Ich hasse einkaufen. Und noch mehr hasse ich diese Leute, die auf einen zukommen und fragen, ob sie helfen können.
Vorletztes Jahr brauchte ich ne neue Waschmaschine. Also zum Elektrofachhändler ums Eck, Waschmaschinen anschauen (Probewaschen wäre toll!). Warum muss es eigentlich so viele geben. Reichen nicht zwei, drei Maschinen, zwischen denen man sich dann entscheiden kann. Jedenfalls gabs einen Verkäufer, der mir brav die oft marginalen bis gar nicht vorhandenen Unterschiede erklärt hat. Dann hab ich im Internet geguckt, was die Dinger sonstwo kosten und ob die vom Verkäufer gemachten Angaben so stimmen und dann bin ich wieder in den Elektrofachhandel und hab die Maschine dort gekauft. Preis-Leistungsverhältnis entsprach bei ihm etwa dem von Media Markt, Saturn, Dodenhof und wie sie alle heißen.
Heute habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel gegönnt. Da ich dazu ein paar Fragen hatte, bin ich vor Ort zu einem kleinen KFZ-Teilehändler und habe mich schließlich für einen KSTools Ergotorque plus 516.1432 entschieden. Ich habe dafür nun 172 Euro bezahlt. Was die Beratung gekostet hat, kann jeder bei Google nachsehen!
Mein Vater repariert zur Zeit seinen Audi. Er sagt vor der Lichtmaschine sei ein Lüfter verbaut und dieser ist defekt. Er ist zum lokalen Audi-Händler gegangen, die wollten für das Teil 265,-€ ! Mein Vater hat das identische Bauteil (nicht baugleich, sondern identisch, also vom selben Hersteller) im Internet für 90,-€ bekommen. Im Handelsgesetzbuch gibt es doch den Tatbestand des Wuchers, warum ist dieser in solchen Fällen, bei solchen Preisdifferenzen eigentlich nicht zutreffend ? Da brauch sich ein Händler doch nicht wundern wenn die Leute die Ersatzteile im Internet bestellen.
Zitat von d-back20 im Beitrag #69 Da brauch sich ein Händler doch nicht wundern wenn die Leute die Ersatzteile im Internet bestellen.
Nun ja - die Preisdifferenz ist schon heftig! Aber genau so Sicher ist, das dadurch, das alle im Internet bei Händlern kaufen die viel weniger Kosten haben, der Händler mit Ladengeschäft und Personal umso mehr aufschlagen muss um zu überleben - will sagen: "Die Preissteigerung ist zum Teil von uns allen verursacht".
Das ist wie in den kleinen Dörfern. Seit alle ein Auto haben fahren sie in den nächsten Ort zum Supermarkt und wundern sich, das inzwischen in ihrem Dorf keine Infrastruktur mehr vorhanden ist. Also ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man auch am Wochenende mal schnell beim Lebensmittelhändler noch was bekommen hat (z.B. bei plötzlich einbrechenden Besuch ). Ja. ja - lang ist's her!
Dafür bekommst du heute bei jedem Supermarkt bis Abends um 22 Uhr noch was und am Sonntag an jeder Tanke. Das hättest du mal früher der Tante Emma erzählen sollen, die hätte dir ihren Bello auf den Hosenboden gehetzt!
Und die Arbeit bei den Internethändlern macht der Computer, oder wie? Schaut mal auf deren Seiten, das stecken auch Arbeitskräfte aus Fleisch und Blut dahinter. Die Ware ist nun mal genauso wenig virtuell, wie die Gebäude in denen sie lagert oder das Paket, in das sie verpackt wird.
Zitat von d-back20 im Beitrag #69Mein Vater repariert zur Zeit seinen Audi. Er sagt vor der Lichtmaschine sei ein Lüfter verbaut und dieser ist defekt. Er ist zum lokalen Audi-Händler gegangen, die wollten für das Teil 265,-€ ! Mein Vater hat das identische Bauteil (nicht baugleich, sondern identisch, also vom selben Hersteller) im Internet für 90,-€ bekommen. Im Handelsgesetzbuch gibt es doch den Tatbestand des Wuchers, warum ist dieser in solchen Fällen, bei solchen Preisdifferenzen eigentlich nicht zutreffend ? Da brauch sich ein Händler doch nicht wundern wenn die Leute die Ersatzteile im Internet bestellen.
Genau kenne ich mich hier nicht aus, aber es könnte sein, dass dein Vater den Preis für das Original-Audi-Ersatzteil genannt bekam und dann im Internet es zwar vom gleichen Hersteller, aber ohne Audi-Garantie, bekam? Grüße Hanns