Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 4.935 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Brundi Offline



Beiträge: 33.210

05.08.2014 12:56
#46 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von keulemaster im Beitrag #45
Weiter mit dem Bericht!

Ja! Ich mach ja schon...


Mit Trondheim war der eigentliche Startpunkt unserer Norwegentour erreicht. Die Wettervorhersagen ließen vermuten, dass es zum Ende der Woche einen Einbruch der sommerlichen Temperaturen geben würde und meine Reifen machten auch nicht den Eindruck, als würden sie einen Ausflug zu den Lofoten besonders gut überstehen.

Also war schnell beschlossen, dass es von Trondheim aus in gemütlichen, genussvollen Etappen über die Gebirgs- und Fjordregionen Norwegens wieder Richtung Süden gehen sollte.

Ganz grob hatten wir dafür Åndalsnes ins Visier genommen.
Damit wären wir schon mal in der Nähe des Trollstigen und des Geirangerfjords angekommen.

Wenn man weiß, dass die Bevölkerung Norwegens sich sich mit 75 % auf die größeren Städte und mit nur 25 % auf die ländlichen Gebiete verteilt, dann kann es schon mal dauern, bis man an der nächsten Tankstelle vorbei kommt, und diese dann auch nicht gerade besonders einladend wirkt.





Neben frischem Benzin für die Töffs gab es für die Töfftreiber auch 'ne kalte Cola und einen warmen Hot Dog.

Und dann war Premiere!
Meine erste Fährfahrt über einen Fjord!

Es geht von Rykkjem nach Kvanne.

Ich hab mich gar nicht getraut, abzusteigen:



Auf der Fähre erlebte ich dann gleich noch eine Premiere. Der BMW-Treiber schräg vor mir beamte seine BMW elektrisch per Knopfdruck auf den Hauptständer. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Das sind schon tolle Aussichten und Panoramen, die sich auf solchen Überfahrten auftun.



In Sunndalsøra dann der nächste Foto-Stopp



Ich hatte immer gehofft, dass Serpel irgendwann mal richtig parken lernt, aber der stellt seinen Hobel immer so ab, wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Welch Platzverschwendung…



Und klick



Zwischendrin immer wieder atemberaubend schöne Landschaften entlang der Fjorde, wie hier am Tingvollfjord, in dem gerne auch geangelt... wird.



Und so sieht das Ganze in der zweiten Reihe aus




Fortsetzung folgt....


Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

05.08.2014 14:59
#47 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Norwegen fasziniert im Westen schon sehr durch den steten Wechsel von Fjord und Fjell. Speziell auf den Fjellen, wenn einem ewig kein Auto oder anderes Motorrad begegnet, sondern oft nur Schafe, kann sich schon ein Gefühl der Einsamkeit breit machen.

Manchmal hab ich ja auch Serpel lange nicht gesehen. Der hatte dann einsame Wartepausen auf dem Fjell, wie hier...

Da kann man dann schon mal in aller Seelenruhe ein paar Fotos knipsen

Einsame BMW



Von Brundi keine Spur...



Stunden später endlich kommt sie angebraust...



Und nach dem Fjell dann wieder der nächste Fjord.
Hier der Langfjord, den Wiki nur als Romsdalsfjord kennt.





Auf tollen Straßen mit gutem Asphalt (wenigstens manchmal)



Bald darauf erreichten wir dann auch Åndalsnes





Warten auf den Fotografen



Und dann noch schnell den Einkauf für das Abendessen erledigen (Scampi, Brot, Käse und Kirschen)



Nachdem wir die Einkäufe erledigt hatten, sind wir noch ein bisschen weiter Richtung Geiranger gefahren.
Eigentlich in der guten Absicht, eine Hütte für die Nacht zu finden.
Aber irgendwie war in der näheren Umgebung alles ausgebucht, so wie hier:



Hier hatten wir den Tipp erhalten, uns wieder Richtung Åndalsnes zu begeben und uns dort umzuschauen.
Dem Rat sind wir brav gefolgt, auch wenn umkehren und zurück fahren nicht gerade zu unseren Stärken zählt. Der Weg hat sich aber gelohnt, denn statt einer Hütte fanden wir
Odin's House, benannt nach dem Kater der Besitzerin.
Sehr schön an einer ruhigen kleinen Straße und direkt am Fjord gelegen - ein Bed and Breakfast zu einem gerade noch akzeptablen Preis.




Fortsetzung folgt...

Grüße
Brundi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

05.08.2014 19:01
#48 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Ein toller Reisebericht!!!
Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos!!
Bitte weitermachen!

...nu' aba...

Serpel Online




Beiträge: 47.177

05.08.2014 19:53
#49 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #44
Und dieses Café schien dafür mehr als geeignet



Gab aber auch klasse Musik dort. Zum Beispiel Frank Ocean:



Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.177

05.08.2014 19:58
#50 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #48
Ein toller Reisebericht!!!
Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos!!

Sind ja auch die meisten von mir …

Und das mit dem falsch Parken war Brundi, nicht ich. Sie war immer Zweite und stellte den Töff grundsätzlich kreuz oder quer zu meinem ab.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

05.08.2014 20:02
#51 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #50
Zitat von PepPatty im Beitrag #48
Ein toller Reisebericht!!!
Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos!!

Sind ja auch die meisten von mir …


Dann darfst du hier auch gerne mit dem Reisebericht weiter machen.
Ist ja ohnehin dein Fred und du kannst alles viel toller und viel besser alswie Brundi.

Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.177

05.08.2014 20:54
#52 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #51
Dann darfst du hier auch gerne mit dem Reisebericht weiter machen.
Ist ja ohnehin dein Fred und du kannst alles viel toller und viel besser alswie Brundi.

Mach mal ruhig weiter, du machst das sehr gut.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

06.08.2014 07:06
#53 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Mach du nur so weiter und ich bin beleidigt!

Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

06.08.2014 14:08
#54 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Der nächste Morgen begann mal wieder mit traumhaftem Wetter...



... wunderbaren Aussichten und einer schönen Morgenstimmung am Fjord.



Kurz vor unserem ausgezeichneten Frühstück, das wir gemeinsam mit einem sehr netten dänischem Ehepaar einnahmen, schob sich dann noch ein Kreuzfahrschiff durch den Fjord in unser Blickfeld.



Stephan in Aktion und die Vermieterin freut sich für uns, dass wir in den Genuß dieses Anblicks kommen



W versus BMW



Aufbruchvorbereitungen - ich frag mich nur, ob er gerade einen Blick in die Karte wirft oder doch das Motorrad putzt.



Für heute stand das volle Touri-Programm auf dem Plan:
Trollstigen - Geiranger - Dalsnibba – Lom

Von Odin’s House bis zum Trollstigen ist es tatsächlich nur ein Katzensprung.
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte aber eine richtige Passstraßen mit vielen, vielen Kurven und Kehren ist der Trollstigen nicht wirklich. Elf Kehren, das war’s dann auch schon.

Der erste Stopp nach ein paar Kehren bietet sich am Stigfossen an

Der Stigfossen


Blick zurück



Es sind nur noch wenige Kehren, bis man auf der Passhöhe ist und mich juckt es, schon mal loszufahren



während Stephan noch fotografiert



Oben angekommen…



schließen wir uns der Völkerwanderung an...





und genießen die Ausblicke, die sich von den Aussichtspunkten auftun.









Kunst…?




Suchbild mit Brundi




Fortsetzung folgt….

Grüße
Brundi

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

06.08.2014 14:22
#55 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

...und wo bleiben die Regen-Bilder ?



LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Online




Beiträge: 47.177

06.08.2014 19:56
#56 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Moin PeWe,

der Regen hatte sich nach Deutschland verzogen! Wir hatte nur Hitze, Sonne, Staub und trockene Kehlen!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

06.08.2014 21:04
#57 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

In den Tunneln hat man sich den Hintern abgefroren, das war es dann aber auch schon!

Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

07.08.2014 08:38
#58 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Weiter ging es auf unserem Weg der touristischen Attraktionen Richtung Geiranger.
Dazu wechselt man von Kommune zu Kommune, wie hier, wo wir von der Rauma Kommune kommend…



… einen Fotostopp einlegten…



… nur um kurz darauf auch schon wieder auf die nächste Fähre zu warten.
Die beiden Moppedtreiber, mit denen sich Stephan hier unterhält, stammten aus Bremen! So klein ist die Welt!



Die Farbe des Wasser ist türkis, oder?



Was für tolle Landschaften!





Runter von der Fähre, weiter Richtung Geiranger und zum berühmten Geirangerfjord der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.
Weit oberhalb des Fjords haben wir uns mit unserer Shrimpstüte und leckeren Knubberkirschen ins Gras gesetzt und auf einfache Art das Leben genossen.



Auf dem Foto sieht man sehr schön, dass über dem Schiff eine Dieselwolke steht.
Auf dem Weg runter zum Fjord Marsmenschen…
Brundi beim Befüllen der Wasserflasche



Auf dem Fjord der Wettstreit um die Passagiere



Schon beeindruckend:



Und nach dem Fjord das nächste Fjell



Wir erreichten Dalsnibba



Der Blick von der Passhöhe auf den Geirangerfjord



Und auf die „Zubringerstraße“



Töffs, wie an der Perlenschnur aufgereiht



Dalsnibba ist ein echtes Highlight



So ähnlich stelle ich es mir auf dem Mond vor



Allerdings nicht mit jubelnden Menschen drauf



Nach so viel Natur hatten wir uns einen Ausflug in die Stadt verdient. Lom stand auf dem Plan und wie die meisten Besucher kamen auch wir nur wegen der Stabkirche



Man findet schöne Details…





… tolle Dachreiter



… tolle Innenaufnahmen



…denn in der Kirche war fotografieren nicht verboten, man durfte nur keinen Blitz benutzen





Ein wenig unscharf, trotzdem erkennt man die Bauweise des Daches sehr gut. Sieht aus wie ein Schiff, dessen Kiel ob liegt.



Weiter ging es Richtung Süden über die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas, über den Sognefjellsveien


Fotoshooting…



... am Fantesteinen (dt. "Landstreicherstein")




.. der Versuch, das Gesehene in Bildern festzuhalten





Eine halbe Stunde später der nächste Stopp



Ich zitiere mal Serpel aus seinem restaurierten Reisebericht

Zitat von Serpel im Beitrag RE: Skandinavien (restaurierter Bericht)
Da die Reise wie gesagt nicht groß geplant war, hatte ich trotz GPS (oder gerade wegen) keine Ahnung, dass die Kurven und Kehren, die ich nun unter die Räder nahm, zur höchstgelegenen Passstraße Nordeuropas gehörten, sonst hätte ich zwischendurch vielleicht mal angehalten und ein paar Bilder gemacht. Man erkennt deutlich, dass ich eigentlich nur den tollen Straßenverlauf einfangen wollte und keine Ahnung davon hatte, dass die paar Winzberge rechts etwas ganz Besonderes sind. Sie gehören zum Jotunheimen, dem "Heim der Riesen", dem höchsten Gebirge Norwegens und sogar ganz Skandinaviens. Die mehrere Meter hohen Schneestangen sind für Alpenbewohner ein alltäglicher Anblick und zeigen, dass auch hier im Winter der Schnee sehr hoch liegt. Irgendwie drängen sich die bekannten Motive wie von selbst auf, aber ich glaube nicht, dass ich hier bereits die höchsten Gipfel Skandinaviens (Galdhöpiggen und Glittertind) aufs Bild bekommen habe. Die sind vermutlich erst in zweiter Reihe dahinter versteckt:


Sie sind es tatsächlich nicht. Es handelt sich um Smörstabbtindan ("Butterstapfzinne" - immerhin an 51. Stelle der Liste der höchsten Erhebungen Norwegens ) und Gravdalstind (an 106. Stelle) ...
Auch der Blick zurück war nicht zu verachten. Da geht's nämlich zum Jostedalsbreen, dem größten europäischen Festlandsgletscher. Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob auf dem Bild bereits erste Ausläufer davon zu sehen sind, oder nur einer der beiden davon unabhängigen Winzgletscher Spörteggbreen und Harbardsbreen
Hier hab ich den falschen aufgenommen, den großen Steindalsnosi (an 163. Stelle). Der weitaus bekanntere Fannaraaken (an 129. Stelle) wäre links schräg dahinter gewesen:
Aber darum geht's ja schließlich auch gar nicht. Viel wichtiger sind Stimmung und Genuss. Der Zipfelberg hier im Hintergrund z. B. ist vermutlich die Mjölkedalstind (an 96. Stelle)

Und nun darf er mal Bilder zu den oben genannten Hügeln, Bergen und Gipfeln zuordnen!



Das war wirklich so schön zu fahren, wie es auf dem Bild aussieht!



Und noch ein Gipfel



Für die Internetrecherche



Und endlich mal wieder Motorräder



Danach wurde es Zeit, sich nach einem Schlafplatz umzusehen. Und mit ein bisschen Glück ließ sich sogar eine Hütte finden.

Unsere Tagestour

Fortsetzung folgt ….


Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

08.08.2014 09:10
#59 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Es ließ sich sogar eine sehr schöne Hütte finden, die jeglichen Luxus und Komfort versprach, den Reisende sich nur wünschen können.

Idyllisch am am Fjord gelegen



Mit Terrasse und eigenem Parkplatz




Lichtdurchflutet



Und mit Reinigungskraft!



Eigentlich ist es kein Aufwand, die Hütten zu reinigen, da man innerhalb einer Nacht ja nicht wirklich viel Dreck reinschleppt.

Die Morgenstunden sind an den Fjorden entlang einfach immer wieder atemberaubend schön.



Ein seltener Anblick



Unsere erste Station war Sogndal.
Bei einem Kaffee und einem kleinen Frühstück, bestehend aus Eis und einer frisch gebackenen Waffel, haben wir die nächsten Stationen unserer Reise überlegt.

Am Kai von Sogndal



Ein sehr schönes Café



Sogndal Architektur




Sogndal Kunst im öffentlichen Raum – mein linker, linker Stuhl ist frei…..




Unser Ziel war der Preikestolen und der Weg dorthin sollte uns über die Hardangervidda führen.

Dazu musste man natürlich ersteinmal einen Fjord überqueren



Und die Wartezeit überbrückt man natürlich mit schönen Fotots



Nach dem Fjord folgt das erste Fjell des Tages



Eine ganze Weile haben wir hier in der Sonne gesessen, die Stille und die Aussichten genossen






Ein Stück weiter, der eigentliche Parkplatz mit Aussichtspunkt und Wanderwegen, der auf Google noch Baustelle ist.




Wie immer traumhaft gelegen, mit Resten von Schnee und Miniaturwasserfällen



und einsamen, leeren Straßen




Kaum weiter gefahren, da entdeckt man auch schon das nächste Fotomotiv



Sieht doch aus wie in den Alpen, oder?



Ist es aber nicht, ist nämlich hier

Manchmal ist man ja froh, wenn man nach der Abgeschiedenheit auf den Fjellen wieder Menschen begegnet.
Dies gelingt natürlich am besten, wenn man, wie hier am Aurlandfjorden, die Aussichtspunkte auffsucht



Der Ausblick lohnt sich…



in beide Richtungen.



Fotografierst du mich…



fotografiere ich dich….



Zwischen Fjord und Fjell…



Nachdem die Töffs betankt sind, werden beim nächsten Supermarkt noch Einkäufe getätigt



Entlang des Fjords.



Weit überm Fjord.



Man kommt nicht voran, bei all den Fotostopps.



Völlig erschöpft von der vielen Fahrerei und von der Hitze des Tages, gibt es neben dieser Stabkirche erst ein kleines Nickerchen auf der Wiese...



...und dann ein erfrischendes Bad an dieser Badestelle.



So gut ausgeruht und erfrischt ging es erstmal eine ganze Weile am Fjord entlang.
Die Norweger scheinen auch zunehmend Steinmännchen zu bauen



Das "Fossli Hotel"



liegt an sehr exponierter Stelle, nämlich direkt am Vøringsfossen


Natur pur



Wasser satt



einfach schön



Vom Voringsfossen sind wir Richtung Odda gefahren. Wir brauchten wieder mal Sprit und die Motorräder hatten eine Dusche nötig. Nach zig Tunneldurchfahrten, waren sie ganz schön eingesaut, denn der Boden in den Tunneln scheint nie zu trocknen.

Odda



Die Bilder, die Stephan in seinem restaurierten Skandinavienbericht von Odda zeigt, sprechen irgendwie eine andere Sprache ()


Inzwischen war es Zeit geworden, sich etwas für die Nacht zu suchen

Nachfragen I





Nachfragen II



Es war spät geworden und die Rezeptionen waren nicht mehr besetzt.

Auf telefonische Anfrage wurd uns auf einem Campingplatz eine Hütte für weit über 1000 Kronen angeboten.
Da haben wir doch lieber auf unser Zelt zurück gegriffen!

Ankunft am Abend



Aufbruch am Morgen



Die Tagestour

Fortsetzung folgt…

Grüße
Brundi

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

08.08.2014 16:07
#60 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Sehr schön!

Beduetet eigentlich "Nickerchen" das gleiche als wenn der Truwi sagt "Ritual" ??

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Spontitour
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz