Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.315 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kaempi Offline




Beiträge: 423

17.10.2014 21:19
#16 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Die Aufnahmen für die Faltenbälge sind mit dabei.

Die Schrauben werde ich noch gegen schwarze austauschen.

Die oberen 4 Schrauben auf der Verbindungsbrücke ermöglichen durch Langlöcher eine
Längendifferenz von 3 Millimetern auszugleichen.


Gruß

kaempi

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.10.2014 21:32
#17 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Ok, danke. Dann ist's mir klar.

Gruß Ray Lomas

Helle Offline




Beiträge: 1.257

24.10.2014 21:28
#18 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Mal ne Frage zum Superbrace.... habe hier ein Montagevideo auf Youtube gesehen... also ich habe den Superbrace einfach rangeschraubt....im Video werden unten die Achsklemmungen aufgemacht, vor der Montage, dann Superbrace montiert, anschließend die Achsklemmung wieder angezogen.
Muß das so gemacht werden ? Ist da sonst ne Spannung auf der Gabel oder kann man das vernachlässigen und das ist überflüssig ?
Muß doch nen Grund geben, warum die das sos empfehlen...?
http://www.youtube.com/watch?v=a27hB6v0nNg
Gruß Helle

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

24.10.2014 21:37
#19 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat
Muß das so gemacht werden ? Ist da sonst ne Spannung auf der Gabel oder kann man das vernachlässigen und das ist überflüssig




sollte man machen !!
anschließend paar mal ein und ausfedern
und dann die Klemmung bei stehendem Moped zudrehen !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.10.2014 10:21
#20 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Und was wenn man(idealerweise) bereits eine entspannte Gabel hat ...

... zur Sicherheit nochmal entspannen?!


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

25.10.2014 10:22
#21 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Dann kannst du ganz entspannt bleiben.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.10.2014 10:23
#22 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten




piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

25.10.2014 18:47
#23 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat
Und was wenn man(idealerweise) bereits eine entspannte Gabel hat ...



bevor der Stabi drauf kommt ist die logischerweise entspannt !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

09.11.2014 07:38
#24 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von kaempi im Beitrag #16
Die Aufnahmen für die Faltenbälge sind mit dabei.
Die Schrauben werde ich noch gegen schwarze austauschen.
Die oberen 4 Schrauben auf der Verbindungsbrücke ermöglichen durch Langlöcher eine
Längendifferenz von 3 Millimetern auszugleichen.

Gruß

kaempi



Es ist schon angebracht die mitgelieferten Schrauben beim Kern-Stabilisator auszutauschen. Die zur Montage der oberen Gabelbrücke mitgegebenen Schrauben haben nur einen 4er Innensechskant, üblich sind die 5er, die sind etwas stabiler und reißen nicht gleich aus. Allerdings sind die Drehmoment-Angaben zum Anziehen der Schrauben in der Einbauanleitung völlig zu hoch gegriffen. Für die Brücke reichen bei Schrauben der Größe M6 wirklich 7Nm (statt der angegebenen 20!Nm) und die Schrauben für die Schellen (M5) sollte man nur "handfest" anziehen, also ca. 5Nm, statt der angegeben max. 10!Nm. Als Spaltmaße für eine korrekte Montage (schrittweise die Schrauben anziehen!) zeigen sich bei der W800 1,9mm zwischen den Schellen, und anschließend je 1,0 mm zw. der Gabelbrücke und den Klemmen. Dann sind die Schrauben in den Langlöchern aber auch schon ganz nach aussen gerückt. "Schwarze" (= blanke) Schrauben würde ich nicht verwenden, sondern verzinkte. Sonst fressen die Schrauben schnell fest und dann besteht ein Problem beim nächsten Radausbau, wenn die Schrauben zumindest an der oberen Gabelbrücke gelockert werden müssen, um eine spannungsfreie Montage zu gewährleisten. Die Schrauben und Scheiben lassen sich auch mit Permanent- oder Lackstift nachträglich schwärzen, so dass die schwarze Gabelbrücke einen guten "Look" erhält. Optisch passt der schwarze Kern-Stabilisator harmonischer als ursprünglich erwartet, zumal beim Originalkotflügel, der noch höher baut wie der kleinere Zubehör-Koti aus GFK oder Alu, und er fügt sich unauffällig in das Gesamtbild ein. Funktionell ist der Kern-Stabi nach der Überarbeitung eine tolle Sache, da er wirklich "bombenfest" hält und spürbar mehr Stabilität schenkt.

20141108_142303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß! Sprinter

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

09.11.2014 17:45
#25 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Und wo , bitteschön ,kommen denn Deine Drehmomentvorstellungen her?

Gruß
Surfin´Bird

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

09.11.2014 18:01
#26 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Es gibt dazu Tabellen, in denen ich mich auch erst mal belesen musste. Z.B.: www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Jeder mit Maschinenbaukenntnissen wird diese hier bestätigen. Schraubenkunde ist ein interessantes Thema...
Das sind berechnete und erprobte Angaben, an denen man sich halten sollte, die dem Material, dem Härtegrad und der Art der Schrauben entsprechen.
Fester "geht" es auch gar nicht mehr am Kernstabilisator. Es ist halt nur blöd, wenn man sich, wie ich, als Laie erst einmal genau an die Angaben der Einbauanleitung hält... Herr Kern räumte mir telefonisch ein, die Schrauben sollen "handfest" angezogen werden (auch dieser Begriff ist mehr oder weniger definiert, bloß mal googeln).

Gruß!
Sprinter

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.11.2014 18:06
#27 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat
Es gibt dazu Tabellen


Na, das ist schon allen klar.

Nur wie kommst auf diese geringe Werte?


Gruß Ray Lomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

09.11.2014 18:16
#28 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Tabelle lesen ... mehr ist es nicht, was die kleinen Schrauben benötigen.
Kleine Schrauben werden im allgemeinen zu fest angezogen, große zu wenig.
"Handfest" ist wirklich ein guter Anhaltspunkt, sich dem anzunähern.

Gruß!
Sprinter

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.11.2014 18:21
#29 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten


Du hast hier ein Bauteil, dass nur durch die Schraubverbindungen zusammengehalten wird.
Und auf das durchaus Kräfte wirken, aus verschiedenen Richtungen. Da wär mir das deutlich zu wenig.

Und handfest hiess bei uns nicht, mal kurz angeschraubt, sondern richtig fest geschraubt.

Lies lieber noch mal vertieft Deine diversen Schraubentabellen....

Gruß Ray Lomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

09.11.2014 18:33
#30 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Erst sind die Schellen zu befestigen (mit max.! 10 Nm, laut Anweisung). (Die Tabellen geben niedrigere Werte als vorgesehen an.) Dann soll die mittlere Brücke spannungsfrei montiert werden. Die Langlöcher auf den Klemmen sind bei fest montierten Schellen schon recht weit nach außen "gewandert", so dass da fast kein Spiel nach innen mehr besteht. Dies passt also gerade noch so ohne Zugkraft. Die Brücke soll ja auch "spannungsfrei" montiert sein, sonst würden die Holme zusammengezogen werden... Es ist aber in der Praxis sinnvoll gewesen, die Schrauben für die Brücke schon mal lose vorzumontieren, da die Langlöcher wirklich genau auf Maß berechnet sind - für mein Gefühl ein bisschen zu knapp, aber gerade noch passend. Die div. Zugkräfte der Gabelholme müssen in der Tat durch die Klemmung der Schraubköpfe und (an der Brücke) der U-Scheiben aufgefangen werden.

Bei "handfest" finde ich dies sehr informativ: http://www.powerboxer.de/theorie-technik...hrauben-festzie

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Shark  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz