hallo. die winterschrauberei hat angefangen, thema gewichtsabnahme an der weh, und an der wampe. dazu die frage an thomas. was ist bei dir trockengewicht 154,6 kg ? ohne sprit, oder ohne tank schon bei den herstellern geben mir die trockengewichtsangaben rätsel auf. schonmal danke
ja ,so hatte ich mir das gedacht, es geht mir um thomas gewichtsangabe, ihr wisst ja, er stellt die reverenz beim leichtbau, ich will da mal einen angriff wagen
meine ausgansbasis war ja 175 kg mit vollem orginal tankBild051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn der tank 15 ltr. hat, sind das (15x0,75=11,25) ca.164 kg ohne sprit !
neu werden: kräftig am rahmen flexen,heck und soziusrasten usw weg yamaha r6-gabel,statt 12er bandit gabel (die gabel ist noch in meiner sv,die wird noch gefahren) leichterer heckfender und heckrahmen (aus carbon,wobei der alte heckfender auch schon aus carbon war) motorhalter aus alu mit titanbolzen aluseitenständer kickerwelle mit freilauf ausgebaut viel kleinkram ,wie blinker spiegel usw.
bis jetzt schon ca 6,5kg weniger jetzt stand :ca.157,5 kg ohne sprit, aber ich hab noch viel zeit und ideen. habe mal einen zentrahlrohrrahmen ala egli durchgeplant, der kähme auf ca 8kg statt der 17 org. nee noch nicht, brauch ja noch pläne für die zukunft.
mal sehen was der winter so bringt gruß horst. Bild128 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild129 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
beim motorenmann bei mir um die ecke ist gerade ein w-motor mit beraubter ausgleichswelle abgdrehtem limarotor und speziell gewuchteter kurbelwelle in der mache. bin mal gespannt wie sich der anfühlt, der gehöhrt einem herrn nicht weit von mir. den werd ich im frühjahr mal aufsuchen. ich kann mir aber aber nicht vorstellen das ich ein freund von vibs alla brit-bikes bin.
Hmm, ist das nicht alles völlig kontraproduktiv? Nach allem was man so liest, geht doch der Trend eindeutig zu mehr Schwungmasse, siehe auch BMW. Und grad der W-Motor braucht doch genügend Schwungmasse, sonst läuft er nicht mehr fein...
Der Trend geht bei Hochleistungsmotoren mit zu wenig Schwungmasse hin zu mehr Schwungmasse. Die W hat hingegen derart viel Schwungmasse, dass ihr etwas weniger Schwungmasse sicher nicht schaden kann, wenn man denn einen schneller höher drehenden Motor anstrebt.
Eingedenk der Tatsache, dass der W- Motor zwar wunderschön, aber gerade noch erträglich vibriert, ist der Ausbau der AW eine Schnapsidee vor dem Herrn. Wenn was perfekt funktioniert bei der W, dann ja gerade ihr sagenhafter Gleichläufer.
es ist schon toll wenn man mit der w im 5. gang mit lehrlaufdrehzahl durchs dorf zuckelt und dann sanft beschleunigt. aber wenn man schon am tunen ist, ist der gedanke über weniger schwungmasse schon da.
bei einem sv650-motor den ich gerade in richtung drehmoment aufbaue, (big bore, nockenwellen, kopfbearbeiten und fcr-vergaser) hätte ich lieber etwas mehr schwungmasse.
vieleicht wandert ja über winter etwas gewicht vom w-rotor zum sv-rotor