Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.315 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.11.2014 19:36
#61 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Danke für Deine Rückmeldung und Erfahrungsbericht.
Dein Photo beruhigt mich allerdings, denn es zeigt in der Vergrößerung ebenso, dass die Spalte an der linken und rechten Schelle unten weiter auf sind - das ist also "normal" so...
Meine Schrauben habe ich nochmals etwas nachgezogen, die Spalte sind jetzt überall 0,8mm und fest ist es.
So lange nichts weiter passiert, lasse ich es also gut sein.
Von Tarozzi gibt es übrigens ähnlich aufgebaute Stabilisatoren, da sitzt die Schraube insgesamt etwas tiefer...
Leider fand ich kein Bild im montierten Zustand.

Gruß!
Sprinter

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2014 19:44
#62 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Ich habe nach der Montage nochmal mit Herrn Kern junior wegen der Spalten telefoniert. Er hat mir gesagt, dass das so völlig in Ordnung sei, man müsse die Schrauben gleichmäßig anziehen, dass der Spalt nicht "schief" wird.
Grüsse
Hanns

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.11.2014 19:51
#63 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

"Schief", d.h. nach unten hin etwas weiter, werden die Spalte halt schon halt etwas, aber durchs gleichmäßige rundum Anziehen bleiben die Spaltmaße weigstens gleich groß, und wenn die Schellen vorher schön zur Mitte ausgerichtet sind, sitzt die Brücke auch korrekt und spannungsfrei in ihren Schraubbefestigungen. (Bei Dir sitzt sie "arisch" [saarländisch für: arg] nach links versetzt ).

Gruß!
Sprinter

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2014 20:14
#64 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Der Stabi sitzt schon richtig, aber das Schutzblech ist krumm! Ein Freund (!) hat sich blöderweide darauf abgestützt und es verbogen. Mir ist völlig rätselhaft, wie so etwas gehen kann, ist aber trotzdem passiert.
Grüsse
Hanns

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.11.2014 20:17
#65 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Ich meinte die mittlere Brücke vom Stabi. Da ist der linke Spalt a weng breiter. Das Schutzblech blendet so, da ist mir gar nichts dran aufgefallen. Der Stabi passt ganz gut zum originalen Koti.


Hurra: "600" Beiträge erreicht ... Ab wann gibt's denn endlich den ersten goldenen Stern?
Da muss ich wahrschein's noch ne Menge Zeug labern?

Gruß!
Sprinter

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.11.2014 20:29
#66 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von Dieter
Fakt ist, die "Schräubchen" sitzen weit oberhalb der Klemmfläche Schelle/Gabel ......
Wie gewünscht, behalte ich meine Schlussfolgerung dazu vorerst noch für mich





w.z.b.w.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.11.2014 20:33
#67 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Dreh so lang mal Deinen linken Faltenbalg etwas weiter herum. Das Löchlein sitzt gefährlich weit in Fahrtrichtung, da ist bei der nächsten Regenfahrt Wassereinbruch angesagt. Nicht dass die Schrauben Deines Stabis von oben her zu rosten beginnen


edit: Ach, ich sehe, das ist ja das Foto von W-Hanns.
Ganz unten ist Dein Kommentar versteckt: w.z.b.w = q.e.d.!?!

Gruß!
Sprinter

be. Offline




Beiträge: 2.926

16.11.2014 00:42
#68 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #55
Ein Stabi ist aber kein "Muss".


supi, das beruhigt mich jezz aber schon, wo ich mich doch an das
geschlabber in den kurven längst gewöhnt habe.

be.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

16.11.2014 03:30
#69 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von W-Hanns im Beitrag #60
Meine Erfahrungen mit dem Kern-Stabi sind positiv. ... In Kurven, wo die W vorher deutlicht gewackelt hat, liegt sie ruhig und auch der Geradeauslauf ist besser.

Zitat
...kein 'Muss'



Das ist ja das Schöne an der Meinungs-Freiheit, man kann immer seine eigene Meinung heraushören und anderes ausblenden...

Jedenfalls "musst" Du jetzt nicht noch zusätzlich 12 Schrauben regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren.
Und ich "muss" mich nicht weiter für unausgereifte Produkte anderer rechtfertigen, nachdem ich ja schon fast Schleichwerbung dafür gemacht hatte...

----

Gruß!
Sprinter


images.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

"Trau deinen Augen nicht. Was immer sie dir zeigen, es ist nur
Begrenztheit. Trau deinem Verstand, hebe ins Bewußtsein, was in dir ist,
und du wirst wissen und fliegen." (Die Möwe Jonathan, S. 79)

Peter22 Offline



Beiträge: 661

16.11.2014 12:47
#70 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Also ich finde das mit dem leicht schrägen Spalt Haarspalterei.

Natürlich wär völlig paralleles Anziehen besser.
Natürlich wird da die Schraube leicht verformt.

Nur wird exakt dies ziemlich oft technisch bei jeglichen Klemmungen problemlos so angewandt. Jedenfalls falls die Schraube nicht zu stark verformt wird.

Und nur zur Info, die Schraube wird auch bei parallelem Spalt verformt, da die Schelle nicht unendlich steif ist.
Schau dir zur Verdeutlichung mal eine Sattelstützenklemmung an einem Fahrrad an.
Bevorzugt mit etwas größerem Spiel zwischen Sitzrohr und Stütze.
Spalt hinten gerade. Schraube gebogen. Spalt von oben konisch.

Von daher ist das sicher nicht zu 100% optimal aber es gibt an der Gabel halt auch keine optimale Klemmfläche.
Von daher unkritisch und wenn das Ding klemmt und seine Funktion erfüllt dann ist ein etwas schräger Spalt Wurscht.

Man könnte einen Stabi an der Fenderbefestigung sehr steif befestigen. Ob der durch die gebogene Form dann insgesamt steifer ist darf bezweifelt werden.

Von daher ist der Kern doch OK und super dass es ihn jetzt passend gibt.
Am Ende des Tages zählt nur ob das Teil das Fahrverhalten verbessert, was es wohl tut

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.11.2014 13:07
#71 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von Peter
Schau dir zur Verdeutlichung mal eine Sattelstützenklemmung an einem Fahrrad an. Bevorzugt mit etwas größerem Spiel zwischen Sitzrohr und Stütze. Spalt hinten gerade. Schraube gebogen. Spalt von oben konisch.


Das ist aber ein unvorteilhafter Vergleich ...

... sowas findet man tatsächlich nur noch an Baumarkträdern bzw. Technik aus dem letzten Jahrtausend ... an guten Fahrrädern wie übrigens auch an Gabelstabis sollte sich während oder nach der De-/Montage (m.u.M.n.) idealerweise nix dauerhaft verformen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

16.11.2014 17:25
#72 RE: Kern-Spalterei Antworten

Ich habe die Befürchtung, dass die Schelle mit der Zeit "arbeitet" und ihren Sitz verändern wird und früher oder später schief auf der Rille sitzen wird. Den Ansatz dazu habe ich schon beobachten können und die Schrauben nochmals fester gezogen. Sonst wäre mir der zulaufende Spalt gar nicht aufgefallen.
Denn diese Rille am Gabelrohr ist vom Hersteller eigentlich nur dafür vorgesehen, den Faltenbalg nach unten zu halten, nicht aber für solche mutigen Konstruktionen.

Status: "unter weiterer Beobachtung"

Gruß!
Sprinter

Peter22 Offline



Beiträge: 661

16.11.2014 18:13
#73 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #71
[quote="Peter"]


... sowas findet man tatsächlich nur noch an Baumarkträdern bzw. Technik aus dem letzten Jahrtausend ... an guten Fahrrädern wie übrigens auch an Gabelstabis sollte sich während oder nach der De-/Montage (m.u.M.n.) idealerweise nix dauerhaft verformen.

piko



Idealerweise schon

Realerweise verformt sich ziemlich viel. Auch in der Preisklasse über 10.000€
Das liegt zum Teil daran das dann exotische Teile von Kleinstherstellern verbaut werden wo jeder sein eigenes Toleranzsüppchen kocht.
Da hat ne Sattelstützenklemmung schon mal 0.2mm Untermass.

Dieter Offline




Beiträge: 264

16.11.2014 18:59
#74 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von W-Hanns im Beitrag #62
Ich habe nach der Montage nochmal mit Herrn Kern junior wegen der Spalten telefoniert. Er hat mir gesagt, dass das so völlig in Ordnung sei, man müsse die Schrauben gleichmäßig anziehen, dass der Spalt nicht "schief" wird.
Grüsse
Hanns


im Ergebnis hat man dann halt 4 gleichmäßig verbogene Schrauben, aber weiterhin schiefe Spalten

Gruß
Dieter

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

16.11.2014 19:04
#75 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

"Gleichmäßig" im Sinne der gleichmäßigen Spannungsverteilung im Stabi, da hat er recht, wenn die Schrauben kreuzweise in gleichen Drehmomentschritten angezogen werden.
Um einen Spalt gerade zusammenzuziehen sind idealerweise paarig angeordnete Schrauben besser.
Noch besser ist es, wenn die Flächen mehr oder weniger fest anliegen.

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Shark  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz