Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.855 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.09.2014 21:17
#76 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat
Vorderrad-Stoppies habe ich mit W-Scheibe und zwei Fingern schon hinbekommen.



Also das möchte ich sehen!

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

11.09.2014 21:28
#77 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat
Vielleicht solltest Du deine Bremse einfach mal reinigen und beim Achse anziehen das zentrieren derselben beachten.
Dann klappts auch mit der Blockade.



Danke für den Hinweis. Das ist schon alles bestens in Ordnung.

Gruß Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

11.09.2014 21:39
#78 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #76
Also das möchte ich sehen!


Ich übe mal, ob ich das auch als Showeinlage hinbekommen. Und geb' dann rechtzeitig Bescheid.

Ganz freiwillig ist das ja nicht. Aber erst letzte Woche bei ca. 30-40 km/h passiert.
Überrascht von einem abrupt und unmotiviert abbremsenden Auto führte auch der Zwei-Fingerreflex zu einem
Gabeleintauchen mit kurzzeitiger Abhebetendez hinten.

Also, ich bleib dabei, das geht mit zwei Fingern und der W-Scheibe.

Aber warum hältst Du die Trommel für übertrieben kräftig?

Gruß Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.09.2014 09:46
#79 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat
Ich übe mal, ob ich das auch als Showeinlage hinbekommen. Und geb' dann rechtzeitig Bescheid.



Das wäre schön.
Bis zum nächsten großen W-Treffen ist ja noch etwas Zeit!

Zitat
Aber warum hältst Du die Trommel für übertrieben kräftig?



Übertrieben? Hab ich das geschrieben? Nö. Ich schrieb: "denn sie ist cruisermäßig doch recht kräftig ausgelegt." Eben ausreichend kräftig. Oder: Für mich genau richtig.
An einer W habe ich ja einen verkürzten Bremshebel. Da merkt man beim Umsteigen dann ganz schnell, wie wirkungsvoll die originale Bremse ist. Allerdings haben hinten auch andere starke Sportmotorräder Bremsen, die deutlich geringere Wirkung zeigen, als die serienmäßige W Hinterradbremse.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2014 11:58
#80 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #76

Zitat
Vorderrad-Stoppies habe ich mit W-Scheibe und zwei Fingern schon hinbekommen.


Also das möchte ich sehen!


Geht ! Eindeutig !


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.09.2014 12:42
#81 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

mal wieder zurück zum Thema:

gestern habe ich mal meine Patschhändchen beobachtet, was sie denn wohl so treiben, während mein Hirn mit anderen Dingen beschäftigt ist (obwohl sich das natürlich gegenseitig ausschließt)

Es ist ein munterer Mix aus "alle Finger dran" und "alle Finger nicht dran" . Die einzige Systematik, die ich erkennen konnte, war das Bremsen vor Kurven etc. selber, da sind (fast) alle Finger am Bremshebel), und Gas geben (für Zwischengas beim Runterschalten bzw. zur Beschleunigung, falls die nächste "Bremsung" absehbar wieder ansteht) geht ganz easy mit dem zwischen Daumen und Handballen eingeklemmten Gasgriff (@Martin: auch äußerst gefühlvoll), nur beim heftigen Beschleunigen sind die Finger alle am Gasgriff, ansonsten meistens der Zeigefinger an der Bremse, aber irgendwie ohne eine für mich erkennbare klare Linie .

Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mit der kV oder W fahre. Achja: und hinten bremse ich üblicherweise mit bzw. in Kurven ausschließlich (aber sehr sanft).

Nur sind das immer "geplante" Fahrmanöver, wie das im Falle eines Falles aussieht, ich weiß es nicht. Schreckbremsungen sind wohl eine gänzlich andere Spielwiese und kommen bei mir, jedenfalls bisher, ausschließlich auf Geraden vor, in Kurven fahre ich vermutlich konzentrierter (oder ich habe einfach Glück gehabt).

