Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.899 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
piko Offline




Beiträge: 16.462

03.07.2014 22:23
#31 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Duck Dunn
Hab ich bisher über 20 Jahre lang gemacht. Und jetzt???


Danke für die Frage Ducky ...

Warst du selbst denn auch immer so schön brav, liebenswert, freundlich und demütig deinen Kunden gegenüber ... das alles möglichst noch situationsunabhängig - also etwa genauso wie du es in den Staaten schätzen gelernt hast und was du hier angeblich so vermißt?!

Sorry, aber das will grad nicht in mein Bild vom gefühlsechten Rocker passen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.07.2014 23:03
#32 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Piko, das hat mit Rocker garnix zu tun.
Lange Jahre nur mit Idioten zu tun gehabt-
die einzigen uneinsichtigen waren die per Studium frischgebackenen Vorgesetzten, die erledigten sich durch Beförderung.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

germane50 Offline




Beiträge: 61

04.07.2014 00:34
#33 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #28
Ich find das kommt doch eigentlich auf einem selbst drauf an....

Ein freundliches "Guten Morgen, wie gehts?" oder auch nur ein "Grüß Gott, schöne Frau" lässt die Frauenherzen an der Kasse schon schmelzen....

Grüße
PeWe


Das mit dem Dahinschmelzen der Frauenherzen an der Kasse ist schon richtig. Guten Morgen, wie gehts? Ist absolut in Ordnung. Aber "Grüß Gott, SCHÖNE FRAU" ist doch zum größten Teil aller Fälle widerlich verlogen!
Gruß
Willi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.07.2014 07:55
#34 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Mojn Piko,
natürlich NICHT ! Ich bin eher ein bayrischer Grantelkopf! das zu leugnen wär ne fette Lüge
Trotzdem, wenn ich auf Reisen war so war das immer als hält mir einer nenn Spiegel vor, der zu mir spricht, sei einfach bissl lockerer und freundlicher, denn das tut net weh und lockert die Stimmung enorm auf !

blos bin ich dann wieder paar Wochen in Schland passe ich mich der miesen Laune halt leider wieder an.

Trotzdem steh ich zu meiner Aussage, dass es entspannter ist, wenn die Leute freundlich zueinander sind wie eben z.B. in USA.

Dass dort nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, Mordrate, soziale Sicherungssysteme, Armut ist ein anderes thema.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

04.07.2014 08:31
#35 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #34
Ich bin eher ein bayrischer Grantelkopf!


Soo, und hier setze ich mal mit meiner Argumentation ein. Jeder, der dich näher
kennt, weiß: "Der Ducky ist ein bayrischer Grantelkopf!" Für die meisten ist das
ok so, weil sie trotzdem ordentlich bedient werden.

Und jetzt stellen sich alle Grantler (ob bayrisch oder preissisch, egal) mal vor,
wie das ist, wenn man immer wieder einen erzählt bekommt von wegen man müsse
freundlicher zu den Kunden sein weil das in Amerika auch so ist und deshalb werden
das jetzt mal alle üben, gell!?

Das geht zwei Stunden gut. Da wird aus Ducky's sporadisch zwischen dem Granteln
aufblitzenden Lächeln (weil's die Situation halt gerade so her gibt) ein Dauerwerbefilm
für Colgate. Der tägliche mentale Dauerlauf wird zu einer Aneinanderreihung von
Freundlichkeitssprints. Und dann muss nur noch der Richtige kommen und den Grund
dazu liefern, dass den Rest des Tages nicht mehr gesprintet, auch nicht mehr gejoggt,
sondern nur noch spazieren gegangen wird.

Ganz deutlich wird das doch beim Telefonieren! Ruft doch mal bei einem größeren
Unternehmen an (aber nehmt euch Zeit) und hört euch den Sermon an, den die Damen
und Herren dort vom Stapel lassen MÜSSEN. Das klingt dann etwa so:

"Einen schönen guten Tag, Bayrische Motorenwerke AG Niederlassung Saarbrücken
Sie sprechen mit Cornelia Wassermann, was kann ich für SIE (betont) tun?"

Braucht das jemand? Wisst ihr, wie sich das früher angehört hat und wie das in
unseren Kulturkreisen völlig in Ordnung ist und worüber sich keine Sau aufgeregt
hat? So:

"Zweirad Dötsch!?"

Hasta la vista, baby
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

04.07.2014 08:44
#36 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Ich hab ja auch schon auf der anderen Seite der Theke gearbeitet, sei es Verkauf oder Service.

Und mal ehrlich, wenn ich da bereits nach ner halben Stunde Arbeitszeit 5 mal wegen irgendeinem Driss, für den ich nichts kann, angemacht werde, dann ist auch meine Gute Laune irgendwann weg. Ursache-Wirkung. Ganz einfach. Und das dann noch für miese Bezahlung und ständigem Druck von oben. Ich kann die Leute verstehen, die total angenervt von ihrem Job, ihre Arbeitszeit wie eine Straße empfinden und dementsprechend gelaunt sind.

Meine Güte, ich hatte nen Chef, der hat morgens erst mal jedem genau erklärt, warum wir alle so unfähig sind. Da durfte jeder antreten und wurde, teilweise vor versammelter Mannschaft, wegen irgendeinem Pillepallekram rundgemacht. Bei mir wars gerne mal, dass ich den Kunden, die gewartet haben, nicht genug kaffee angeboten habe. Hatte mit meiner Arbeit als Ersatzteilfee nix zu tun, oder? Aber den Anpfiff habe ich kassiert. Und dann mit einem strahlenden Lächenln und guter laune den restlichen Arbeitstag bestreiten..... Ja, nee, is klar. Nach 6 Monaten wollte ich das erste mal gehen, aber da hat der Seniorchef ne dicke Gehaltserhöhung springen lassen damit ich bleibe. Nach weiteren 6 Monaten hat auch das nix mehr geholfen, ich wollte nur noch da weg. Der war der krasseste Chef, aber der Stil der Führungsetage war danach öfter in der Art. So motiviert man keine Leute, oder? Und dann sollste als kleines Licht immer giute Laune haben?

Dann oft noch die Kundschaft selber, die ihren Frust an den Service-Kräften und den Kassierer/innen auslässt... Schon isser da, der Teufelskreis....
Nebenbei, erwartet wird ja auch der ultimative Top-Service, schnell, freundlich, korrekt, zum Minimalstpreis.
Ich denke, wenn ich mit einem Lächeln auf jemanden zugehe, bekomme ich es zurück. Wenn ich allerdings rumnöle, dann kann und darf ich keine superfreundliche Bedienung mehr erwarten. Wie du in den Wald rufst so schallt es heraus.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 10:15
#37 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #34


Trotzdem steh ich zu meiner Aussage, dass es entspannter ist, wenn die Leute freundlich zueinander sind wie eben z.B. in USA.




"Hey Kellner, wennze nich gleich watt anschlepps, brenn ich dir ein freundliches Loch in ´n Pelz ! " (nervös an der 45er nestelnd).

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.07.2014 10:45
#38 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

@thomasH: Hallo Thomas,

ich habe gearbeitet: als Verkäufer, jahrelang, als Barschlampe und als Bedienung, als Türsteher und die letzten 15 Jahre im Vertriebsinnendienst einer riesigen Computer Distributionsfirma.

Ich glaub schon, ich kanns ein bisserl beurteilen, wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus, auch wenn man sich immer wieder zusammenreissen muss, um nicht ausfallend zu werden und dadurch seinen Job zu verlieren.

Zu Höflichkeit und Freundlichkeit gehören immer zwei. Und meine Erfahrung nach mittlerweile 12 USA / Canada, und diversen England Aufenthalten belegt für mich selbst, dass es i.d.R. dort in den genannten Sparten entspannter zugeht als bei uns.

Momentan bin ich àrbeitsssuchend`und voll tiefenentspannt, grüße meinen Metzger im WW mit `Grüß Gott`, auch wenns einigen hier nicht passt und bin freundlich zu Müllmännern, Verkäuferinnen und DHL Ausfahrern.

Leben und Leben lassen, und das wenns irgend geht, möglichst entspannt.

Beste Grüße
ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

996 Offline




Beiträge: 1.650

04.07.2014 11:00
#39 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Ich finde es schon wichtig sich am Telefon deutlich zu melden und auch freundlich zu sein.
Ich handhabe das bei uns im Laden so: Wer die Zentrale oder Vorzimmer anruft bekommt auch den Spruch mit:

"Einen schönen guten Tag, Bayrische Motorenwerke AG Niederlassung Saarbrücken
Sie sprechen mit Cornelia Wassermann, was kann ich für SIE (betont) tun?"


Wer ein Durchwahl direkt anruft und auch den dortigen Mitarbeiter dran hat (und keine Vertretung) hört nur den Vor-und Nachnamen.
Aber auch das ist für mich wichtig. Nicht einfach nur ein Einsilbiges Wort oder nur den Nachnamen.

Die Mitarbeiter selber sind alle sehr verschieden, da gibt es auch mal ruppige und andere Leutchen....wichtig ist da die Situation, der Bekanntheitsgrad und die autentität...wer immer grantelt darf das weitermachen solange der Kunde damit klarkommt und richtig bedient wird.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.07.2014 11:20
#40 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Ducky
als Türsteher


Wie ... du hast den klassischsten aller "Rockerberufe" tatsächlich ausgeübt ...

... lieb, nett und freundlich, versteht sich?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 11:25
#41 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

" DU kommst hier nicht rein ! "




C4

Maggi Offline




Beiträge: 47.888

04.07.2014 11:29
#42 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Mir ist ein ehrlicher Grantler hundertmal lieber als ein aufgesetzter Freundlicher.

--
Blog

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.07.2014 11:37
#43 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Soisses ... wobei die Betonung auf "ehrlich" liegen sollte.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

04.07.2014 11:55
#44 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #42
Mir ist ein ehrlicher Grantler hundertmal lieber als ein aufgesetzter Freundlicher.


ok, woran erkennt man einen ehrlichen Grantler und ist der besser als ein unehrlicher Grantler? Und was genau ist denn jetzt echte und aufgesetzte Freundlichkeit?
Ich empfinde das so: Viele, die ein Problem mit Höflichkeit haben (und mehr ist das lächeln oder das auf Wiedersehen nichtoft nicht), haben schlicht eine schlechte Kinderstube und lassen ihrer schlechter Laune ungehemmt ihren freien Lauf. Und wundern sich dann wenn sie kein nettes Lächeln zurückbekommen, sondern maximal ein Zucken der Mundwinkel.

Ich genieße diese ach so oberflächliche Höflichkeit in England. Das ist mal so ein Unterschied als dieses angezicke hierzulande. Da habe ich Sachen erlebt, das wäre mir hier in Schland niemals passiert. Und ich fands toll........

ich persönlich versuche immer freundlich zu sein. Aber wenn mich einer angrantelt bekommt der das 1:1 zurück, sofort und postwendend. Und dann bin ich natürlich frech, unhöflich, dreist, patzig, usw.

Für mich ist Freundlichkeit auch ein kleines bisschen so etwas wie Respekt den anderen gegenüber. Nur weil ich z.B. meine Tage habe muß ich ja nicht jeden anfahren. Und, ja, dann ist mein Lächeln auch etwas gequält. Aber warum sollte ich dann nicht lächeln, obwohl es dann ehrlicher wäre dir ins Gesicht zu springen und es dir zu zerkratzen? Also echt.....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.888

04.07.2014 13:22
#45 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

O.K., mal ein Beispiel, es gibt hier eine Pizzeria, da ist der Chef ein echter Muffelkopf, der lächelt selten bis nie, redet auch nur das Nötigste und muffelt sich halt so durch den Tag. Ist mir aber egal, der ist halt so und ich und viele andere können damit umgehen, der Laden ist jedenfalls immer proppenvoll. Jeder Personalcoach würde bei dem graue Haare bekommen. Ich meine diese einstudierte Freundlichkeit auf die man hier immer öfter trifft, finde ich persönlich scheisse.

Daß man seine schlechte Laune nicht an Kunden auslassen sollte ist wohl klar und daß es dann vielleicht nicht so ganz ehrlich ist, davon rede ich gar nicht.

Ich meine die Grantler, die im Coaching Seminar auf freundlich umgepolt wurden und denen man das dann auch noch anmerkt und mit solchen Leuten habe ich hier tagtäglich zu tun.

--
Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz