Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 4.245 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.433

04.11.2014 21:00
Interessantes zur Kernenergie. Antworten
Joggi Offline




Beiträge: 4.562

04.11.2014 21:14
#2 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Die absoluten Zahlen scheinen nicht einmal unbedingt abzuweichen. Es ist -wie so oft- eben alles eine Frage des Blickwinkels/ der Interpretation.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 09:13
#3 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Zitat
eben alles eine Frage des Blickwinkels


Wohl eher eine Frage der Meinungsbildung.

Zitat
Zwar bauen Länder wie China derzeit zahlreiche neue Kraftwerke. Wie viele von ihnen aber jemals fertig werden, steht auf einem anderen Blatt: Drei Viertel der aktuell im Bau befindlichen Reaktoren sind laut der Studie mindestens mehrere Monate in Verzug.


Na und? Vergleicht man das mit dem BER oder der Elbphilharmonie oder dem Stuttgarter Bahnhof oder... sind die doch voll im Rennen.

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

05.11.2014 12:44
#4 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Zitat
Laut einer Studie wird die Atomkraft als Energiequelle weltweit immer unwichtiger. Sie ist einfach zu teuer.




wie wahr wie wahr - es gibt nur einen echten Grund für Atomkraftwerke:
man braucht sie um Atomwaffenfähiges Material zu bekommen - genau deshalb sind die Franzosen und Briten so "nett" und arbeiten unseren Atommüll auf (oder was meint ihr warum es Grenzüberschreitende Kastortransporte gibt??).
und genau deshalb wissen alle ganz genau warum Iran an einem Atomkraftwerk bastelt (wirtschaftliche Stromerzeugung kann es nicht sein)

und genau deshalb ist für USA, Frankreich, Russland, China, .... Atomausstieg keine Option.


übrigens: ein nettes Filmchen zum Thema Fukushima da sieht man sehr schön, wie sehr wir die Technik im Griff haben - Tepco weiß bis heute nicht wie es in den Meilern aussieht und wie viel Jahrzehnte (Jahrhunderte?) es noch dauert bis die Reaktoren abgebaut sind

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 13:03
#5 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Zitat
man braucht sie um Atomwaffenfähiges Material zu bekommen


Ne. Dazu braucht man nur Uranhexafluorid und ne Menge Zentrifugen, aus Deutschland.
N Kraftwerk ist nur für den Betrieb der Zentrifugen erforderlich, aber das ginge auch mit Strom aus Solarzellen.

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

05.11.2014 13:22
#6 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

jo man, dann Schleuder dir mal Plutonium ...



Zitat
Die Notwendigkeit, Plutonium und angereichertes Uran zum Kernwaffenbau herzustellen, führte zur Entwicklung und zum Bau von Urananreicherungsanlagen sowie von ersten Kernreaktoren bzw. Forschungsreaktoren. Die dabei gewonnenen Erfahrungen beschleunigten den Aufbau einer zivilen Nutzung der Kernenergie.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 13:26
#7 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Plutonium ist doch kein MUSS. Die ersten Bomben sind doch so gebaut worden, die Amis hatten beim Manhatten Projekt definitiv kein Kernkraftwerk, aber sowohl eine Uran 235 als auch eine Plutoniumbombe, wobei die letztere....

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

05.11.2014 13:56
#8 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Zitat
die Amis hatten beim Manhatten Projekt definitiv kein Kernkraftwerk, aber sowohl eine Uran 235 als auch eine Plutoniumbombe



genau, definitiv ....


Zitat
Chicago Pile 1 (englisch pile ‚Stapel‘), kurz CP-1, war der weltweit erste von Menschen gebaute Kernreaktor, in dem 1942 die erste kontrollierte kritische Kernspaltungs-Kettenreaktion stattfand.

....

Chicago Pile ist die Baureihe der weltweit ersten funktionstüchtigen Kernreaktoren der Welt. Die ersten drei Reaktoren waren Teil des Manhattan-Projekts, dessen Ziel der Bau von Kernwaffen war.

....

Ziel der Reaktorentwicklung des Manhattan-Projekts war die Herstellung von waffenfähigem Plutonium aus Uran-238 durch Neutroneneinfang im Reaktor.




und richtig, Atombombe geht auch ohne Plutonium, ist sogar einfacher, aber für den großen BUMMMM braucht es Plutonium, Little-Boy - Typ Bomben baut keiner mehr der ernst genommen werden will

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 14:10
#9 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Du willst nur wieder zanken.

Zitat
1942


Weizsäcker konnte das schon 1941.
Aber du schriebst doch oben Kernkraftwerk. Ein einfacher Reaktor ist doch noch kein Kernkraftwerk.
Da reichen notfalls ein paar Klötze Material, ne Neutronenquelle und ein Moderator als Neutronenbremse und n Schreibtisch.

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

05.11.2014 14:26
#10 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

ich will zanken?

du kannst nicht zugeben, dass dein "definitiv" nichts weiter als nachweislich Bullshit ist.

was ist den bitte ein Kernkraftwerk????
das ist ein Reaktor dessen Abwärme genutzt wird um Turbinen anzutreiben

und die hatten beim Manhattan Projekt 3 Reaktoren. Und wofür? um effektiv und nicht in Spielzeugdimensionen Plutonium herzustellen (das, zumindest in unserem Sonnensystem, nicht natürlich vorkommt) und genau das ist noch heute Hauptprodukt jedes AKW - nebenbei fällt ein wenig Strom an, damit man es den Leuten als friedliche Nutzung verkaufen kann.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 14:29
#11 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Eine Reaktor ist eine Kammer in der eine Reaktion stattfindet. Die kann klein wie eine Zigarettenschachtel sein.
Aber du bist ja "grüner", die haben per Definition Ahnung von dem Thema.
Glaube mir, man braucht kein Kernkraftwerk um Plutonium zu machen, ein Zyklotron reicht notfalls schon aus.

Aber ich gebe zu, ein schneller Brüter hat da natürlich Vorteile.

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

05.11.2014 14:45
#12 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

jungejunge, und waehrend ihr euch hier die nomenklatur um die ohren haut, sehen wir hier in japan zu, wie tepco die situation schlicht nichtin den griff bekommt. hier mal kurz eine rueckblende in den mai:

http://www.reuters.com/article/2014/05/2...N0E109520140521

tja...

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 14:50
#13 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Obwohl ich den Ranga ja nicht mag, am Montag war ne gute Doku zu dem Thema im Ersten. Mir blieb die Spucke weg.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...&bcastId=799280

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

05.11.2014 14:58
#14 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #13
Obwohl ich den Ranga ja nicht mag, am Montag war ne gute Doku zu dem Thema im Ersten. Mir blieb die Spucke weg.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...&bcastId=799280


hatte ich schon in #4 gepostet - ist aber wahrscheinlich auch nicht wahr, dass ich das gemacht habe ...

und so sieht, wie ich zugeben muss ganz klar eine Zigarettenschachtel aus ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

05.11.2014 15:25
#15 RE: Interessantes zur Kernenergie. Antworten

Vom Rauchen hast du also auch keine Ahnung.
Das was du da auf dem Bild hast wird "üblicherweise" Meiler genannt.
In einem Meiler macht man Holzkohle.

Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz