Zitat Und wie isses mit Kaliumpermanganat für den Dorfbrunnen?
Kleine Mengen sind kein Problem und die reichen ja auch vollkommen aus, man kann auch Waschpulver für Springbrunnen nehmen, sieht auch sehr schön aus.
Obwohl es für Nichtrheinländer schwierig ist die Kirsche und die Kirche auseinanderzuhalten, hört der Rheinländer die Nuance, die die beiden unterscheidet natürlich sofort.
Zitat Kaliumpermanganat und roter Phosphor!
Es geht ja nicht darum den Dorfbrunnen in die Luft zu sprengen, sondern nach dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" etwas mehr Farbe in das graue Dorfallerlei zu bringen.
Zitat ...man kann auch Waschpulver für Springbrunnen nehmen, sieht auch sehr schön aus...
Ja gut, aber nur aus ganz alten Beständen: bevor es "Dixan mit gebremsten Schaum" gab !
Wir haben in Dortmund gern diese Uranverbindung genommen (hab' die Bezeichnung vergessen ), die so schön grün flourieziert (wie im Kühlerfrostschutz für die Dose).
Edith fragt:
Zitat ...siehe Beckum...
Beckum ist hier nebenan - hab' ich was verpaßt?
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
wie Pele schon bemerkte, hilft nur restlos entfernen, samt Wurzeln. Hatte an meiner Hauswand das selbe Problem. Roundup ist ein gutes Mittel wenn Du unerwünschte Gewächse, egal ob Baum oder Strauch, loswerden willst. Hilft nicht gegen Giersch und indischen Knöterich, der sich bei uns in der Gegend rasend aubreitet. Das Zeug kommt nicht mal unverdünnt bis zu den Wurzeln. Blätter sterben ab, aber die Wurzeln wuchern weiter. Efeu kann Dir, wenn die Triebe dick genug werden, eine Natursteinmauer ganz schön lädieren. Zum Glück gehen die Wurzeln meistens nicht sehr tief. UnkrautEx gibts übrigends bei mir gleich über der Grenze, in Ösiland, bei Baywa ! Ist bei denen nicht verboten. Heißt dort "QUEX Unkrautsalz".
Zitat Roundup ist ein gutes Mittel wenn Du unerwünschte Gewächse, egal ob Baum oder Strauch, loswerden willst. Hilft nicht gegen Giersch und indischen Knöterich, der sich bei uns in der Gegend rasend aubreitet. Das Zeug kommt nicht mal unverdünnt bis zu den Wurzeln.
Oh je. Ich hab RoundUp an Giersch kürzlich im Garten meiner Mutter ausprobiert, wenn ich das nächste mal vorbeikomme, schaue ich mal nach dem Ergebnis - aber ob es wirklich gewirkt hat, wird man wohl erst nächstes Jahr sehen, befürchte ich.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Hallo Falcone , bei richtiger Anwendung von Round up, am besten mit ROUND UP ULTRA klappt das sehr wohl.
Wichtig ist , es muss trockenes Wetter sein, damit die Grünflächen ( Blätter ) das Roundup besser aufnehmen. Dann bekommst Du auch den Giersch damit weg