Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.899 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

03.07.2014 11:11
#16 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat
...weil ich im April bis Mitte Mai in USA war. Der Unterschied ist eklatant!...

Zugegeben:

Ich war noch nie in Amiland. Würde ich mir gern mal angucken, stell' ich mir irgendwie vor wie'n großen Zoobesuch ...

aber was ich so gehört habe, von Leuten die mal dort waren - dieses ewige Gegrinse und "Hallo, mein Freund, was kann ich für dich tun?" und so würde mir schwer auf den Sack gehen ...

Zitat
...Schlosser / Mechaniker sind ersetzbar, 400 Euro Basis...

Eines Tages wird es fast nur noch Anzug- und Schlipsträger geben, die ihre "Arbeit" in Büros verrichten, und nur noch wenige Leute, die wissen, wie man eine Schraube los- oder festdreht. Und die werden sich ihre Arbeit dann ganz teuer bezahlen lassen, und alle Tintenpisser und Chefs werden dann bitterlich jammern und zetern, und ich werde irre in mich hineinkichern dabei ... !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2014 12:08
#17 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

@Pelegrino: im Gegenteil! Die Freundlichkeit der Amerikaner ist immer wieder angenehm, wenn man z.B. allein die Behandlung als Gast in der Gastronomie aus Deutschland kennt !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.07.2014 12:12
#18 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Diese Freundlichkeit ist aber meist eine aufgesetzte. Das brauche ich nicht!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2014 12:13
#19 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #18
Diese Freundlichkeit ist aber meist eine aufgesetzte. Das brauche ich nicht!


Gruß
Monti


es ist, als Gast, auf jedenfall angenehmer, als die Grießgrämigkeit die ich hierzulande, egal ob Amt, Gastronomie oder Einzelhandel, erleiden muss

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

03.07.2014 12:58
#20 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Diese Freundlichkeit hab ich auch in Australien erlebt und sie ist gewiss nicht aufgesetzt oder hinterhältig vorgespielt.
Ein freundlicher, höflicher , respektvoller Umgang gehört dort eher zur Alltagskultur. Die Verkäuferin oder Bankangestellte die einen anlächelt muß dieses nicht extra aufsetzen.

Diese unverbindlichen Nettigkeiten machen den alltäglichen Umgang miteinander deutlich entspannter und angenehmer.

Es war schon sehr ernüchternd als ich (wieder zu Hause) im Lidl an der Kasse stand und die Kassiererin sich ein mühsames Guten Tag mit verkniffenem Gesicht abpresste und dabei noch geflissentlich in eine andere Richtung schaute.

Aber es mag ja sein dass dem einen oder anderen diese miesepetrige Art lieber ist weils ja ach so authentisch ist

Gruß

Günter

germane50 Offline




Beiträge: 61

03.07.2014 14:39
#21 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Au Backe, den Vergleich Australien Amerika kann man so nicht stehen lassen! Ich habe mal in beiden Ländern gelebt. Die Australier sind zwar freundlich schlitzohrig, aber nicht so grinsende einfältige Hinterwäldler wie die Amis. Diese Klientel versucht dich lächelnd von Sacramento nach Oakland über die Sierra Nevada zu schicken! Ich bin jedenfalls wieder froh hier in Europa zu sein. Denn je miesepeteriger die Leute hier sind um so ehrlicher sind sie. Und diese "Servicewüste Deutschland" hat wenigstens (noch) Kultur!
Gruß
Willi

PS Minderheiten von Knalltüten gibt es leider auch in Europa.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

03.07.2014 17:07
#22 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Mir ist es voellig egal, wie die Verkauferin an der Kasse guckt. Warum soll Servicepersonal nicht auch mal einen schlechten Tag haben oder fuer die paar Kroeten staendig so tun, als ob ich als 500. Kundin des Tages ihr Herz jetzt gerade zum Strahlen gebracht habe? Und ich erwarte von einer Friseuse oder einem Taxifahrer auch nicht, dass sie den Alleinunterhalter geben.

Allerdings bin ich selbst hoeflich zu den Leuten im Laden, der Kneipe oder sonst wo und laechele sie an und habe seltenst eine muffelige Reaktion zurueckbekommen.

Dagmar

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

03.07.2014 18:27
#23 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Das ist schon ein Unterschied mit der Freundlichkeit in anderen Ländern...

Ich hab auch feststellen können, das es meist aus dem Walde genauso rausschallt wie man reinruft.

...nu' aba...

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.07.2014 18:40
#24 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

@Dagmar: Super Beitrag

Und all denen, die hier von der (angeblich-)allgemein-arrogant-allemannischen Unfreundlichkeit labern, rate ich mal sich für einen Tag hinter irgendeinen Service-Tresen zu stellen und den Kundenbespaßer zu geben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.07.2014 18:57
#25 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Die Probleme lassen sich lösen, hier im Supermarkt ist das jetzt genormt.

Begrüßung an der Kasse (für jeden Kunden): "Hallo!"
Bei Entgegennahme der Zahlung (von jedem Kunden): "Dankeschön!"
Zum Abschied (alle Kunden sind schließlich gleich):"Schönen Tag noch!"

Die Filialleiterin steht hinter dem Regal und überwacht den Maschinentext.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2014 19:42
#26 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von piko im Beitrag #24
@Dagmar: Super Beitrag

Und all denen, die hier von der (angeblich-)allgemein-arrogant-allemannischen Unfreundlichkeit labern, rate ich mal sich für einen Tag hinter irgendeinen Service-Tresen zu stellen und den Kundenbespaßer zu geben ...

piko


Hab ich bisher über 20 Jahre lang gemacht. Und jetzt???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

03.07.2014 20:04
#27 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Hallo,
Will nicht grundsätzlich über Deutschland meckern,
kenne aber beide Gegenbeispiele.

Die Freundlichkeit in den USA sowie die in Australien sind je nach Klientel genauso echt oder gespielt, wie bei uns.
Und selbstverständlich gibt es auch dort die üblichen hohlen Phrasen (wie geht´s; ganz ehrlich; zeitnah; an dieser Stelle usw.)wie hier.
Fremden gegenüber -meine ich- sind die aber besser.
Die Leute (nicht alle!) sind irgendwie cooler.

Gruß
Carsten

PeWe Offline




Beiträge: 21.669

03.07.2014 20:55
#28 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Ich find das kommt doch eigentlich auf einem selbst drauf an....

Ein freundliches "Guten Morgen, wie gehts?" oder auch nur ein "Grüß Gott, schöne Frau" lässt die Frauenherzen an der Kasse schon schmelzen....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.07.2014 21:10
#29 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Vielleicht sollte man mal festlegen, was denn mit Service gemeint ist.

Man muss gar nicht auf andere Kontinente. Ich bin ja gern in Ligurien und dort im Supermarkt in Imperia kenn ich Leute, die sitzen da seit vielen Jahren an der Kasse und strahlen immer eine solide Grundzufriedenheit aus, sind hilfsbereit und freundlich und das sogar um 21:12 Uhr, obwohl der Laden laut Öffnungszeiten um 21:00 schließt. Das ist mir in Deutschland noch nicht passiert. Hier steht jemand spätestens um 10 vor Ultimo im Eingang mit einem Blick schlimmer als jeder Kiez-Türsteher.

Anderesrum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Italiener genervt ist, wenn er seine Internet-Bestellung nich am nächsten Tag bekommt, sondern erst am vierten und womöglich bei der „Service-Abeilung“ anruft, wo denn sein Zeugs bleibt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.07.2014 21:18
#30 RE: Kuriositäten aus der Servicewüste Deutschland Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #28
...oder auch nur ein "Grüß Gott, schöne Frau" lässt die Frauenherzen an der Kasse schon schmelzen....

Grüße
PeWe



Sowas wirst bspw. vom Jörg niemals hören! Samma in Bayern?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz