hi, thomas bilder werde ich noch machen. ich will in den hinteren rahmenbogen ein kleines led rücklicht einpassen. das hat mir an deiner gut gefallen. mit dem carbontank plagen mich doch gewisse zweifel wegen der sturzfestigkeit. ich habe zwar schon 4 gebaut aber für racer, und nicht für ein alltagsbike. wenn ein racer auf der piste abfackelt ist das was anderes als im öffentlichen verkehr. am liebsten würde ich vorn eine haube bauen und die batt. und kompl. elektrik drunter. und im rahmendreieck den tank, da wäre er geschützter. aber im dreieck bekomme ich max 11 liter unter ( ich will min. die 15) auserdem gefäfft mir das lehre rahmenheck. da muß ich noch in mich gehen
selbst schuld das du keine zeit mehr hast, du bist zu gut, und jetzt rennen sie dir die bude ein kanst mich ja mal kurz die pole übernehmen lassen, bist du wieder zeit und lust hast.
Zitat mit dem carbontank plagen mich doch gewisse zweifel wegen der sturzfestigkeit.
Ich halte Carbon für denkbar ungeeignet für einen Tank. Aber in Verbindung mit Kevlar passt das vermutlich. Wobei du auch Glasgewebe mit Kevlar kombinieren kannst. Aber das weißt du sicher selbst.
Nachdem ich schon Hunderte von Carbonbauteilen ins Jenseits befördern durfte
Carbon ist auch bei Impact viel stabiler als man denkt.
Kevlar hält zwar das ganze etwas besser zusammen verhindert das Brechen jedoch überhaupt nicht. Was bringt dir ein Tank der zwar noch am Stück ist aber welcher zerbrochen und Leck ist.
Ganz im Gegenteil. Dadurch dass sich Kevlar sehr !!! Schlecht verkleben lässt delaminiert es viel schneller. Zudem ist es vor der Verarbeitung feuchtigkeitsempfindlich. Falls man unbedingt meint Kevlar verwenden zu müssen dann wenigstens als Carbon/Kevlar Mischgewebe und innerhalb des Laminats und nicht außen. Schleifen lässt sich das Scheisszeug nämlich auch nicht
Am besten geeignet ist Carbon Gewebe als Twill Webart weil es die beste drapierbarkeit hat was bei einem Tank mit den vielen Rundungen sehr hilft. Oder falls du es bekommst ist innen im Laminat unidirektionales Prepreg am besten welches du pro Lage anders anwinkelst also zB 0,30,60,90 Grad um quasi-isotropische Eigenschaften zu bekommen. Ansonsten einfach nur Twill. Aber auch da unbedingt Winkel pro Lage wechseln. Glas ist schwer aber bei Impact vor allem als S-Glas besser geeignet als Kevlar. Schlichtweg weil es sich verkleben lässt. Bei der Carbonfaser auf niedrigen Modul achten weil die meist eine etwas höhere Bruchdehnung haben und eh billiger sind.
Noch besser ist es an den sturzgefährdeten Ecken einfach ein Paar Carbon !!! Lagen mehr zu verwenden und vor allem ein hochwertiges schlagzähes Harz zu verwenden. Epoxy ist nicht gleich Epoxy. Da gibt es riesige Unterschiede. Achtjährige und mit dem Harz sparen. Je niedriger der Harzgehalt ohne Lufteinschlüsse desto höher die Festigkeit. Viel Spass beim alles mit Harz einsauen Dein ausgeformter Kotflügel sieht ja schon Mega aus.
Vom Laminieren habe ich ja keine Ahnung, das hört sich alles sehr spannend an, verstehen tue ich höchstens die Hälfte ...
Aber was die Position des (künftig vermutlich noch schmaleren) Tanks auf der W betrifft: Der ist ja nur wenig sturzgefährdet. Es muss schon recht blöd kommen, dass sich irgendein Bauteil vom Motorrad in den Tank bohren kann. Die originalen Blinker wirst du ja sicher nicht verwenden wollen. Allenfalls ein einknickender Stummel- oder M-Lenker könnte bei einem Sturz dem Tank gefährlich werden.
über nacht habe ich viel nachgedacht und festgestellt das ich mein eigentliches ziel aus den augen verloren habe. ich betreibe hier leichtbau zum selbstzweck ohne großen nutzen, nur wegen des wettkampfes mit thomas und seiner W.
ich werde das nicht weiter verfolgen und die w wieder sauber wie angedacht zusammenbauen.
mein eigentliches ziel war es, wie peter es sagte, die W zum landstraßenbrenner umzubauen. (natürlich so leicht wie möglich) und dazu muß mann eine org. w einfach zu sehr vergewaltigen wenn es eine richtige granate werden soll.
da sich für mich der reiz der w über den motor und ihre formgebung deviniert, werde ich das aufgreifen und ein eigenes der w- SEHR !! ähnliches motorrad bauen mit eigenem rahmen der nur die hälfte wiegt und eine sportliche geometrie hat.
das ziel dann: w-motor mit ca 80 ps und 90 nm gesamtgewicht ca 155 kg mit 17 ltr sprit. moderne sportliche geometrie, beste federelemente und reifen. und das wichtigste, soll aussehen wie eine w !!
dafür wird es viel zeit und planung brauchen. wenn ich im laufe des nächsten jahres anfange werde ich berichten.
moin horst, wenn du aktuell bei ca. 165-170 kg mit vollem tank bist, hast du dein ziel schon erreicht. du hast die w linie noch im prinzip erhalten, eine gescheite bremse montiert, fahrwerk ausreichend. Diese motorrad brauch sich auf einer kurvenreicher landstrasse vor keiner anderen maschine verstecken, wenn dein fahrziel ankommen und nicht pokal oder spital heißt. ich habe mit meiner standardmotorisierten w in den schweizer pässen einen heidenspass, überholen tun uns wenn dann nur locals mit sumos, für den rest reich es. alles andere ist egal. dies ist auch der grund warum ich an meiner weh nicht weitermache. sie ist in meinen augen schön, immer noch klassisch, ein beispiel des noch halbwegs wirtschaftlich machbaren und super zuverlässig. muss gestehen sie hat auch schon den einen oder anderen auftrag eingebracht. gruß thomas
Nur mal so aus Neugier gefragt: Wäre es nicht möglich, einen Tank zu backen und ihn innen mit einer Folientüte auszukleiden, so dass man beide Anforderungen an einen Tank miteinander verbindet? So ähnlich wie diese 5 l Weinschläuche.
ja, eigentlich hat thomas recht. hatte dieses jahr in den dolomiten viel spaß beim herbrennen von sogenanten modernen superbikes und ein bisschen dynamischer wird sie ja noch, die w.
ich glaub ich hab schon den winterblues (jetzt schon)
werd mich heute mittag mal mit der enduro in den schlamm werfen, das bringt mich vieleicht wieder in die spur.
grüße, von einem etwas wirren horst. (der schlamm muß es richten)