Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.419 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mappen Offline




Beiträge: 15.017

09.12.2014 20:42
#31 Beratungsklau! Antworten

tach

und wieder einmal siegt die geiz ist geil schiene... immer und immer öfter erliegen wir dem locken des besten preises...
schon fein wenn es fast alles für nen klicker und nen knopp gibt... dumm nur wenn irgendwann nur noch für einen bruchteil
der bevölkerung jobs vorhanden sind, zu bös unterbezahlten amazon gehältern... na die können dann ja eh alle nichts mehr
dort kaufen, also so what...

wieviel mehr geld hat ein arbeitnehmer heute im sack, gegenüber vor 50 jahren... gibt es genug beispiele... komma aber,
er hat ja auch viel mehr freizeit sein hart erarbeitetes geld auszugeben... also muss auch mehr da sein...

heute gehört das die neue h2o kawa rund 25riesen kosten wird

ein thema was niemand von uns gerne hört, und noch weniger annimmt...

gas

mappen




Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

09.12.2014 20:56
#32 RE: Beratungsklau! Antworten

Ob die Preisgestaltung im stationären Einzelhandel sich auch in den Gehältern der Angestellten niederschlägt, möchte ich mal bezweifeln.

Klar gibt es Fachgeschäfte mit schönen (Nischen)produkten und gutem Personal, in Dortmund kenne ich da so einige und da macht es Spaß zu kaufen. Aber wenn ich mir anschaue, was z.B. bei Markenbekleidung an Preisen aufgerufen wird steht das häufig genug in keinem Verhältnis zur Qualität.
Eine Jeans von Diesel für 298,00 Euro, geht es noch? Oder ein simples Polohemd von irgendeiner "Markenfirma" für mehr als 100,00 Euro, zusammengetackert in Billiglohnländern wie das Zeug von Kik. Was bekommt die Verkäuferin noch mal für einen Tariflohn, die das überteuerte Zeug vertickt? Oder die Preise beim Friseur im Verhältnis gesetzt zum Gehalt der Friseuse (die nebenher noch gehalten ist, irgendwelche super duper Haarpflegeprodukte aus dem Sortiment an die Frau zu bringen)?

Dagmar

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

09.12.2014 21:23
#33 RE: Beratungsklau! Antworten

Kundenberatung in "Fachgeschäften" ist meiner Erfahrung nach, oft für die Füße, weil die oft genug zwar gute und/oder teure Ware haben, aber kein Geld für Fachpersonal ausgeben wollen, oder das Fachpersonal ist irgendwie daneben. es reicht oft die billige Aushilfe, im besten Fall kann die noch lesen und schreiben.

Blödes Beispiel: Es gibt in meiner Nähe eine Kette für Reit- und Pferdezubehör, sowie den guten Einzelhändler. Die Kette ist vom Sortiment eher günstig, die Verkäuferin lieb und nett, aber frei von Fachwissen, dafür holt sie dir aber auch das letzte Halfter aus dem Lager um dir zu helfen, die zwei Betreiber mit Ahnung sind halt immer ausgelastet oder nicht da. Manchmal kräuseln sich mir die Zehennägel hoch, wenn das Mädel ans "verkaufen" kommt. Zusätzlich kann ich das gesamte Sortiment im internet bestellen.

Schnitt, der Edelladen. Ich betrete den Laden, kein Mensch zu sehen. Auf der Suche nach etwas bestimmten (und brandteurem) verlaufe ich mich in dem zwar nicht großen, aber mit Regalen wie ein Labyrint aufgebauten Laden. ich sehe allen möglichen Klimperkram und finde irgendwann drei gelangweilte Grazien, die ein Regal festhalten, bevor es weglaufen kann. Daneben hängen die ersten Sättel. Ich gucke mich um, ziehe einen Sattel im mittleren Preissegment nach vorne, eine der Grazien muss genervt auf Seite gehen. Keine beachtet mich. Auf einmal eine schrille Stimme, die Hallo kreischt, es kommt Leben in die Grazien, sie stürmen auf eine aufgerüschte Altbarbie in Markenklamotten zu (noch größer ging das Label nicht mehr) zu und verkaufen ihr unter lautem Bohei, Gekicher und Theater eine Reithose für 150 Euronen. Ich habe mir den Spaß angetan und den Zirkus bewundert. Als dann auch noch der Chef auftauchte und um die Tussi rumwirbelte hab ich demonstrativ die Sättel vor mir aufgebaut und fing an, einen davon zu vermessen. Da wurde Scheffe aufmerksam. Immerhin hing ich da an einem Sattel für 3000 Öcken, da sollte man als Verkäufer schon mal gucken. Als ich fertig mit messen war kam dann doch eine der Grazien an und fragte widerwillig, ob sie mir helfen kann (muss). Ich meinte nur, nö ich wäre jetzt fertig, und aufgrund der sagenhaft guten Beratung wüsste ich jetzt, was ich brauche. Blöde Blicke, null verstanden.