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.09.2014 12:44
#82 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Axel, das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Alte Hasen beherrschen anscheinend jede Variante Und gefühlvoll kann ich auch.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.09.2014 13:03
#83 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #82
... das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Alte Hasen beherrschen anscheinend jede Variante Und gefühlvoll kann ich auch.


nur mit dem Unterschied, dass ich es bisher nicht wußte, da nie beobachtet. Da bist du mir voraus . Ich fahre einfach nur, irgendwie . Und zum gefühlvollen: warum sind dann alle Finger beim Gasgeben dran, an der Kantn (vermutlich fällst du sonst hinten runter, bei der Wahnsinnsbeschleunigung )


Axel


PS: wenn ich mich noch weiter beobachte, beim Fahren, dann verlerne ich's noch irgendwann

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.09.2014 13:15
#84 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat
vermutlich fällst du sonst hinten runter, bei der Wahnsinnsbeschleunigung



Jepp. Ich hab einen Saugnapf auf dem Tank und einen Schnürsenkel von diesem um den Gürtel gebunden. Jetzt geht es.

Zitat
wenn ich mich noch weiter beobachte, beim Fahren, dann verlerne ich's noch irgendwann



Ja, spannender Effekt: Je mehr man mit dem Kopf macht, desto mehr geht in die Hose

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

13.09.2014 13:45
#85 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #79
Übertrieben? Hab ich das geschrieben? Nö.

OK, aber da war doch von "kräftiger Auslegung" mit "Neigung zu schnellem Blockieren" die Rede.
Das hatte mich aus der Feder Falcones doch etwas überrascht.

Auf "ausreichend als Unterstützungsbremse" könnte man sich ja einigen.
Aber man darf auch gerne anderer Meinung sein.

Gruß Ray Lomas

Und am Besten üben jetzt alle Stoppies und wir führen dann gemeinsam ein-bis fünf-Finger-Stoppies vor.
Bei Aue gibt's ja sogar eine Zehnfingervariante : W650 AUE

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.09.2014 14:20
#86 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Ne. Kompromiss abgelehnt

Wenn du mit beiden Bremsen bremst und vorne kräftig hinlangst, dann blockiert die Hinterradbremse wirklich ganz schnell, dank der Entlastung. Und dann wird es schwierig mit der Stabilisierung.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.09.2014 17:35
#87 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat
Je mehr man mit dem Kopf macht, desto mehr geht in die Hose




bekannter effekt, nicht nur beim motorradfahren - das liegt daran das man nur mit dem Großhirn beobachten kann. Das Großhirn ist zwar viel flexiebler als das kleinhirn, dafür ist das Kleinhirn schneller und vor allem extrem multitaskingfähig - deshalb werden automatismen, die es gerade bei der teilnahme am Strassenverkehr etliche gibt, an das kleinhirn übergeben, während das das Großhirn den strassenverkehr überwacht.
wenn nun das großhirn bewusst die automatismen des Kleinhirns überwacht, hat es nicht mehr genug kapazität um den straßenverlauf und die anderen Verkehrsteilnehmer zu überwachen und man eiert durch die gegend wie ein blutiger anfänger der noch nicht alle automatissmen intus hat.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.09.2014 19:47
#88 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #80
Zitat von Falcone im Beitrag #76

Zitat
Vorderrad-Stoppies habe ich mit W-Scheibe und zwei Fingern schon hinbekommen.


Also das möchte ich sehen!

Geht ! Eindeutig !


Ich dachte, bei der W blockiert zuerst das Vorderrad, ehe sie steigt … ?!

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.09.2014 20:36
#89 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #88
Zitat von Wännä im Beitrag #80
Zitat von Falcone im Beitrag #76

Zitat
Vorderrad-Stoppies habe ich mit W-Scheibe und zwei Fingern schon hinbekommen.


Also das möchte ich sehen!

Geht ! Eindeutig !

Ich dachte, bei der W blockiert zuerst das Vorderrad, ehe sie steigt … ?!

Gruß
Serpel



So kenne ich das auch .... Wenn man sich auf den tank setzt bekommt man den Schwerpunkt aber vielleicht dahin das es möglich wird

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

13.09.2014 20:38
#90 RE: Finger während der Fahrt auf dem Bremshebel? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #89
So kenne ich das auch .... Wenn man sich auf den tank setzt bekommt man den Schwerpunkt aber vielleicht dahin das es möglich wird

Bei Wännä weiß man nie …

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz