Zitat von Dagmar im Beitrag #39Ich habe jedenfalls eine Merkhemmung, warum um so einen stinknormalen wenn auch gut gemachten "Du sollst am Steuer nicht telefonieren" Spot so ein Wirbel gemacht wird.
Weil da auch sonst noch allahand Leut so tuan, als ob da irgend was Komisches dahinter wäre:
Hier gehts um einen zugegebener Maßen raffiniert angelegten Werbespot einer bestimmten Firma.
Diese Firma verkauft Autos und ned Verkehrssicherheit.
Und wenn einfach jeder Kinobesucher am Eingang nach seiner Handynummer gefragt wurde ? Gerade dann wartet man doch auf eine Nachricht, kuckt sofort nach und der gewünschte Effekt ist erreicht.
Computer are like airconditioner - they stop working properly if you open windows.
Wozu soll das gut sein? Da drinnen hocken fuchzich Komparsen und schauen nach vorne oben. Einer sagt Stichwort, und die dafür Nominierten fangen an zu nesteln.
Der Ton besteht eh nur aus Atmo. Den schneidet ma nachher dazu.
Das ist Werbung, nix weiter als Werbung der Werbeagentur Ogilvy für VW. (Da bin ich auch ab und an, sind in Frankfurt in der Darmstädter Landstrasse 112 ansässig.)
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Gut, dass ich min Ion im Heim a endlose Diskussion hatte über den angeblichen Wunderdreh im finsteren Kino. Hab ich mich also müssen aufn Oasch setzen und das genauer anschauen. Gemacht wird so was mit an Effekt, der früher Blaufilter geheißen hat. Heut heißt das auf gut Deutsch day to night. Geht mit mit Premiere oder Final Cut.
Ich hab also a paar Einzelkader ausser geschnitten. Schon auf dem ersten sieht ma, dass mindestens mit Blende 8 gearbeitet wird. Nummer zwei: Blaufilter, super Tiefenschärfe, die Hose der Madame is hell. Könnt sie ned sein vom Licht der Leinwand. Nummer drei is bis hinten scharf, Blende über 11, Blaufilter.
Auf Nummer vier is der Blaufilter zurück gefahren. Ma sieht, es wurde im Hellen gedreht. Noch besser zu sehen beim Fräulen auf Nummer fünf.
Hoppala!
Die Dame kenn ma doch. Die war schon ein paar Sekunden vorher im Bild, auf Blaufilterbild zwei. Da hatte sie allerdings einen Pappendeckelbecher in der Hand. So was is natürlich schlecht, wenn ma jezz is Hendi in die Hand nehmen soll. Also hams das gegen die Popcornschachtel getauscht, die auf Kader Nummro zwei leider fehlt. A klassischer Regiefehler.
Bissl sehr prominent im Bild, die kua ai. Wenn ma nun weiß, dass die Werbeheinis die eitelsten Geschöpfe des bewohnten Universums san könnt ma doch glatt auf komische Ideen kommen. Zum Beispiel, das könnt Fräulein Sandy Chan von Ogilvy und Mutter Hong Kong sein.
Was machtsn ihr nocherd für a Gschiess. Dasses a Reklame is, war doch glei klor. Das die bei aner Reklame bescheissen liegt in der Natur der Sache, der Whopper sieht aufm Bild a ganz annersch aus.
Aber das mers ohne grössern Aufwand technisch mach kann mit dem pünktlichen Händigedudel, a wemmer die Nummern ned wäss, des is a klor.
Zitat von Wambo im Beitrag #57Auf Neudeutsch vielleicht, aber eigentlich hieß das unter deutschsprachigen Cineasten "Amerikanische Nacht".
Das is mir natürlich auch unter gekommen beim Herumstöbern, also kann i jezz gut obergscheit sein. Geht auf an amriganischen Fülm zurück und beschreibt die feddiche Szene.
Den Effekt für solche Szenen hat ma früher min Blaufülter gemacht, heut mit day to night.
Zitat Das die bei aner Reklame bescheissen liegt in der Natur der Sache, der Whopper sieht aufm Bild a ganz annersch aus.
nofraali, ober wenn is berschla afm fernsiecher sich orch freid, wenns in in wobber neibeissn derd, no waas a jeds dess dem berschla der resche..., der rischoe..., alzo der wos do in film machd, dess der im berschla xochd hod: "horch, etz du di ner gscheid frein beim neibeissn in in wobber, un no grichsd an zwanzicher un an schoglad, nocher." und des waas a jeds wenns is berschla gscheid si freia sichd.
ober bam vauweeh, wosis alla asu gscheid derschroggn doherschaua, do waas is schanz kanner dess is alla an zwanzicher un an schoglad grichd hom fers derschroggn doherschaua. do glabbd scheinz a jeds dess die si wergli gscheid derschruggn hom. un desderwechn is des fei gscheid subdil, oder sublim, oder anz vo denne de wos do so aehnliche woerder sen.