und wie viel weniger Gewalt hat man über das Motorrad wenn man den Griff nicht richtig in den Händen hat?
bevor man sowieso bremst nimmt man die Hand nach oben, logisch, aber beim normalen fahren gehört die Hand komplett an den Lenker Die zwei Finger die er zum Schluss andeutet sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss - wenn man so fährt, bekommt man die anderen Finger gar nicht mehr an die Bremse und je nachdem wie weit man den Hebel durchziehen kann verschenkt man so jede Menge Bremsleistung weil a) der Hebel nicht ganz durchgezogen werden kann, b) nicht die volle Kraft auf den Hebel wirken kann.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
bei deiner antwort jörg kommt in mir der verdacht auf das du noch keine richtige bremse in der hand hattest... ich habe kein einziges motorrad wo ich 4 finger zum bremsen brauche, geschweige denn bis zum lenker ziehen kann... also 2 finger sollten bei einer normalen bremse reichen, und wenn sie nicht reichen ist die bremse keine bremse, sonder nen haufen schei***** habe lange genung mein geld mit dem dosierten einsatz einer motorradkupplung und bremse verdient, denke mal das ich der motorradbedienung halbwegs mächtig bin
kann dir gerne einer meiner wehs zum testen geben, brems da mal mit 4 fingern bis zum lenker, aber bitte nehme vorher einen größeren kredit auf, das kann nur bei maximaler schräglage wegen einklappenden vorderrad enden
ok, habe jetzt erst das video angeschaut... bei einem abs past es so, aber bei einem moped ohne fahrhilfen wird keiner so bremsen können, mit 4 fingern kannst du nicht fein genug dosieren
bei forscher Fahrweise leg ich auch 2 Finger an die Handbremse. Kann einem den Arsc... retten.
Bei der Probefahrt mit einer neuen W 800 habe ich natürlich die Handbremse ausgetestet. Mein Fazit: bessere Bremsleistung als befürchtet. Allerdings weiss ich nicht ob schon andere Beläge eingebaut wurden.
Einen richtigen Schreck habe ich bekommen als ich bei Tempo 120 den Lenker locker Griff und einen Lenkimpuls ausführte. Da kann einem Angst und Bange werden.
Ich hab das sogar in der Fahrschule gelernt, allerdings waren damals Schuhcremedosendeckel-Trommelbremsen Standard. Der Zeigefinger auf dem Bremshebel hat da wirklich nur die Funktion, daß man beim Zupacken aus dem Körpergefühl die anderen drei Finger sicherer und schneller auf den Bremshebel bekommt.
Mein Vater hat aus dem Krieg Winterkradhandschuhe mitgebracht, das waren Fäustlinge, wo jeweils der Zeigefinger einen eigenen Finger hatte. Links war das dann zum schnellen Zupacken an der Kupplung, wenn der Motor festging
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich habe auch IMMER 2 Finger über dem Bremshebel. Neulich habe ich das selbst in Frage gestellt und bin mal ein paar km mit allen Fingern um den Griff gefahren, es kam mir irgendwie komisch vor. Ich vermute, dass ich öfter in Situation komme spontan bremsen zu müssen als dass ich situationsbedingt alle Finger um den Griff benötige. So gesehen eine Abwägung. Und was die Bremskraft der Hand betrifft gehe ich mit Schlachtwerk konform, ich habe überhaupt kein Problem mit 2 Fingern den Bremshebel kräftig zu betätigen, das "Mehr" an Kraft dass ich mit allen Fingern aufbringen würde, das würde mich wahrscheinlich auf den Asphalt schicken. Das 2 Finger nicht zum entschiedenen Bremsen reichen sollen kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich fahre auch noch nicht seit Jahrzehnten Motorrad.
Im Frühjahr hatte ich ein Sicherheitstraining gemacht bei dem mir ebenfalls 2 Finger auf der Bremse empfohlen wurden. Der Trainer fährt seit 50 Jahren Motorrad und war Fahrausbilder bei der Polizei und so weit ich weiß Stuntfahrer, so ganz daneben liegen kann er mit der Empfehlung doch nicht ?!
Da ich selbst erst 3 Jahre fahre lese ich allerdings gerne diese Diskussionen um mir die verschiedenen Meinungen und Argumente anzuhören.
Also, die ganze Zeit die Pfoten an der Hebelei ist mir zu lästig. Aber in vielen Situationen, wo man besser bremsbereit ist, da mach' ich das dann auch .
Das Dumme ist nur, dass man ja oft vorher nicht weiß, dass man jetzt besser bremsbereit gewesen wäre. Trotzdem habe ich lieber den Gasgriff richtig in der Hand.
Zitat von Falcone im Beitrag #12... Dann fahr mal eine serienmäßige W ...
da mag ich nicht widersprechen , aber mal ernsthaft, das kam hier noch nicht:
wenn ich richtig gesehen habe, handelte es sich um eine Honda mit Race ABS, d.h. bei plötzlichem Bremsen vorn wird durch den Bremsassi erst hinten angebremst, anschließend vorn (dynamische Radlastverteilung). Das funzt aber nur bei Integralsystemen. Wenn ich bei getrennten Kreisen und ABS vorne voll reinlange, verschenke ich durch das dann ansprechende ABS wertvollen Bremsweg, genauso wie bei getrennten Kreisen und ohne ABS. Von daher kann ich die Finger auf der Bremse nicht wirklich einordnen, etwas Zeit für den Fuss ist auch vonnöten.