Zitat ...in der Apo gibt's sowas noch, ob Du's bekommst ist eine andere Frage...
Wenn ich so dran denke, was wir als Schüler alles in der Apotheke gekauft haben - ist heute wahrscheinlich nicht mehr so einfach ... Schwefel haben wir allerdings am Hafen aus den Fugen ds Pflsters gekratzt: der war beim Verladen daneben gefallen. waren allerdings Kristalle, die man zur Bombenherstellung erst kleinmörsern mußte. Und Holzkohle war auch kein Problem. Edith meint:
Zitat ...BANAUSE...
Ich kann ja kein Römisch, und ich hab' auch nur die mittlere Reife - aber in der Ruhrpottsprache ist Graffittis völlig korrekt !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Ja Soulie, Natursteinmauer liebt der Efeu, weil er so schöne Ritzen findet. Aber wie Brundi schreibt, immer abschneiden was neu kommt und geduldig über Jahre, dann gibt er schon auf. Außerdem kontrolliertes Wachstum währe auch ne alternative, allerdings Arbeitsaufwendig. Die Bundesbahn hatte mal ein scharfes Unkrautmittel, gibt es in deinem Umfeld einen Eisenbahner der an sowas rankommt? Sonst erstmal viel Erfolg mit deinen Bemühungen. Ich schneide meinen Efeu alle 2 Jahre etwas runter, das reicht. Essen möcht ich den nicht, Giersch schon aber auch nur jung.
Ähhh,Klaus - alles essen was nicht schnell genug wegkann...bei Euch im Norden heißt das Fisch und ist lecker - wir hier unten haben da etwas schlechte Karten.
Tja, Klaus, die Souline nervt da natürlich (auch) etwas ... Aber ich hab vor allem die Standsicherheit der Wand im Kopf. Ich hab seinerzeit, als ich bei Ausgrabungen in der Türkei assistieren durfte (während der Semesterferien, die schönste Zeit meines Lebens!) einen Baum gesehen, der mitsamt Steinquadern hochgewachsen war. Die wogen vielleicht so 'ne Tonne oder mehr. Das hat den Baum überhaupt nicht beeindruckt. Ich hab ein Bild davon, muss ich mal zeigen. Der größte Feind der alten Bauwerke sind nicht Kriege, Plünderer, Erdbeben - neee, die Natur selbst.
Ich wohn' ja hier zur Miete, da ist mir das Efeu eigentlich egal - bzw., ich finde es schön ! Lediglich oben, am Giebel/Dach schneide ich das ab und zu ab, weil es tatsächlich hereinkriecht und dann auf dem Speicher wuchert.
Ansonsten wächst das Zeug ja auch gern mal an Bäumen hoch, und dreht denen mit der Zeit den Saft ab .
ist wahrscheinlich wie mit den Kölschen - wenn die sich mal richtig Mühe geben, Hochdeutsch zu sprechen, dann reden sie auch davon, daß sie Kirchkuchen zum Kaffee hatten .
ich hab wohl auch etwas kölsches Blut in den Adern. Hatte mal mit meiner Ex-Frau (Lehrerin) gewettet, dass man Pfirsi(s)ch mit sch schreibt. Dabei bin ich relativ sattelfest, was die Rechtschreibung angeht.
Man kann hier auch als Ungläubiger "in die Kirschen" gehen, man besucht dann keineswegs ein Gotteshaus, man erntet dieses rote Steinobst. Find ich auch besser, leckerer ist es zudem...