Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.325 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.11.2014 18:53
#31 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Also ich les' da: handfest = mit üblichem Werkzeug erheblicher Kraftaufwand notwendig.
Allerdings ohne Gegenhalten, Verlängerung o.ä. zu operieren.

Dem entsprechen ja durchaus die Nm-Empfehlung von Kern.
Aber warum hältst Du diese für übertrieben?


Gruß Ray Lomas

Peter22 Offline



Beiträge: 661

09.11.2014 18:55
#32 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Kleine Anmerkung
Wenn du die Gewinde und die anliegende Fläche des Schraubenkopfes nicht vorher fettest,
kommt bei vorgegebenen Drehmoment weniger Schraubenzugkraft an.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

09.11.2014 18:58
#33 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Vom "Schmieren" der Schrauben ist in der Anleitung nicht die Rede. Ich gehe davon aus, dass sie "trocken" einzudrehen sind... Bei den oberen Schrauben M6x16 sind laut Tabelle 10 Nm und eben nicht 20 Nm vorgesehen. Probier dies mal mit den mitgelieferten 4mm-Innensechskantschrauben aus. Das geht dann aber nur 1x...

Gruß!
Sprinter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

09.11.2014 19:04
#34 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Bei Stahlschrauben in ALU sollte man das Gewinde immer etwas ölen bzw. fetten. Aber wirklich nur ein wenig. Man verhindert dadurch den bei unterschiedlichen Materialien oft vorkommenden "Passungsbrand".

Nebenbei eine Stahl-M6 in Alu mit 7 Nm anziehen ist schon ein ganz guter Wert. Normalerweise sagt man bei 8.8 Schraubenfestigkeit Stahl in Stahl 10 Nm.

Gruß,
Mattes

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.11.2014 19:08
#35 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Ach so, der Kern-Stabi ist aus Alu.
Dann kann KERN aber auch keine 20Nm empfohlen haben, oder?

Ich würd' die Schrauben aber mit Loctite blau o.ä. sichern.

Gruß Ray Lomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

09.11.2014 19:11
#36 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #34
Bei Stahlschrauben in ALU sollte man das Gewinde immer etwas ölen bzw. fetten. Aber wirklich nur ein wenig. Man verhindert dadurch den bei unterschiedlichen Materialien oft vokommenden "Passungsbrand".



Dies ist mir tatsächlich neu, ich kenne das nur von den "blanken", schwarzen Schrauben, aber etwas Ölen erleichtert wohl die Montage und auch späteres Lösen. Dennoch sind 10 Nm ein ausreichender Wert. "Trocken" werden die Schrauben, zumal wenn reihum und daher schrittweise und nicht in einem Zug angezogen, dann natürlich sogar schon früher "fest-gezogen" sein. Allerdings sind die Schrauben ja verzinkt, was die Haftreibung etwas verringert und die Gleitfähigkeit etwas verbessert. Und entsprechend darf/soll bei verzinkten Schrauben das Drehmoment etwas kleiner sein. Da bin ich bei M6 mit 7Nm ja richtig "gelandet".

Doch, eben deshalb... bevor der Nächste seine Schrauben vermurkst.

Sicherungslack hatte ich auch angedacht, aber zu jedem Radwechsel müssen die Schrauben ja wieder gelöst werden, um Spannungsfreiheit herzustellen.

Danke für die erhellende Diskussion.

Gruß!
Sprinter

Peter22 Offline



Beiträge: 661

09.11.2014 22:52
#37 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Was nicht ganz so bekannt ist,
Viele denken dass eine Stahlschraube in einem Aluminimgewinde weniger stark angezogen werden kann.
Das Gegenteil ist der Fall.
Stahlschraube in Aluminium Gewinde ist stabiler als eine Stahlschraube in einem Stahlgewinde.

Stabiler ist nur noch Helicoil in Aluminium, was die beste Verbindung überhaupt darstellt

Deine Stahlschrauben würde ich unbedingt fetten. Vor allem eloxierte Teile fressen sonst gern mal.
Und bei der Brücke das korrekte Anzugsmoment von 10Nm verwenden.
Eine M 6 in Alu hält zwar deutlich mehr aus als 10Nm aber die 20Nm müssen ein Druckfehler sein.

Bei den Schellen würde ich es bei 7Nm mit Loctite belassen. Soll ja nicht die Gabel ovalisieren

Grüsse
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2014 07:47
#38 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat
Bei "handfest" finde ich dies sehr informativ: http://www.powerboxer.de/theorie-technik...hrauben-festzie



Den Link halte ich eher für kontraproduktiv.
Für "Handfest" gibt es eigentlich zwei landläufige Definitionen. Die eine ist, die Kraft die man mit der bloßen Hand anwenden kann, also ohne Werkzeug. "Zieh erst mal handfest an, den Rest machen wir dann mit dem Schlüssel" ist so eine oft gehörte Bemerkung alter Meister.
Klar ist hierbei, das es sich um eine vorläufige Befestigung bzw einfache Positionierung des Bauteils handelt, ohne Anspruch auf festen Sitz.
Die zweite, inzwischen übliche Definition ist, die Schraube mit einem Norm-Schlüssel fest anzuziehen. Wenn man vor dem Schraubenschlüsselregal steht, sieht man, das jeder Standardschlüssel eine unterschiedliche Länge hat. Die ist in etwa schon auf das Drehmoment abgestimmt, das ein normaler Mensch auf die Schraube ansetzen kann.

Wenn in oben genannten Link folgendes steht
"Adäquat bedeutet für M3-M6 und SW 3-13 bzw. Inbus bis Gr. 6 eine Knarre mit 1/4" (Standard für derartige Verbindungen) und einem Griff, der kaum länger ist als die Hand breit. Darüber ist eine 1/2"-Knarre angezeigt, SW 14-21. Alles andere ist eigentlich Traktormechanik", so führt er das schon dadurch ad absurdum, wenn er für verschiedene Gewindegrößen ein und dieselbe Knarre, also eine Grifflänge, verwendet.

Wenn man sich beim Anziehen von Schrauben unsicher ist, sollte man auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Ich empfehle das auch vor dem Hintergrund, dass bei mir in der Werkstatt nur sehr selten Schraubverbindungen auflaufen, die zu lose sind, sehr oft aber welche, die weitaus zu fest angezogen sind. In ungünstigen Fällen ist dadurch ein wertvolles Bauteil nachhaltig und schwer reparabel geschädigt.

Also immer dran denken: Nach ganz fest kommt ganz lose!

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

10.11.2014 08:33
#39 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Mein reden seit Jahren!

Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, das ein vernünftiger Drehmomentschlüssel auf Dauer billiger ist als diverse ruinierte Schraubverbindungen (Zeit, Material, Ärger).

Gruß,
Mattes

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

10.11.2014 08:37
#40 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Sehe ich auch so, dass Drehmomentschlüssel das Mittel der Wahl sind, am besten einen kleinen (bis 20/30 Nm) und einen großen. Und: immer wieder schön entspannt nach jedem Einsatz.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2014 08:39
#41 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

So isses.

Irgendwann kaufe ich mir auch mal einen

Grüße
Falcone

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 09:22
#42 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38

Also immer dran denken: Nach ganz fest kommt ganz lose!


Kann ich nur zustimmen, ich kenne den Spruch aber so: Nach fest kommt ab!

Grüße
Hanns

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

10.11.2014 09:28
#43 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat
Nach fest kommt ab!



immerhin eine stunde, bis wer damit ankam. ich hatte frueher damit gerechnet

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.11.2014 11:27
#44 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Aber der Kern-Stabi ist so kantig und das macht ihn in meinen Augen hässlich.

Grüße
Brundi

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 12:07
#45 RE: Gabelstabi W800 / W650 Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #43

Zitat
Nach fest kommt ab!


immerhin eine stunde, bis wer damit ankam. ich hatte frueher damit gerechnet



Darin steckt eine tiefe Weisheit!
edit: Falcones Bemerkung ging doch in die gleiche Richtung! Da ist man doch fast gezwungen sie weiterführen!
Grüße
Hanns

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Shark  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz