und eine frage noch an den willi: sochermol, was macht ihr bei euch eigentlich mit die ganzen weggelassenen endungen. aufwickeln und haendschiech draus stricken?
p. s. zwei stunden noch, dann schellts zum unterricht. ich freu mich schon auf die fassungslosen gesichter.
da siehste mal, dass translaet.oi kein japanisch kann!
(ab und an krieg ich texte in der qualitaet vorgelegt. und dann sind die kleinen ganz ueberrascht, woher ich weiss, dass sie den text nicht selbst verfasst haben. das schoenste in dieser qualitaetslage war ein antrag auf ein stipendium zum sprachkurs in deutschland, den die antragstellerin arbeitsersparnishalber einfach durchs gugl gejagt hatte. das stipendium haetten wir ihr eigentlich geben sollen, denn dass der sprachkurs fuer sie dringend notwendig war, das lag auf der hand.)
Zitat Bekommen wir die Ergebnisse aussm Unterricht mitgeteilt?
Zitat von manx minx im Beitrag #77und eine frage noch an den willi: sochermol, was macht ihr bei euch eigentlich mit die ganzen weggelassenen endungen. aufwickeln und haendschiech draus stricken?
Gläbbsd du, ich könnerd mir mehr wie eh Mopped leist, wenn ich ned hintn und vurn sparn däd, a bei die Endungen? gläbbsdesnäh!
fers erschda lehrlingsjohr derds scho bassn. ober bis aaf di zwischnbruefung wermer do fei no a wengerla dro aerbern maeyn.
so, und nun der bericht aus dem kursraum:
grosse augen, grosse fassungslosigkeit - "das ist deutsch?"
nur eine im kurs, die war ein jahr in wuerzburg gewesen, die hat beim nocherd breit gegrinst und prompt jeden weiteren satz im kurs mit "nocherd" beendet. der rest hat dann natuerlich auch damit angefangen, und so ist das nocherd zum wort des tages geworden. schaumermal, wie es die naechsten wochen weitergeht und ob es sich haelt. der aerger mit den kollegen jedenfalls ist mir gewiss