Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 3.893 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 21:37
Eine Frage an die Gärtner hier / Efeu Antworten

MoinMoin!
Speziell der Pewe und der kruse Büdel können mir vielleicht helfen.
Hier (in Italien) wächst der Efeu wie blöd, aus einer 3 - 4 Meter hohen Natursteinmauer.
Gibt es Tricks, ihn zu zähmen? Wir machen uns Sorgen um die Mauer.
Ich hab den Efeu schon mehrfach abgesägt, abgerissen (die kleineren Triebe),
aber der gedeiht hier prächtig. An sich mag ich Efeu ganz gern.
Bei Bäumen hab ich mal was von Kupfernägeln gehört, die Wunder wirken sollen.
Dackel / Peter, wisst ihr, wie man den Wildwuchs etwas (oder ganz) eindämmen kann?

Fragende
Grüße

Soulie

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.06.2012 21:47
#2 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Also mein lieber Soulie hier im Norden hab ich den Efeu an der Westseite ist gut gegen Schlagregen und die Spatzen fühlen sich wohl.
Bevor er jedoch das Dach erreicht wird er abgeschnitten, weil er unter die Ziegel kriecht, aber der Mauer tut er nix.
Auf der Wetterseite also gut aber beim Dach Vorsicht.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 21:53
#3 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Mein lieber Klaus,
ich bin hier nicht im Norden!
Letztes Jahr hab ich die armdicken (Schwarzenegger) Stränge verfeuert.

Gruß
nach
HL

Soulie

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.06.2012 21:58
#4 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Hmmm und ich dachte immer, dein kleines Paradies läge im Norden (Italiens, versteht sich...)

Vielleicht gbt es ja auch leckere Efeu-Rezepte?

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 22:04
#5 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Jetzt schweife ich schon selbst ab:
Efeurezepte kenn'ich nich.
Aber demnächst muss hier ein Lorbeerbusch weichen,
um dem 'Fuhrpark' Platz zu machen.
Und da sind die Nachbar(inne)n sehr interessiert.
Die Blätter sollen für oder gegen alles mögliche gut sein.
Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag.
Mal sehen, was die Umgestaltung dieses bisherigen Drecklochs kostet.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.06.2012 22:07
#6 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Zitat von Soulie
.
Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag.



Für den Lorbeerbusch?!

Zitat von Soulie
Jetzt schweife ich schon selbst ab



Stimmt, denn zwischen Lorbeer (der sehr lecker ist) und Efeu liegen Welten!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 22:17
#7 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Neee, Monika, den entsorgen wir schon selbst.
Aber das Gelände muss halbwegs geebnet werden,
die Mauer ertüchtigt (wegen des Efeus ),
dann soll der Boden gepflastert werden,
Porphyr, ist hier am billigsten)
und an anderthalb Seiten ein Mäuerchen,
um den Höhenunterschied aufzufangen.
Könnte man alles selber machen,
aber ich hab absolut keine Lust dazu.

Ciao!
Soulie

edit meint, zur Not kann dann dort z.B. ein Panda geparkt werden.
Im Winter steht ohnehin immer der Surf-Carello dort.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.06.2012 22:21
#8 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Ok! Tausche ein paar Lorbeerblätter gegen folgende Info:

http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/hedera.htm

Grüße
Monika

Ansonsten ist es wie beim Giersch: alles, was frisch treibt, muss abgeschnitten werden, dann verungern die Wurzeln. Aber das erfordert viel Geduld!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 22:31
#9 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Gebongt!
Aber die Blätter gibts zwangsläufig nur getrocknet.
Interessanter Link!
Hier wächst der Efeu übrigens an der Südseite.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 22:33
#10 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Zitat
alles, was frisch treibt, muss abgeschnitten werden, dann verungern die Wurzeln. Aber das erfordert viel Geduld!


Ich glaube nicht, dass das hier funktioniert.
Wir hatten letztes jahr wirklich alles entfernt bis auf die Strunke in der Mauer.
Das juckt den Efeu überhaupt nicht.
Der gedeiht prächtig.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.06.2012 22:39
#11 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Zitat von Soulie

Ich glaube nicht, dass das hier funktioniert.
Wir hatten letztes jahr wirklich alles entfernt bis auf die Strunke in der Mauer.
Das juckt den Efeu überhaupt nicht.


Doch! 100%ig!
Wenn man alles entfernt hat, dann muss man wöchentlich gucken, wo auch nur ansatzweise was Grünes zu sehen ist und es konsequent entfernen. Das braucht seine Zeit. Bei meinem Giersch hat es drei Jahre gedauert, nun scheint endlich Ruhe zu sein!
Du brauchst also gaaaanz viel Geduld!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.06.2012 22:41
#12 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Mal sehen, wer mehr Geduld hat ...
Ich fürchte, der Efeu.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

02.06.2012 22:43
#13 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Bin mal gespannt, was die Forumsgärtner noch für Tipps auf Lager haben!

Grüße
Monika

Maggi Online




Beiträge: 47.798

02.06.2012 23:11
#14 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

Efeu ist gut gegen Husten, ich fürchte nur, soviel Husten kannst Du gar nicht haben.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.06.2012 23:14
#15 RE: Eine Frage an die Gärtner hier / Efeuvor er jedoch den Dach first Antworten

...aber da hat the Apotheker from Hell doch bestimmt was da?

carpe diem - bleib´ im Bett

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz