Ich hab kein Problem mit elektronischen Helfern. Muss man eben etwas im Auge behalten diese Sachen. Ich schreib ja Formsbeiträge auch am PC und nicht an der Schreibmaschine.
Zitat von decet im Beitrag #7Das ist diese Manie, alle auftauchenden Probleme mit Elektronik und digital lösen zu wollen. Ich hatte vor ein paar Monaten die Freude, einen Kia (Leihwagen) für ein paar Tage bewegen zu dürfen. Weil der so ein hochgezogenes Heck hat, sieht man zu der Heckluke fast gar nicht raus, und da ist dann eine Kamera, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Ansicht (vom Gesichtspunkt des hinteren Nummernschilds) auf das Mulifunktionsdisplay zaubert. Da ist dann sogar der zu erwartende Weg des Fahrzeughecks als ein Rechteck auf dem Boden einge- blendet. Doll. Nur leider war nach der ersten Regenfahrt die Kamera ganz schnell durch aufgewirbelten Straßenschmodder versifft, und zuerst war das Bild nur irgendwie neblig, und etwas später war die Kamera fast völlig blind.
Also ganz ehrlich, mir wäre ein großes Heckfenster mit einem funktionierenden Wischiwascher lieber. Aber ich versteh auch, daß so eine Kamera nur 3,95 € kostet, der Heckwischer aber mit zehn mal so viel zu Buche schlägt. Schon klar.
Dieter
Moin Dieter,
jeder Jeck ist anders. Ich bin auch nicht allem Neuen aufgeschlossen, aber die Rückfahrkamera mit eingezeichneten Reifenspuren find ich riesig ! Mein momentaner Mietford hat sowas und ich fahre rückwärts in die Parklücke, ohne mich umzudrehen .
Schon fast wollte ich Sympathie für dieses Auto hegen, was im Gegensatz zu VW auch keine Leerlaufanhebung/Absenkung hat und nicht gleich beim Anfahren von selbst eine Schüppe Gas drauflegt - sondern einfach nur ganz normal im Leerlauf vor sich hin orgelt und sich ohne Nerv fahren läßt.
Doch dann das !!!
Kaum abends auf der Autobahn, beginnt die Light Show. Automatisches Auf- und Abblenden heißt das Schlagwort. Vielleicht bin ich nur zu blöde, es abzustellen, aber ich finds extrem nervig. Kommt einer entgegen, dann blendet das Ding wieder ab, aber häufig erst dann, wenn sich der Gegenverkehr schon beschwert hat. Also versucht man, einzugreifen - mit fatalen Folgen: Der Computer merkt, er soll abblenden, der Fahrer entscheidet sich ebenfalls dazu. Was passiert, ER blendet ab, registriert aber, daß der Fahrer auch am Hebel gezogen hat und setzt das konsequent in Lichthupe um. Also einfach nur peinliche Blinkmaschine . . . . . . . warum können diese PC-Hippies es nicht einfach sein lassen ?
ZitatNur leider war nach der ersten Regenfahrt die Kamera ganz schnell durch aufgewirbelten Straßenschmodder versifft, und zuerst war das Bild nur irgendwie neblig, und etwas später war die Kamera fast völlig blind.
Das ist doch PillePalle ... ... richtig interessant wird es erst, wenn bei Tempo 200 eine Fliege auf die Frontkamera des Notbremsassistenten klatscht.
Apropos: bei meinem Mietford kommt immer der Hinweis, daß der Notrufassistent kein Telefon findet - ergo kann er im Crash auch keinen Notruf absetzen. Meine Freundin hat sich schon köstlich amüsiert und gemeint, ob ER denn wenigstens als Ersatz ein wenig schöne Musik macht oder ein paar tröstende Worte, wenn man eingeklemmt im Wrack liegt und keine Hilfe holen kann . . . .
Ich habe mir das jedenfalls sehr zu Herzen genommen und fahre entsprechend vorsichtig.
Kaum abends auf der Autobahn, beginnt die Light Show. Automatisches Auf- und Abblenden heißt das Schlagwort. Vielleicht bin ich nur zu blöde, es abzustellen, aber ich finds extrem nervig. Kommt einer entgegen, dann blendet das Ding wieder ab, aber häufig erst dann, wenn sich der Gegenverkehr schon beschwert hat. Also versucht man, einzugreifen - mit fatalen Folgen: Der Computer merkt, er soll abblenden, der Fahrer entscheidet sich ebenfalls dazu. Was passiert, ER blendet ab, registriert aber, daß der Fahrer auch am Hebel gezogen hat und setzt das konsequent in Lichthupe um. Also einfach nur peinliche Blinkmaschine . . . . . . . warum können diese PC-Hippies es nicht einfach sein lassen ?
Hi Wännä, kann sein das es genauso blöd konstruiert ist wie die Navibedienung bei Ford. Geht besser (in der Funktion) und intuitiver (bei der Bedienung) in meinem Wagen. Read the fucking manuel
das Navi hab ich bisher nicht gebraucht. Ich fahre immer den gleichen Weg .
Aber gerade eben war ich nochmal kurz in der Anlage und auf der Rückfahrt hat mein C-Max mir wieder gezeigt, wie schlau er ist:
Erst geht das Fernlicht an, weil . . . issja dunkel.
Dann kommt ein frisch und blank geputztes Verkehrsschild mit allem, was die Reflektierkünste so hergeben. Ich glaube, es war das Vorfahrtsschild der Landstraße.
Das Reflektieren merkt natürlich sofort die Kamera und geht wieder auf Abblendlicht [prost]. Nach dem Schild wurde wieder aufgeblendet . . . bis zum nächsten Schild und dann . . . . . (ganz tolle Sache) . . . . hat der Computer wohl gemerkt, daß viel Gegenverkehr ist und hat nicht mehr aufgeblendet , nicht mal, als ich es wollte. Erst bei zweimaligem energischen Drücken gibt's wieder Fernlicht. Tja, Ford, die tun was ! Hier wird niemand geblendet, nicht mal die Verkehrsschilder .
Da aber absolut kein Verkehr war, hat es außer mir niemanden gestört.
Frage: Wenn nun das automatische Blendlicht -in Folge eines Defekts des Leuchtmittels- ausfällt, man bei diesen modernen Konstrukten dieses nicht mehr selbst an Ort und Stelle wechseln kann, dann versucht der eingebaute Notfallassistent Hilfe in Form eines Notrufs zu starten, da ein unbeleuchteter PKW ein Sicherheitsrisiko darstellt? Funktionieren muß er halt, Netz braucht er halt und überhaupt...
Funzt dann wahrscheinlich auch, wenn man den Inspektionstermin um 3 Kilometer übergangen, daß der Wagen automatisch den Betrieb einstellt?
Allerdings, ich mache mich über sowas lustig, obwohl es zum Weinen ist! Beschützende Werkstätte??? Bitte, wer es braucht... Verarsche nenne ich es!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
A) Wem moderne Technik zu viel eingreift, der möge doch bitte mal eine Indian von 1925 fahren, da gibt es fußgas - OK daran kann man sich gewöhnen .... Aber auch für die rechte Hand einen Drehgriff. Mit diesem passt der Fahrer den Zündzeitpunkt während der fährt je nach Drehzahl an .... Wer einmal sowas gefahren ist, wird nie wieder über die Sinnhaftigkeit elektronischer Zündungen diskutieren.
B) wer einen Assistenten nicht will, der kauft ihn nicht und tut dieses im Autohaus und auch beim Hersteller kund - wenn ein Auto nur weil es serienmäßig einen nasebohrassi hat, sich pro Woche 500 mal nicht und 37 doch verkauft, wird der demnächst auf der zubehörliste stehen und du kannst wieder selber entscheiden ob du ihn brauchst.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mir ist ja im Grunde auch lieber, wenn alles mit einfacher Logik zu bedienen ist. Ein ist an und aus is weg. Oder so. Aber ich habe festgestellt, dass viele elektronische Helferlein durchaus nett sein können. Und ich habe überdies festgestellt, dass man in heutigen Autos alles irgendwie einmal so programmieren kann, damit es künftig tut, was man will. Und das ist leichter, als einen Videorecorder zu programmieren
Aber um auf den Eingangsfred zurückzukommen: Die Idee mit dem Bildschirm hinten an LKW finde ich gut. Ist aber nicht neu. Das gab es auch schon in den 60ern und 70er Jahren in Spanien. Weiß jemand, was ich meine?
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #23Frage: Wenn nun das automatische Blendlicht -in Folge eines Defekts des Leuchtmittels- ausfällt, man bei diesen modernen Konstrukten dieses nicht mehr selbst an Ort und Stelle wechseln kann, dann versucht der eingebaute Notfallassistent Hilfe in Form eines Notrufs zu starten, da ein unbeleuchteter PKW ein Sicherheitsrisiko darstellt? Funktionieren muß er halt, Netz braucht er halt und überhaupt...
Funzt dann wahrscheinlich auch, wenn man den Inspektionstermin um 3 Kilometer übergangen, daß der Wagen automatisch den Betrieb einstellt?
Allerdings, ich mache mich über sowas lustig, obwohl es zum Weinen ist! Beschützende Werkstätte??? Bitte, wer es braucht... Verarsche nenne ich es!
Gruß Monti
Da gebe ich dir gerne Recht, dann ist es dunkel. Mein Licht ist nicht reparabel sondern nur austauschbar - das Auto hat nur LEDs. Und einen automatischen Notruf habe ich nicht aktiviert/freigeschaltet, der hilft bei mir auch nur beim Unfall, nicht bei einer Panne.
edit: Abblendlicht und Fernlicht(assistent) sind aber zwei verschiedene Sachen
"Blendlicht" nenne ich es doch nur hier in Verbindung zu Wännäs Beitrag.
Gruß Monti
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mal was anderes dazu. Als junger Kerl war ich in Spanien auf Tauchfahrt. Es ging um die Abnahme der Bronzetaucher-Ausbildung. Da hatten wir mit unserem Lehrer extremes Glück, denn der war von der Bonner Uni und Meeresbiologe.
Er zeigt mit dem Schnorchel auf einen Stein - immer wieder. Wassollas? Er ging (schwamm) immer näher ran mit dem Schnorchel. Wir wußten nicht, was er meinte. Bis auf einmal der Krake, den er gestört hatte, ärgerlich davon schwamm. Dieses Tier hat auf seinem Köperdisplay so exakt den Hintergrund nachgebildet, daß man nichts erkennen konnte - jedenfalls nicht als Anfänger. Wir haben ihn noch kurz verfolgt, als er plötzlich links abbog und in einer schartigen Felswand verschwand . Er hat da wieder irgendwo gesessen, aber wir haben ihn eben nicht mehr gesehen.
Jetzt müßte man nur noch Tintenfische in Leinwandformat züchten . . .