Zitat Vielleicht solltest Du deine Bremse einfach mal reinigen und beim Achse anziehen das zentrieren derselben beachten. Dann klappts auch mit der Blockade.
Danke für den Hinweis. Das ist schon alles bestens in Ordnung.
Zitat von Falcone im Beitrag #76Also das möchte ich sehen!
Ich übe mal, ob ich das auch als Showeinlage hinbekommen. Und geb' dann rechtzeitig Bescheid.
Ganz freiwillig ist das ja nicht. Aber erst letzte Woche bei ca. 30-40 km/h passiert. Überrascht von einem abrupt und unmotiviert abbremsenden Auto führte auch der Zwei-Fingerreflex zu einem Gabeleintauchen mit kurzzeitiger Abhebetendez hinten.
Also, ich bleib dabei, das geht mit zwei Fingern und der W-Scheibe.
Aber warum hältst Du die Trommel für übertrieben kräftig?
Zitat Ich übe mal, ob ich das auch als Showeinlage hinbekommen. Und geb' dann rechtzeitig Bescheid.
Das wäre schön. Bis zum nächsten großen W-Treffen ist ja noch etwas Zeit!
Zitat Aber warum hältst Du die Trommel für übertrieben kräftig?
Übertrieben? Hab ich das geschrieben? Nö. Ich schrieb: "denn sie ist cruisermäßig doch recht kräftig ausgelegt." Eben ausreichend kräftig. Oder: Für mich genau richtig. An einer W habe ich ja einen verkürzten Bremshebel. Da merkt man beim Umsteigen dann ganz schnell, wie wirkungsvoll die originale Bremse ist. Allerdings haben hinten auch andere starke Sportmotorräder Bremsen, die deutlich geringere Wirkung zeigen, als die serienmäßige W Hinterradbremse.
gestern habe ich mal meine Patschhändchen beobachtet, was sie denn wohl so treiben, während mein Hirn mit anderen Dingen beschäftigt ist (obwohl sich das natürlich gegenseitig ausschließt)
Es ist ein munterer Mix aus "alle Finger dran" und "alle Finger nicht dran" . Die einzige Systematik, die ich erkennen konnte, war das Bremsen vor Kurven etc. selber, da sind (fast) alle Finger am Bremshebel), und Gas geben (für Zwischengas beim Runterschalten bzw. zur Beschleunigung, falls die nächste "Bremsung" absehbar wieder ansteht) geht ganz easy mit dem zwischen Daumen und Handballen eingeklemmten Gasgriff (@Martin: auch äußerst gefühlvoll), nur beim heftigen Beschleunigen sind die Finger alle am Gasgriff, ansonsten meistens der Zeigefinger an der Bremse, aber irgendwie ohne eine für mich erkennbare klare Linie .
Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mit der kV oder W fahre. Achja: und hinten bremse ich üblicherweise mit bzw. in Kurven ausschließlich (aber sehr sanft).
Nur sind das immer "geplante" Fahrmanöver, wie das im Falle eines Falles aussieht, ich weiß es nicht. Schreckbremsungen sind wohl eine gänzlich andere Spielwiese und kommen bei mir, jedenfalls bisher, ausschließlich auf Geraden vor, in Kurven fahre ich vermutlich konzentrierter (oder ich habe einfach Glück gehabt).
Zitat von Falcone im Beitrag #82... das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Alte Hasen beherrschen anscheinend jede Variante Und gefühlvoll kann ich auch.
nur mit dem Unterschied, dass ich es bisher nicht wußte, da nie beobachtet. Da bist du mir voraus . Ich fahre einfach nur, irgendwie . Und zum gefühlvollen: warum sind dann alle Finger beim Gasgeben dran, an der Kantn (vermutlich fällst du sonst hinten runter, bei der Wahnsinnsbeschleunigung )
Axel
PS: wenn ich mich noch weiter beobachte, beim Fahren, dann verlerne ich's noch irgendwann
Zitat von Falcone im Beitrag #79Übertrieben? Hab ich das geschrieben? Nö.
OK, aber da war doch von "kräftiger Auslegung" mit "Neigung zu schnellem Blockieren" die Rede. Das hatte mich aus der Feder Falcones doch etwas überrascht.
Auf "ausreichend als Unterstützungsbremse" könnte man sich ja einigen. Aber man darf auch gerne anderer Meinung sein.
Gruß Ray Lomas
Und am Besten üben jetzt alle Stoppies und wir führen dann gemeinsam ein-bis fünf-Finger-Stoppies vor. Bei Aue gibt's ja sogar eine Zehnfingervariante : W650 AUE
Wenn du mit beiden Bremsen bremst und vorne kräftig hinlangst, dann blockiert die Hinterradbremse wirklich ganz schnell, dank der Entlastung. Und dann wird es schwierig mit der Stabilisierung.
Zitat Je mehr man mit dem Kopf macht, desto mehr geht in die Hose
bekannter effekt, nicht nur beim motorradfahren - das liegt daran das man nur mit dem Großhirn beobachten kann. Das Großhirn ist zwar viel flexiebler als das kleinhirn, dafür ist das Kleinhirn schneller und vor allem extrem multitaskingfähig - deshalb werden automatismen, die es gerade bei der teilnahme am Strassenverkehr etliche gibt, an das kleinhirn übergeben, während das das Großhirn den strassenverkehr überwacht. wenn nun das großhirn bewusst die automatismen des Kleinhirns überwacht, hat es nicht mehr genug kapazität um den straßenverlauf und die anderen Verkehrsteilnehmer zu überwachen und man eiert durch die gegend wie ein blutiger anfänger der noch nicht alle automatissmen intus hat.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #89So kenne ich das auch .... Wenn man sich auf den tank setzt bekommt man den Schwerpunkt aber vielleicht dahin das es möglich wird