Zitat von Serpel im Beitrag #43... das kann die RR mit 100 Nm bei 7500/min ebenso gut und mit 108 Nm bei 13200/min (193 PS) viel besser.
Mathematisch ist das korrekt. Problem ist halt, dass du dann jenseits von gut und böse bist mit der Geschwindigkeit, egal in welchem Gang. Natürlich nicht in CH, da dürft ihr ja sogar auf der Landstrasse 80 km/h fahren. Von daher:
Ist doch totaler Unsinn, Axel. Die Frage der Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl ist dann wiederum die Frage nach der Übersetzung. Die kann via Sekundärübersetzung sogar selbst nach Belieben angepasst werden. Aber die Leistung eines Motors ist eine intrinsische Größe, die du nicht verändern kannst. 203 PS sind einfach 203 PS …
ich habe auch schon Drehorgeln mit schönem Drehmomentverlauf gesehen, aber es ist leider nicht die Regel. Auf der Suche nach Maximum-Power, werden die Bereiche, in denen die intrinsische (wässndäässs ) Leistung anliegt, ziemlich klein. Man schaltet sich also in Halbtonschritten hoch.
Drehmoment ist nicht alles, es geht um den Verlauf. Und da gibt es wirklich Unterschiede.
die Leute hier können oder wollen sich partout nicht vorstellen, wie geil reine Geschwindigkeit sein kann. Wer mal 250 Dauertempo auf der Bahn gefahren ist und die Kotzorgien überstanden hat, möchte fortan immer nur schnell, schnell, schnell … [lechz, sabber, geifer]