Wenn ich so am Motorradtreff sitze und die an- und abfahrenden Motorradfahrer beobachtet, meine ich zu bemerken, dass die älteren sich anders verhalten als die Jungen. Nicht immer alle und nicht immer alle gleich, aber ein paar Stereotypen fallen schon auf. Ich habe mal 10 notiert, es gibt sicher noch mehr ...
Alte Hasen …
… nehmen das Motorrad erst vom Ständer und steigen dann auf. … wollen nach dem Starten des Motos noch das Licht einschalten bzw tun das. … können rechts und links schalten. … haben einen Finger an der Kupplung. … benutzen für ihre Gepäck vorwiegend einen Tankrucksack. … haben beim Fahren die Knie am Tank. … können noch mit der Hand beim Abbiegen Zeichen geben, auch rechts. … schalten erst das Licht aus und stellen dann den Motor über den Zündschlüssel ab und nicht über den Killschalter. … stellen das Motorrad im Leerlauf ab und nicht im ersten Gang. … steigen erst ab und stellen dann das Motorrad auf den (Haupt)ständer.
Zitat von Falcone im Beitrag #1 … steigen erst ab und stellen dann das Motorrad auf den (Haupt)ständer.
Hmmm,...es würde mir nicht im Traum einfallen, von meiner Pan (davor BMW 1150 GS) abzusteigen, BEVOR ich sie auf dem Seitenständer abgelegt habe, danach setzte ich sie bei ungünstigem Untergrund auf den Mittelständer...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von Falcone im Beitrag #1 .....wollen nach dem Starten des Motos noch das Licht einschalten bzw tun das. … .....schalten erst das Licht aus und stellen dann den Motor über den Zündschlüssel ab und nicht über den Killschalter. …
Das würden sie gerne, geht leider bei neueren Motorrädern nicht mehr.
Meine ergänzenden Vorschläge, obwohl Selbstverständlichkeiten und nicht hier hin passend?, lauten:
......pflegen die Ketten ihrer Motorräder, falls vorhanden, bei Zeiten ..... fahren den Motor ausreichend warm, bevor sie ihn fordern ..... reissen in der Stadt nicht die Gänge bis zum Anschlag auf ......überholen nicht Alles und überall ......nehmen Rücksicht auf Andere ..... haben den Ölstand im Griff ..... achten auf den Zustand ihres Bikes ..... haben günstigenfalls einen 7. Sinn entwickelt und sind bemüht, ihn wachzuhalten ..... vermeiden Stress beim Fahren und sind entspannt
Zitat von Falcone im Beitrag #1 .....wollen nach dem Starten des Motos noch das Licht einschalten bzw tun das.
.....schalten erst das Licht aus und stellen dann den Motor über den Zündschlüssel ab und nicht über den Killschalter.
Das würden sie gerne, geht leider bei neueren Motorrädern nicht mehr.
Meine ergänzenden Vorschläge, obwohl Selbstverständlichkeiten und nicht hier hin passend?, lauten:
......pflegen die Ketten ihrer Motorräder, falls vorhanden, bei Zeiten ..... fahren den Motor ausreichend warm, bevor sie ihn fordern ..... reissen in der Stadt nicht die Gänge bis zum Anschlag auf ......überholen nicht Alles und überall ......nehmen Rücksicht auf Andere ..... haben den Ölstand im Griff ..... achten auf den Zustand ihres Bikes ..... haben günstigenfalls einen 7. Sinn entwickelt und sind bemüht, ihn wachzuhalten ..... vermeiden Stress beim Fahren und sind entspannt
Wisedrum
Kette fetten, JA! Warmfahren, selbstverständlich! Gänge aufreissen in der Stadt, aber selbstverständlich, alte Rocker machen sowas sehr gern! Überholen nicht alles und überall, ausser ES fährt vor mir ! Nehmen Rücksicht auf Andere, JA! haben den Ölstand im Griff, Ja, seit mein erster Clubman Motor an Ölmangel eingegangen ist Achten auf den Zustand Ihres Boiks, JA putzen aber nicht zwanghaft wie die meisten "Owner" ! haben den 7. Sinn, JEIN! Manchmal hat man den, vor allem wenn man schon paar Unfälle überstanden hat, nennt sich dann aber eher Erfahrung! Vermeiden Stress und sind entspannt, MEISTENS, aber selbst ältere aboiker sind auch nur Menschen denen Schnarchköpfe in langsamen Dosen oder Luxuszweirädern in den schönsten Kurven tierisch auf den Sack gehen
Ich fühle mich mit dem Motorrad auf dem Parkplatz wie ein Fisch auf dem Trockenen. Ich merke mir den Späteinsteiger immer noch an. Habe Mühe, den Ständer zu finden, schmeiße die Kiste jedes Mal fast um, setze stets erst die Brille auf, um die Hebeleien und Schalter zu bedienen und parkiere oftmals Schnauze bergab gegen die Hauswand.