Ich habe den Sattel dann in dem anderen Laden bestellt, die haben sowas nicht auf Lager. Das Mädel hatte zwar keine Ahnung, aber sie war wenigstens sehr bemüht und nett, und günstiger war er auch noch.
Und ich bin keine Einzelfall.

Ist sowas dann Beratungsklau?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

09.12.2014 22:41
#34 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat
und wieder einmal siegt die geiz ist geil schiene... i



ich glaub, mappen, so weit vereinfacht kannste das dann doch nicht sehen. vielen hier gings doch eher um das generve des verkaeufers, der mir eben nicht das fuer mich geeignetste verkaufen will, sondern das fuer ihn lukrativste. wenn mich eine webseite nervt und mich partout zu einem bestimmten produkt bugsieren will, klick ich sie weg. versuch das mal mit einem verkaeufer.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

09.12.2014 23:01
#35 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #31
... heute gehört das die neue h2o kawa rund 25riesen kosten wird ...


ach, auch schon mitbekommen

Axel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

09.12.2014 23:03
#36 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #31
tach

und wieder einmal siegt die geiz ist geil schiene... immer und immer öfter erliegen wir dem locken des besten preises...
schon fein wenn es fast alles für nen klicker und nen knopp gibt... dumm nur wenn irgendwann nur noch für einen bruchteil
der bevölkerung jobs vorhanden sind, zu bös unterbezahlten amazon gehältern... na die können dann ja eh alle nichts mehr
dort kaufen, also so what...

wieviel mehr geld hat ein arbeitnehmer heute im sack, gegenüber vor 50 jahren... gibt es genug beispiele... komma aber,
er hat ja auch viel mehr freizeit sein hart erarbeitetes geld auszugeben... also muss auch mehr da sein...

heute gehört das die neue h2o kawa rund 25riesen kosten wird

ein thema was niemand von uns gerne hört, und noch weniger annimmt...



Das ist nicht nur ein Thema, sondern mindestens drei.

Zuerst einmal zum Thema Geiz ist geil:
Vor ein paar Jahren hat bei uns im Ort ein Gemüsegeschäft geöffnet. Da wir solche
Läden gerne unterstützen, haben wir dort eingekauft. Leider gab es im "Fachgeschäft"
nie frische Kräuter. Auch zu den gängigsten Feiertagen nicht. Die hat man dann im
Supermarkt mitgenommen und war zu verschmerzen. Was ich allerdings nicht mehr
verschmerzen wollte, war der grüne Spargel, der die gleiche Verpackung hatte wie
im Supermarkt (Griechenland), allerdings deutlich weniger frisch war und auch
deutlich teurer. Nochmal im Klartext: Gleiche Ware war in schlechterem Zustand teurer.
Im Laden gab es keine regionalen Produkte sondern nur Großmarktware. Zusätzlich ist
die Beratung im örtlichen Supermarkt auch noch besser. Die Dame hatte von ihrem
Gemüse keinen blassen Schimmer, geschweige denn davon, wie man es zubereitet.
Ganz andere Erfahrungen habe ich mit zwei Käsereien in Walschbronn und Vergaville
gemacht. Dort bekomme ich vor Ort erzeugte Käse in top Qualität und auch noch Tipps,
was ich damit anstellen kann. Ich kaufe dort jeweils einmal im Monat inzwischen auch
für einen großen Teil unseres Freundeskreises. Ich habe mir bislang keine Gedanken
gemacht, ob das nun teurer oder billiger ist.

Zum Thema Geld im Sack:
Damals war man bescheidener. Die Leute waren zufrieden und wenn man sich was leisten
wollte, hat man darauf gespart. Deshalb war es auch nicht schlimm, wenn ein Fachgeschäft
keinen Gürtel vorrätig hatte. Das Internet gab's nicht und auf einen Gürtel konnte man
damals schon mal warten. Heute können wir uns Dinge leisten, von denen unsere Eltern
und Großeltern nicht geträumt hatten. Wir haben mehrere Mopeds, dazu mehrere Sätze
Klamotten, mindestens ein Auto mit mindestens 100 PS, meist aber mehrere Autos mit
noch mehr PS. Wir pflanzen Tageslilien anstatt Kartoffeln und freuen uns an Flieder-
büschen, die an die Stelle von Apfelbäumen getreten sind. Außerdem genießen wir zu
Hause Filme in Bild- und Tonqualität, die vom Dorfkino der 60er nie zu erreichen war.
Nebenbei bauen wir Toiletten ein, die uns den Popo duschen und sind gedanklich soweit
weg vom Plumpsklo im Garten wie die Bundeswehr vom Lanzenturnier. Unser Kaufverhalten
hat sich unserem Einkommen angepasst. Es ist ihm immer einen Schritt voraus. Aber sind
wir einmal ehrlich. Was kaufen wir den für einen Schmarrn zusammen und warum?
Warum? Weil es das gibt. Ich hab' zwei J1 und mache mir Gedanken, was passiert, wenn
die kaputt sind. Das hätte meinen Eltern nicht passieren können. Die waren froh, sich
endlich ein Auto leisten zu können und hatten alle Hände voll zu tun, das zu unterhalten.

Und nun zum Thema Entlohnung bei amazon und anderen:
Ich bin fest der Meinung, dass man in Deutschland die meisten Menschen ordentlich bezahlen
könnte. Diesem steht allerdings das Wörtchen Gewinn im Weg. Das hat heute leider einen enorm
großen Stellenwert erreicht. Ein Unternehmen mit hohen Gewinnen ist höher angesehen als ein
Unternehmen, das seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt und deshalb weniger Gewinn einfährt.
Und das ist mit Verlaub sch...

Einen guten Abend!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Caboose Offline




Beiträge: 12.272

09.12.2014 23:03
#37 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #31
heute gehört das die neue h2o kawa rund 25riesen kosten wird


Ja, etwa so viel müsste man mir noch zuzahlen ...

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.272

09.12.2014 23:24
#38 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #19
Ich denke das Kind ist inzwischen sowieso in den Brunnen gefallen, der sogenannte Fachhandel wird auf kurze Sicht sowieso verschwinden.
Wie Falcone schon schrieb, bekommt man angeboten was da ist, Bestellungen gehen oft nicht oder dauern viel zu lange.
Jetzt gerade wieder erlebt, bei einem Herrenausstatter nach einem Gürtel gefragt, war in meiner Länge nicht da. Bestellung dauert eine Woche, da fragt man sich wirklich wie solche Läden noch überleben und wieso ich mir so einen Gürtel übers Internet innerhalb 24 Stunden besorgen kann ein Fachhändler vor Ort das aber nicht kann.




Des Lösels Rätzung ist ganz einfach:

Der kleine Krauter um die Ecke muss
beim Hersteller oder Großhandel
mindestens für die Summe X bestellen,
sonst bekommt er ganz bescheidene
Gewinnspannen eingeräumt und muss
obendrein noch das Porto zahlen.
Folglich sammelt er noch mühsam seine
Bestellungen, während die ersten Kunden
schon wieder abspringen.

Der Internethandel bezieht ganz andere
Mengen und erhält dem entsprechend
Margen, von denen der Kleine nur
träumen kann.

Wenn solch eine Bestellung Zeit hat,
mache ich das noch über den Einzelhandel,
wenn nicht, gehe ich bei Waren, die weder
Beratungs- noch Servicebedarf erfordern,
mittlerweile auch über das Internat.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.12.2014 00:36
#39 RE: Beratungsklau! Antworten

Scheiß Kommerz!

Wie gerne tät ich es Diogenes in der Tonne (nicht aus dem Forum) gleich, aber nicht bei der Kälte da draussen!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Caboose Offline




Beiträge: 12.272

10.12.2014 06:49
#40 RE: Beratungsklau! Antworten

Für staatlich geprüfte Weicheier sind
,Philosophentonnen' heutzutage auch mit
Zentralheizung, Strom- und Wasseranschluss
erhältlich.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.12.2014 06:52
#41 RE: Beratungsklau! Antworten

Verweichlichter Kram!
Philosophen sind auch nicht mehr was sie mal waren! Am End sind's gar Pharisäer?!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

10.12.2014 07:05
#42 RE: Beratungsklau! Antworten

tach

Zitat von Axel J im Beitrag #35
Zitat von mappen im Beitrag #31
... heute gehört das die neue h2o kawa rund 25riesen kosten wird ...


ach, auch schon mitbekommen




den treat habe ich mangels intresse nur sehr rudimentär überflogen

klar kaufen wir auch "billig", trotzdem sind wir bisher in den kleinen geschäften die wir favorisieren nie entäuscht worden,
weder in beratung, noch in qualität... sei es der elektrolurch hier im dorf, der heizungsbauer der den komplettumbau gemacht
hat, nachdem er jahrelang immer und immer wieder die alte geflickt hat, die italienische hausisoliererkolonne, oder der
türkische obst- und gemüseladen in saarlouis...

aber jetzt läuft ja erst mal wieder die weihnachtskommerzschiene, auf die ich mich freue.... ich werde an den rappelvollen
tagen definitiv ins globus gehen und eine kleinigkeit einkaufen, um mir dabei die genervten gesichter der anderen anzuschauen

gas

mappen




magicfire Offline




Beiträge: 5.762

10.12.2014 07:13
#43 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat
aber jetzt läuft ja erst mal wieder die weihnachtskommerzschiene, auf die ich mich freue.... ich werde an den rappelvollen
tagen definitiv ins globus gehen und eine kleinigkeit einkaufen, um mir dabei die genervten gesichter der anderen anzuschauen



oh jaaaaaa, ich nehm mir da immer extra viel zeit!! Die schönste zeit zum einkaufen! Dr Knaller war ein ausgewachsener Ehekrieg vorm Käseregal wegen ihren Eltern. ich dachte, die prügeln sich gleich..........

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Online




Beiträge: 47.820

10.12.2014 07:47
#44 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von Hobby
weil das Internet viel größer ist als wie der von dir genannte Fachhändler...


Wenn Du bei mir was bestellst, isses innerhalb drei-vier Stunden da...

Der Gürtel ist übrigens immer noch nicht da, der Hersteller hatte kein Material mehr, das muß er erst mal bestellen...inzwischen sind's drei Wochen...

Zitat von Caboose
Der kleine Krauter um die Ecke muss
beim Hersteller oder Großhandel
mindestens für die Summe X bestellen,
sonst bekommt er ganz bescheidene
Gewinnspannen eingeräumt und muss
obendrein noch das Porto zahlen.


Das wäre für mich kein Problem, das zu zahlen, man könnte das dem Kunden vielleicht auch mal mitteilen, daß es so ist. Ich muß ab und zu für meine Kunden auch schonmal Einzelbestellungen direkt beim Hersteller machen und wenn man dem Kunden das plausibel erklärt, dann ist der zu 90% auch bereit das Porto oder einen evtl. Mindermengenzuschlag zu zahlen.

Zitat von Caboose
Wenn solch eine Bestellung Zeit hat,


Im Falle des Gürtels hat es ja Zeit aber nach drei Wochen dann wieder vertröstet zu werden finde ich nicht akzeptabel.
Ich wollte noch was anderes bei diesem Herrenausstatter haben, gab's leider nicht mehr und wurde auch nicht mehr bestellt, weil jetzt schon die Frühlingskollektion im Anmarsch ist und man sich jetzt keine Winterklamotten mehr hinlegt.

Das Problem ist, der Fachhandel hat kaum noch Fachpersonal, weil es zu teuer ist, also setzt er auf Aushilfen, durch die Aushilfen ist die Beratung schlechter und er macht weniger Umsatz und kann dadurch immer weniger Personal beschäftigen, eine Abwärtsspirale, die schon vor Jahren begonnen hat und inzwischen kaum noch aufzuhalten ist.

Zitat
Ich bin fest der Meinung, dass man in Deutschland die meisten Menschen ordentlich bezahlen
könnte.


Nun, ich weiß nicht ob Du schon mal ein Einzelhandelsgeschäft selbst betrieben hast oder das nur aus der Warte des Angestellten kennst.
In meiner Branche z.B. ist es so, daß die verhandelten Tarife für Angestellte schon nicht sehr üppig sind und selbst wenn man übertariflich bezahlt, die Entlohnung für Fachpersonal eher mau ist aber es ist einfach nicht mehr drin.
Die meisten sehen nur ihr Bruttogehalt, vergessen dabei aber die Arbeitgeberanteile und es ist auch einfach so, wenn ich sehe was meine Mädels Brutto verdienen und was dabei am Ende raus kommt, dann hat man schon ein schlechtes Gewissen obwohl man eigentlich nix dafür kann.

Es ist halt nicht immer alles nur schwarzweiß.

Maggi (...der nur ein Auto mit 85PS hat und den Hintern immer noch selber abwischt...)

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.12.2014 08:00
#45 RE: Beratungsklau! Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #44

Maggi (...der nur ein Auto mit 85PS hat und den Hintern immer noch selber abwischt...)



Da arbeite ich dran, also nicht bei dir, eher bei mir!
Mißverständlich?

Heilfroh, daß ich meinen Hintern selbst abwischen kann!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz