 175 Zündspulendefekt 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun muß demontiert werden.


C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 14:37
#2 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

2. Demontage


Hier sieht man den Motor mit Gebläse direkt hinter der Spritzwand:

k-FK 175 Zündspulendefekt 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Durchführung des Zündkabels durch das Gehäuse zur Zündung vor dem Vergaser/Zylinder ist neu und kommt später von innen nochmal ins Bild:

k-FK 175 Zündspulendefekt 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das hübsche Gebläserad ...

k-FK 175 Zündspulendefekt 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


... verschließt nahezu die Lüftungsschlitze des Polrades (hier bereits mit aufgesetztem Abzieher):


k-FK 175 Zündspulendefekt 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Kontaktabstand ideal (0,35 fällt durch, 0,40 "saugt" :

k-FK 175 Zündspulendefekt 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Polrad sieht innen intakt aus

k-FK 175 Zündspulendefekt 024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Zündstromabnehmer sieht sehr gut aus und liegt satt und federbelastet auf der Übergabezunge der Zündspüle auf

k-FK 175 Zündspulendefekt 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-FK 175 Zündspulendefekt 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.09.2015 14:43
#3 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Kondensator defekt?

Der erste Schritt zur Weisheit besteht darin, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 14:51
#4 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Zündmarkierung stimmt:


k-FK 175 Zündspulendefekt 029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier kann man nochmal sehen, wie tief und frei von jeder Kühlung die Spulen sich tief im Inneren an die Wand der Kurbelkammer kuscheln:

k-FK 175 Zündspulendefekt 031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun muß erstmal der Kabelbaum an der Übergabestelle zwischen Motor und Spritzwand direkt vor dem Zylinder getrennt werden. Dazu gibt es eine Dreifachsteckverbindung, an deren motorseitigem Teil die Kabel verschraubt sind. Ein Horror für Wurstfinger.
Der Stecker sitzt straff:


k-FK 175 Zündspulendefekt 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Steckerkontakte oben ok


k-FK 175 Zündspulendefekt 038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun das geliebte Abschrauben der Kabelösen mit Spinnefingern:

k-FK 175 Zündspulendefekt 047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kennzeichnung der Kontakte und Kabelschuhe sicherheitshalber mit farbigen Edding. Montiert man später, kann man nämlich weder an der Lichtmaschine noch am Stecker die kleinen Gußzahlen erkennen ...

k-FK 175 Zündspulendefekt 048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun kann die Grundplatte mit Kabeln herausgezogen werden. Die Kabel sind durch eine Gußkammer vor dem Zylinder nach oben durch den unteren Teil der eingeschraubten Steckerhälfte geführt ...

k-FK 175 Zündspulendefekt 049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


... und können nun samt Grundplatte herausgezogen werden.


k-FK 175 Zündspulendefekt 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 15:00
#5 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

3. Restarbeiten:

Die Zündstromabnahme ist topfit, die Feder gut straff.

k-FK 175 Zündspulendefekt 050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Komplette Spulengrundplatte:

k-FK 175 Zündspulendefekt 052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die vermutlich defekte Spule mit Übergabezunge für den Zündstrom:

k-FK 175 Zündspulendefekt 053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)53

k-FK 175 Zündspulendefekt 054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

k-FK 175 Zündspulendefekt 055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier sieht man nochmal die zusätzlich in Schrumpdschlauch verpackten Altkabel, damit ja nichts kurzschließt (nach der zweiten Defektspule präventiv gemacht):

k-FK 175 Zündspulendefekt 059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun noch schnell den unteren Kontaktstecker aus dem Motorgehäuse geschraubt. Auch er ist ok, einfädeln der Kabel bei der Montage später nur so möglich (Methode Blumendrahtgestocher):

k-FK 175 Zündspulendefekt 061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Strecke des Tages.

k-FK 175 Zündspulendefekt 063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun erfolgt das Gespräch mit dem Spulenmann, der dann auch Bilder dieser Serie zum besseren Verständnis der thermisch exponierten Einbaulage bekommen wird.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 15:04
#6 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Der Kondensator wurde bereits vor gut einem Jahr ersetzt, als die Zündung zunehmend Aussetzer hatte. Es gab das beliebte Feuerwerk zwischen den Kontakten.
Dieser Kondensator wurde nach einer alten Ersatzteilliste so nah wie möglich am nicht mehr lieferbaren Original gewählt (es gibt mittlerweile sogar Spezialisten für Kondensatoren).
Danach hatte einmal ein Spulenwickler einen anderen Kondensator montiert, mit dem genau Garnichts ging. Also diesen wieder eingebaut und sofort gab es Zündfunken.

Natürlich wird jetzt der Kondensator mit eingeschickt.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 19:39
#7 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Heute rief der Spulenhersteller an. Sein Ehrgeiz ist geweckt.
Er hat die Spule gemessen,die ist verendet.

Thermische Probleme glaubt er nicht.
Er bittet um Geduld, will nun die Spule langsam "abwickeln" und nach der Ursache für das Versagen suchen.

Gut so !

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.09.2015 07:44
#8 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Na, wenigstens ist der Fehler eingegrenzt und der Mann offensichtlich auch an einer Lösung interessiert. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass der Fehler auch an der Spule an sich lag - und nicht vom Karo verursacht wurde.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 09:36
#9 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Genau.
Habe übrigens eine etwas rezensierte (und anonymisierte) Beitragskopie mit Deinen Hinweisen auf Abrißkanten usw beigelegt, in dem Du orakelt hattest, daß der Mann an seinem Ehrgeiz gepackt werden müsse....

Um Hinweise auf Fehlerquellen vor der Lichtmaschine habe ich ihn auch gebeten.
Aber da ist ja nicht viel: Drei Kabel, die an dem Übergabestecker aus dem Motor kommen: Einmal Batterieladung, einmal Licht, einmal Zündschloß (Kurzschließen / Ausstellen des Motors.

Das scheint zu gehen, da der Motor auf das Zündschloß bzw den abgezogenen Stecker reagiert.

Werde aber mal die Steckerziffern dekodieren.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 10:11
#10 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Steckerziffer:

2 = Kurzschlußklemme an Zündschalter und Magnetzünder (Motor läuft bei abgezogenem Kabelstecker nicht, im Zündschloß reagiert das Kabel auf den Zündschlüssel).


Die beiden anderen Kabel haben nur was mit Licht und Laden zu tun:

51 = Klemme für Gleichspannung am Gleichrichter bei Wechselstrogenerator (also Plus für Fahrlicht / Blinker ?)

59 = spannend, weil zwei Bedeutungen:

59 neu : Ausgangsklemme für Wechselspannung (...)

59 alt : Altbezeichnung, heute 59a genannt : Ausgangsklemme für Wechselspannung am Wechselstromgenerator von zusätzlichem Ladeanker (also schlicht die Ladespannung für die Batterie ?)

Die Verdrahtung von 51 und 59 prüfe ich noch, vielleicht ist das auch umgekehrt, da blicke ich schon nicht mehr durch.
Für die Zündung aber ist das unerheblich.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 20:49
#11 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Das hat mir alles keine Ruhe gelassen.
So habe ich nach Schaltplänen gesucht und bin im Archiv auf eine Betriebsanleitung für die 150er und 175er Sachs Motore von 1953 gestoßen.
Mit Schaltplan und Erklärungen. Ganz hinten die übliche Fehlersuche jenner Jahre.

Da stand dann unter "Motor läßt sich nicht abstellen" als Grund: Kabel gebrochen oder Stecker am Motor lose/ab.

Nanu?

Ohne Steckverbindung läuft mein Motor gar nicht erst.

Ist das ein Hinweis auf einen Schalt- oder Klemmfehler irgendnwo. Also habeich zunächst ein Infopaket an der Spulenhersteller geschickt und werde Anfang Oktober die Verdrahtung des Messerschmitt überprüfen.

Muß doch zu finden sein !!!

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.09.2015 10:12
#12 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Ne, da hast du was falsch verstanden. Ein Schwunglichmagnetzünder läuft, wenn er erst mal läuft, immer weiter, bis der Sprit alle ist. Erst wenn du ihn kurz schließt, geht er aus. Wenn also das Kurzschlusskabel gebrochen ist, kannst du ihn nicht mehr kurzschließen und dann geht er nicht mehr aus.

Früher war das ein Knopf am Lenker, auf den man drauf drückte. Es geht aber auch genauso über das Zündschloss, nur wird dann eben kein Kontakt unterbrochen, wenn du den Zündschlüssel auf "aus" drehst, sondern es wir ein Kontakt geschlossen.

Wenn du alle Kabel vom Motor entfernst, muss der Karo mit seiner im Zünder integrierten Spule immer noch laufen.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2015 17:14
#13 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

So habe ich das auch verstanden.

Fakt aber war, daß mit getrennten Kabeln der Motor nicht zu starten war, also keinen Funken produzierte.
Das dürfte nicht sein, denke ich, deswegen gehen Fehlerüberlegungen in diese Richtung.

Zur Zeit kann ich eh nichts tun, als den Restschaltplan am Wagen überprüfen.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2016 10:49
#14 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

Update:

Der Spulenwickler hat sich vor einem Jahr wirklich bemüht. Er hat meine Bitte nach einem hitzeresistenteren Draht nach Sichtung meiner Fotostrecke aufgenommen und eine thermisch belastbarere Spule gebaut.

Doch mir fehlte etwas der Elan und der Antrieb. Kleinreparaturen an diversen Fahrzeugen im Sommer, doch nun leert sich die Werkstatt.
Also letzte Woche die Qual des spinnefingernötigen Einbaues der Zündung (drei Stunden nach diversen Rückschlägen).

Gestern erneut der Belastungstest, also 200 Kilometer Autobahn bei etwa 80 km/h, etwa 85% Volllast, um alles maximal zu erhitzen. Zur Erinnerung: Spule 1 30 km. Spule 2 35 km. Spule 3 90 km, dann waren sie verendet.

Also mit Trailerbegleitung auf die Bahn, nach 203 Kilometern knisternd in die Werkstatt. Alles ok !!!

Nun folgt die Reinigung, der FK 175 ist damit in den aktiven Bestand aufgenommen .

DAS war vielleicht ein Leidensweg !

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

07.09.2016 16:46
#15 RE: FK 175 Zündspulenärger Antworten

nenn ihn golgatha. gleuckwunsch zur ueberstandenen qual

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz