Interessant. Ich wäre mit meinem kleinen Suzuki eventuell ein Kandidat für eine Rückerstattung. Obwohl: Bundesstraßen zu umegehen ist kaum möglich. Oder sind die nicht gemeint?
"Im Gesetzentwurf, der am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll, heißt es: Die Vignette sei "auf Antrag vollständig zu erstatten, wenn nachgewiesen wird, dass das Kraftfahrzeug im gesamten Entrichtungszeitraum" nicht auf Bundesfernstraßen genutzt wurde. "
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Einjeder zahlt pauschal vorab für die Autobahn, unter Generalverdacht, diese zu 99% auch zu nutzen...
"" Dobrindt will die Erstattung deshalb kompliziert gestalten. So sei denkbar, dass Pkw-Besitzer per Fahrtenbuch oder Kilometerstand nachweisen müssten, dass sie keine Bundesfernstraßen benutzt hätten, heißt es im Ministerium. ""
Bedeutet:
Ein lückenloses Fahrtenbuch( Volksmund: Lügenbuch) muss geführt werden, um mit diesem " Beweis" seine Vorausbezahlte Kohle zurückzubekommen... Da werden viele zu faul sein und einfach Zähneknirschend bezahlen... Oder andere haben Fehltage im Buch, welche von wahrscheinlich eigens angestellten Sacharbeitern direkt angeführt werden, um auf die volle, vorab eingezogene Summe zu bestehen...
Ich fahre fast nie auf der Autobahn als Landei, wenn, dann mal 10 km in die nächste Stadt.. Diese Strecke könnte ich mit 3 Min. Mehraufwand aber auch bewältigen und hätte nebenbei noch eine kleine Zerstreuung..
( Wie da die gleiche Anzahl an Kilomerterfahrstrecke und einer eventuellen Pisspause abgeglichen werden könnte, erschliesst sich mir nicht)
Das äh Buch meiner Nachbarin:
Km-Stand MercedesBenz 200D, Bj.94 :
Abfahrt zu Hause, 8.35 Uhr , Km 79.325
Ankunft Friedhof , 8.39 Uhr , Km 79.328
Abfahrt Friedhof , 9.03 Uhr , Km 79.328
Ankunft Aldi/Edeka, 9.08 Uhr, Km 79.330,05
Abfahrt Einkaufskomplex , 9.28 Uhr Km 79.330,05
Ankunft bei Gitte zum Kaffeesieren , 9.33 Uhr( 22sec.) Km 79.333
Abfahrt gegen 12 Uhr, Km Stand bekannt und bei Km 79.338 wieder zu Hause angekommen, um danach erstmal akribisch dieses Fahrtenbuch auszufüllen...
Ohne irgendwie weitergedacht zu haben ( oder gerade), wird das also am Mittwoch wahrscheinlich verabschiedet..
Wenn es tatsaechlich der Halter nachweisen muss, wirds schwer zumindest sehr aufwaendig. Es scheint mir aber auch nur die naechste Nebelkerze zu sein die da geworfen wird. Mal abwarten, was kommt.
Weg mit der Brut! Enorme Einsparungen, wenn man sie zum Teufel jagen würde...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Naja, TKC80 auf der W und Winterreifen auf dem Astra werden hoffentlich doppelt unterstreichen und beweisen, dass ich Nebennebenstrassen bevorzuge... Bei den Ölpreisen kommt mir langsam wieder ein K30 Diesel Pick up in den Sinn..
Der übliche unausgegorene Käse, der produziert wird, wenn irgendetwas unbedingt durchgedrückt werden soll. Am besten wäre es, alle Gesetzentwürfe würden vor der ersten Lesung gleich zum BVerfG geschickt, damit der gröbste Unsinn schon vorher rausgestrichen werden kann.
Das ist doch ein wunderbarer Vorschlag! Erst zum Bundesverfassungsgericht mit dem Käse, welcher den Mist bereinigt und dann dürfens drüber abstimmen.
Warum eigentlich nicht gleich so?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.