In Argentinien vielleicht eine gute Idee, mag sein... ("Optische Täuschung" finde ich im Allgemeinen immer sehr lustig)
Ist das wieder so eine Hirnschwurbelei der Unsichtbarmachung grosser Objekte indem man den Hintergrund aufs zu versteckend Objekt projiziert? Die Militärs arbeiten doch schon an solcher "Unsichtbarkeit"...
Kann mir schon die Aussagen zu Unfallberichten ausmalen, wenn ein Pkw Lenker auf einen solchen Lastzug aufgefahren ist... "Da war doch freie Strecke..., plötzlich machte es einen Rumms und ich fuhr auf den aus dem Nichts erscheinenden LKW auf. Ehrlich, der war vorher nicht vor mir auf der Strasse, weiß nicht wie er so plötzlich auftauchen konnte."
Da ist dieses Tagfahrlicht "vorgeschrieben" um anderen Verkehrsteilnehmern aufzufallen und dort wollens nun grosse Lkws optisch verschwinden lassen? Ich weiß nicht...
Irgendwie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Das ist diese Manie, alle auftauchenden Probleme mit Elektronik und digital lösen zu wollen. Ich hatte vor ein paar Monaten die Freude, einen Kia (Leihwagen) für ein paar Tage bewegen zu dürfen. Weil der so ein hochgezogenes Heck hat, sieht man zu der Heckluke fast gar nicht raus, und da ist dann eine Kamera, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Ansicht (vom Gesichtspunkt des hinteren Nummernschilds) auf das Mulifunktionsdisplay zaubert. Da ist dann sogar der zu erwartende Weg des Fahrzeughecks als ein Rechteck auf dem Boden einge- blendet. Doll. Nur leider war nach der ersten Regenfahrt die Kamera ganz schnell durch aufgewirbelten Straßenschmodder versifft, und zuerst war das Bild nur irgendwie neblig, und etwas später war die Kamera fast völlig blind.
Also ganz ehrlich, mir wäre ein großes Heckfenster mit einem funktionierenden Wischiwascher lieber. Aber ich versteh auch, daß so eine Kamera nur 3,95 € kostet, der Heckwischer aber mit zehn mal so viel zu Buche schlägt. Schon klar.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Habe mir des "Spaßes" wegen eine Liste der Dinge gemacht, welche mein nächster Wagen nicht haben soll.... Auf die Augen des Verkäufers bin ich gespannt, denn einen solchen Wagen bietens gar nicht mehr an.
Denke, es scheitert schon an dem ersten Wunsch, einen ganz normalen Schlüssel mit Schloß für die Fahrertüre zu erhalten und ein "normales Zündschloss" mit Schlüssel wär auch schön... Fensterkurbel statt Knöpfchen? Auhauera...
...und ganz wichtig: Ich -als Fahrer- muß hinterm Lenkrad das Sagen haben, d.h. wenn ich die ganzen "dämlichen elektronischen Helferlein" schon bezahlen muß (ohne sie haben zu wollen), dann möchte ich, daß sie im ausgeschalteteten Zustande verharren, wenn und wann ich es will! Wenn sie nach jedem Startvorgang wieder automatisch aktiviert werden, dann verzichte ich liebend gerne auf die Segnungen der Moderne und suche mir ein anderes Spielzeug. "Aus" heisst bei mir "aus" und nicht "es wäre besser, wenn das ein oder andere Helferlein deine Arbeit abnimmt, drum schaltet es sich bei jedem neuen Startvorgang immer wieder dazu".
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ein Armutszeugnis, wenn man nicht mehr Herr über sich sein darf und Maschinen das Denken abnehmen wollen/sollen...
Irgendwie nicht mehr meine Welt.
Gruß Monti
noja, als ich meinen letzten kleinlaster hier gemietet hab, da fand ich das schon recht angenehm, dass sie mir das bild der heckkamera in den (ansonsten sinnlosen) rueckspiegel projiziert haben. als pkw-gewohnheitstier ging der blick immer als erstes da hin. und da sass die kamera auch hoch genug, dass sie im regen nicht eingesulzt ist.
Apropos Helferlein: Mir fällt täglich auf, dass die Dosentreiber nicht mehr in der Lage sind, im Tunnel Licht einzuschalten. Das übernimmt - mit etwas Verzögerung - ein Helferlein. Bei geschätzten 15 Tunnels zwischen Riva und Limone gehts immer wider an und aus. Es gibt natürlich auch noch Chaoten ohne diese Helferlein, die es schaffen, 'blind' durchzudüsen. Erstaunlich, dass nicht mehr passiert ...
Selbst den Lichtschalter kann ich eigenmächtig bedienen, da braucht es keiner Elektronik! Wenn dies den elektronikaffinen Verkehrsteilnehmern schon zuviel, dann vielleicht übers zu Fuß gehen nachdenken oder nimmt einem das auch die Elektronik ab, dieses ominöse Denken?
Gruß Monti