Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 4.940 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

01.08.2014 19:02
#31 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

OOOOHHHHHHHHH......875 BMW Bilder....

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

01.08.2014 21:06
#32 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Aufpassen, piko - ich hab 875 Bilder zur Auswahl ...

Danke für die Warnung!

Gruß,
Mattes

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

01.08.2014 22:25
#33 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Die Fährverbindung Hirtshals - Kristiansand war bis auf die nächtliche Fähre ausgebucht. Damit war die Entscheidung für eine Anreise via Fehmarn - Puttgarden schnell gefallen.



Erstmal gucken, wo die Rettungsboote sind, nämlich hier



und hier



und dann das Sonnendeck genießen



Von Puttgarden aus ging es absolut zielstrebig nach Steininge bei Halmstad. Stephan hatte dort auf seiner letzten Skandinavienreise ein schönes Plätzchen gefunden, das sollte unser erstes Ziel sein.

Ankunft in Steininge



Traumhafte Abendstimmung 1



Traumhafte Abendstimmung 2



und wenn schon

Zitat von piko im Beitrag #29
tolle Foto-(Love-)Story ...
dann ist der romantische Sonnenuntergang ein absolutes Muss



Ein schöner Abschluß des ersten Tages und piko wird sich nur noch ein ganz klein wenig gedulden müssen, dann gibt es doch tatsächlich Bilder aus Norwegen.

Die Tour des ersten Tages.

Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

02.08.2014 19:12
#34 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Dieser Strand scheint bei den Schweden unglaublich beliebt zu sein. Es war ein stetes Kommen und Gehen von Jung und Alt und zum Ausklang des Tages brachten viele einen Picknick-Korb mit, setzten sich auf die sonnengewärmten Felsen und genossen bei einem wirklich kitschigen Sonnenuntergang ihren Feierabend.

Wir auch, aber erst, nachdem wir uns am Strand ein schönes, lauschiges Plätzchen gesucht hatten, an dem wir uns samt Schlafsäcken ausbreiteten. Warum wir das Zelt nicht aufgebaut haben, weiß ich nicht mehr wirklich, aber so eine Nacht unter freiem Himmel hat ja auch seinen Reiz und garantiert auch die eine oder andere Mücke....

Der nächste Morgen



raus aus den Federn



ab ins Wasser



denn ruckzuck war das mit der einsamen Strandidylle auch schon wieder vorbei



Der Strand bietet gut ausgestattet WC's mit Waschbecken, so dass man sich zum Abend hin auch mal die Zähne putzen kann



Und es gibt zwei gut besuchte Strandcafes, die nachmittags zu kalter Cola oder einem feinen Kaffee einladen und deren Abendkarte auch ganz passabel klang. Getestet haben wir sie allerdings nicht, wir waren aufm Diättrip, frei nach dem Motto: "Wer nur faul am Strand liegt, braucht auch nichts essen!"

Wenn man schon ein so wunderbares Plätzchen findet, bei dem die Gegebenheiten drum herum auch noch so optimal sind, da bleibt man doch erstmal einfach da. Der Urlaub begann also mit einem sonnigen Strandtag in Schweden.

@piko: morgen gibts dann bestimmt auch die ersten Norwegenbilder!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

03.08.2014 20:20
#35 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Und wo bleiben die Bilder? Heute ist morgen …

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

03.08.2014 20:28
#36 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Ich war den ganzen Tag am See. Da war keine Zeit für Reiseberichte.

Außerdem ist das doch dein Fred!

Grüße
Brundi

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

03.08.2014 20:36
#37 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Wieso musste ich bei den Bilder eurer Standübernachtung an einen bestimmten Cocktail denken....

4 cl Wodka, 4 cl Pfirsichlikör (weiß),
2 cl Zitronensaft, 2 cl Cranberrysaft,
8 cl Orangensaft.

Alle Zutaten in einem Shaker mit crushed Eis schütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas (mit Eiswürfel) abgießen. Mit Ananas und Kirsche dekorieren.



Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

03.08.2014 20:55
#38 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Das liegt nur an Brundis neuer Kamera. Die hat verschiedene Bildoptionen, so wie "Hintergrund a la Strand Hawaii", "Berge hinzufügen nach alpenländischer Art", "verregneter Herbsttag in London" …

Gruß
Serpel

smiler Offline




Beiträge: 2.028

04.08.2014 07:38
#39 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #37
Wieso musste ich bei den Bilder eurer Standübernachtung an einen bestimmten Cocktail denken....

4 cl Wodka, 4 cl Pfirsichlikör (weiß),
2 cl Zitronensaft, 2 cl Cranberrysaft,
8 cl Orangensaft.

Alle Zutaten in einem Shaker mit crushed Eis schütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas (mit Eiswürfel) abgießen. Mit Ananas und Kirsche dekorieren.



Grüße
PeWe


sach mal pewe hast du Notstand

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.08.2014 10:04
#40 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #35
Und wo bleiben die Bilder? Heute ist morgen …

Heute ist ja schon übermorgen….

Also weiter!

Wir wollten ja nicht Urlaub an der Ostseeküste machen, sondern den Sommer in Norwegen genießen. Somit hieß es am nächsten Morgen dann Abschied nehmen.

Wir hatten beschlossen, auf der E 6 gen Norden zu fahren und hatten Trondheim als nächstes Ziel im Visier!
Vorbei an Göteborg (ich wäre zu gerne auf den Rummel gegangen, um dort eine Runde in der Holzachterbahn zu drehen), an Oslo, an Lillehammer gab es anfangs eigentlich nur Stopps an solchen Orten



Und was macht Frau, wenn Supersportlerfahrer müde werden und ein Nickerchen einlegen müssen?
Genau, Federn in die Luft blasen:



Ein Stück schwedischen Himmels



Die E6 zieht sich im Osten Norwegens über zig Kilometer und man fürchtet, dass es auf Dauer ziemlich stinkelangweilig werden kann.
Aber nichts da.
Landschaftlich ist und bleibt die Strecke sehr abwechslungsreich.

So führt sie direkt über das Dovrefjell
und bietet einen wunderbaren Ausblick auf den Snøhetta, auf dem zu meinem Entsetzen noch Schnee lag.



Aber der Blick in die andere Richtung des Fjells zeigt sich von einer sonnigeren Seite



Zwei so verschiedenen Motorräder und jedes auf seine Art schön!



Bis Trondheim haben wir es an dem Tag nicht mehr geschafft.
Irgendwann war klar, dass wir uns nach einem Plätzchen für die Nacht umschauen müssen.

Auch wenn es von weitem und von außen nicht unbedingt so aussah, aber wenn solche Autos vor der Hoteltür stehen



ist schnell klar, dass das unser Budget bei weitem übersteigt. Über zweihundert Euro für eine Nacht, das wollten wir dann doch nicht ausgeben.

Also sind wir noch ein Stück weiter und zwar bis exakt hier der Smegarden Campingplatz vor uns lag.

Da gab es eine muckelige Hütte für kleines Geld



Und ausgestattet mit allem, was ein Motorradfahrerherz begehrt



Eine heiße Dusche gab es für 10 Kronen im Waschhaus nebenan, der Kiosk bot ein paar gekühlte Getränke und Knabberkrams, wir waren für die Nacht also bestens versorgt. Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier.
Waren aber auch nicht wenige Kilometer an diesem Tag


Grüße
Brundi

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.08.2014 16:03
#41 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Zitat
Waren aber auch nicht wenige Kilometer an diesem Tag


Wieveil Liter Öl waren's denn genau bis Trondheim?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.08.2014 20:25
#42 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Für so komplizierte, mathematischen Berechnungen ist Serpel zuständig!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

04.08.2014 21:59
#43 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Mindestens fünf. Das Öl hat unser Budget gesprengt - war teurer als der Most.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

05.08.2014 08:09
#44 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Trondheim.

Auf dem Plan stand eigentlich so was wie eine kleine Stadtbesichtigung, aber es war so heiß, dass wir uns kurzer Hand erst einmal eine Eintrittskarte für den Nidarosdom gekauft haben.
Immerhin gehört der Dom zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen.

Wir waren zunächst über den recht hohen Eintrittspreis entsetzt: 70 Kronen pro Person für eine Kirche (deren Zutritt meiner Meinung nach generell kostenlos sein sollte) und dann darf man im Inneren noch nicht einmal fotografieren.
Doch der anfängliche Ärger ist schnell verflogen, denn der Dom ist gerade von Innen wirklich beeindruckend.
Am meisten fasziniert mich das große Rosettenfenster, das mit dem Lauf der Sonne seine Farbschattierungen von Blau nach Rot verändert.

Nidarosdom, der, wie die meisten Kirchen, nicht ganz aufs Bild paßt



Sommerstimmung rund um den Dom



Kirchenkunst



Verbotene Bilder:

Kircheninnenleben I



Kircheninnenleben II



Kircheninnenleben III



Wir haben doch eine ganze Reihe von Fotos im Innern der Kirche gemacht. Aber die Blitze der kleinen Digitalkameras reichen einfach nicht aus, um so einen Raum ausreichend zu "erhellen" .
Von daher erspare ich mir und euch den Rest der verbotenen Innenaufnahmen.


Innerhalb der Kirche kann man für eine Turmbesteigung nochmal extra ein Ticket lösen. Für 60 Kronen und über 172 Stufen geht es ca. 40 Meter hoch.
Wir müssen einen kleinen Moment warten, denn nur alle 30 Minuten werden jeweils 30 Personen auf den Turm gelassen. Vor dem Aufstieg bekommen wir noch eine kurze Einweisung: Personen mit Kniebeschwerden, Herz-Kreislaufproblemen und Klaustrophobie sollten besser nicht aufsteigen oder sich, falls sie es versuchen möchten, ganz ans Ende der Gruppe begeben, um notfalls umkehren zu können. Dass man vor dem Aufstieg auf einen hohen Kirchturm vor Höhenangst warnt, könnte ich ja noch verstehen, aber Platzangst?
Doch kaum bin ich die ersten Stufen der sehr steilen und engen Wendeltreppe hinaufgestiegen, ist mir klar warum: es ist extrem eng, vor allem auf der Wendeltreppe. Über zahlreiche steile Stufen und durch sehr schmale Gänge geht es durchs Kircheninnere nach oben.
Leute mit starkem Übergewicht hätten hier, angesichts der Schmalheit der Gänge, sicher auch große Probleme.
Oben angekommen wird mir auch klar, warum hier maximal 30 Personen auf einmal hoch dürfen: mehr hätten einfach keinen Platz.
Die Wartezeit und der spannende Aufstieg lohnen sich: von hier oben hat man einen sehr schönen Blick über die gesamte Stadt

Trondheim I



Trondheim II



Trondheim III



Nach der Kirchenbesichtigung zieht es uns Richtung Hafen.
Insgeheim hoffen wir auf ein schattiges Plätzchen, an dem ein laues Lüftchen weht und wir bei einem Kaltgetränk der Hitze der Stadt entfliehen können.
Und dieses Café schien dafür mehr als geeignet



Maritimes Ambiente





und zwei Motorräder, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, in trauter Eintracht:



Grüße
Brundi

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

05.08.2014 08:44
#45 RE: Kurzreisebericht Norwegen Antworten

Bei Norwegen da geht mir die Seele auf!

Zitat
Wir waren zunächst über den recht hohen Eintrittspreis entsetzt: 70 Kronen pro Person für eine Kirche (deren Zutritt meiner Meinung nach generell kostenlos sein sollte) und dann darf man im Inneren noch nicht einmal fotografieren.



Wenn man vor 0800 Uhr dort ist, wollen die nix von einem. War zumindest 2011 so.
Und ihr habt sogar ein Hurtigrutenschiff mitgeknipst. Sehr schön!

Weiter mit dem Bericht!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Spontitour
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz