MoinMoin! Speziell der Pewe und der kruse Büdel können mir vielleicht helfen. Hier (in Italien) wächst der Efeu wie blöd, aus einer 3 - 4 Meter hohen Natursteinmauer. Gibt es Tricks, ihn zu zähmen? Wir machen uns Sorgen um die Mauer. Ich hab den Efeu schon mehrfach abgesägt, abgerissen (die kleineren Triebe), aber der gedeiht hier prächtig. An sich mag ich Efeu ganz gern. Bei Bäumen hab ich mal was von Kupfernägeln gehört, die Wunder wirken sollen. Dackel / Peter, wisst ihr, wie man den Wildwuchs etwas (oder ganz) eindämmen kann?
Also mein lieber Soulie hier im Norden hab ich den Efeu an der Westseite ist gut gegen Schlagregen und die Spatzen fühlen sich wohl. Bevor er jedoch das Dach erreicht wird er abgeschnitten, weil er unter die Ziegel kriecht, aber der Mauer tut er nix. Auf der Wetterseite also gut aber beim Dach Vorsicht.
Jetzt schweife ich schon selbst ab: Efeurezepte kenn'ich nich. Aber demnächst muss hier ein Lorbeerbusch weichen, um dem 'Fuhrpark' Platz zu machen. Und da sind die Nachbar(inne)n sehr interessiert. Die Blätter sollen für oder gegen alles mögliche gut sein. Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag. Mal sehen, was die Umgestaltung dieses bisherigen Drecklochs kostet.
Neee, Monika, den entsorgen wir schon selbst. Aber das Gelände muss halbwegs geebnet werden, die Mauer ertüchtigt (wegen des Efeus ), dann soll der Boden gepflastert werden, Porphyr, ist hier am billigsten) und an anderthalb Seiten ein Mäuerchen, um den Höhenunterschied aufzufangen. Könnte man alles selber machen, aber ich hab absolut keine Lust dazu.
Ciao! Soulie
edit meint, zur Not kann dann dort z.B. ein Panda geparkt werden. Im Winter steht ohnehin immer der Surf-Carello dort.
Zitat alles, was frisch treibt, muss abgeschnitten werden, dann verungern die Wurzeln. Aber das erfordert viel Geduld!
Ich glaube nicht, dass das hier funktioniert. Wir hatten letztes jahr wirklich alles entfernt bis auf die Strunke in der Mauer. Das juckt den Efeu überhaupt nicht. Der gedeiht prächtig.
Zitat von Soulie Ich glaube nicht, dass das hier funktioniert. Wir hatten letztes jahr wirklich alles entfernt bis auf die Strunke in der Mauer. Das juckt den Efeu überhaupt nicht.
Doch! 100%ig! Wenn man alles entfernt hat, dann muss man wöchentlich gucken, wo auch nur ansatzweise was Grünes zu sehen ist und es konsequent entfernen. Das braucht seine Zeit. Bei meinem Giersch hat es drei Jahre gedauert, nun scheint endlich Ruhe zu sein! Du brauchst also gaaaanz viel Geduld!