Zitat von manx minx im Beitrag #484... das interessante ist, dass keiner das ergebnis des referendums selbst in frage stellt. in frage gestellt wird nur die abspaltung der krim und der anschluss an russland, so wie es die mehrheit der dortigen bevoelkerung dem plebiszit nach offensichtlich wollte.
und damit steht, wie gesagt, voelkerrecht a gegen b.
Gerade an der korrekten Durchführung der Abstimmung auf der Krim habe ich meine erheblichen Zweifel. Außerdem stellt Russland alles andere als einen demokratischen Staat dar. Wie man dort mit der Opposition und mit Minderheiten umgeht, spricht wohl Bände. Auch die Regierung der Ukraine wird ihr Demokratieverständnis noch unter Beweis stellen müssen. Das Land ist förmlich dazu gezwungen, sonst kann es kaum weiterhin mit Unterstützung seitens der EU rechnen.
Korrekt wäre eine Wiederholung der Wahl auf der Krim und ggfs. eine Wahl im Donezk-Gebiet unter der Aufsicht internationaler Beobachter. Aber das ist illusorisch angesichts der Vorgehensweise der prorussischen Kräfte, die sich keinen Deut um internationale Gepflogenheiten scheren.
Die Russen werden ihre Vorgehensweise fortsetzen, zumindest einen erheblichen Teil der Ukraine unter ihre Kontrolle bringen und Kiew sowie den Westen vor vollendete Tatsachen stellen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Sukasta im Beitrag #487"Es kann nicht sein, daß wir Selbstbestimmungsrecht für bestimmte Gegenden der Welt akzeptieren und für andere Gegenden nicht akzeptieren. Wenn sich 90% der Montenegriner für die EU entscheiden, dann finden wir das ein tolles Ergebnis. Aber wenn sich 90% der Bewohner der Krim für Russland entscheiden, dann sagen wir, das kann ja nicht stimmen."
Die Frage is, was ist eine Selbstbestimmung?
Auf der Krim san zuerst a Haufen Soldaten einmarschiert. Niemalsnienicht von mir, sagte Putin damals. Und ein paar Wochen später, klar san das meine gewesen. Ich musste ja die Abstimmung überwachen. Objektive Wahlbeobachter gabs keine, außer eine seltsame Mischkulanz aus SED, LePen, FPÖ. Alles politische Desperados, die davon leben, den Modernisierungsverlierern Feindbilder einzureden.
Da hättens gleich aus Nordkorea Experten für die Abhaltung objektiver Volxabstimmungen einfliegen lassen können.
Auch auf der Krim gibts Meinungsumfragen. Wenn der Putin eh wusste, die Leut wollen nach Russland, warum hat er dann ned abstimmen lassen, ohne vorher Soldaten zu schicken?
Zitat von Axel J im Beitrag #499Und was sagt mir das? Europa ist jetzt Montenegro, oder umgekehrt? Ich kann da keine europäische Staatsbürgerschaft erkennen.
Von EU-Staatsbürgerschaft habe ich nichts geschrieben/zitiert, Es geht um das Referendum. Montenegro hat sich für die EU entschieden, die Krim dagegen.
Zitat von Sukasta im Beitrag #487 "Wenn sich 90% der Montenegriner für die EU entscheiden, dann finden wir das ein tolles Ergebnis. Aber wenn sich 90% der Bewohner der Krim für Russland entscheiden, dann sagen wir, das kann ja nicht stimmen."
Toll, ich wußte noch gar nicht, dass man die EU-Staatsbürgerschaft bekommen kann ...
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
Zitat von Axel J im Beitrag #499Und was sagt mir das? Europa ist jetzt Montenegro, oder umgekehrt? Ich kann da keine europäische Staatsbürgerschaft erkennen.
Von EU-Staatsbürgerschaft habe ich nichts geschrieben/zitiert, Es geht um das Referendum. Montenegro hat sich für die EU entschieden, die Krim dagegen.
das finde ich auch ok. Nur müssen sie deshalb russische Staatsbürger werden? Wenn sie sich der, wie hießen die früher, Comekon oder so ähnlich, anschließen würden, dann wäre es eben deren Entscheidung.
Das deutsche Bildungsbürgertum diskutiert die Ukrainekrise vor dem Hintergrund des WW1.
Das ist es was ich meine,- damals haben die Militärs die kommende Auseinandersetung vor dem Hintergrund von Caesars De bello gallico und den Lehren aus den Napoleonischen Feldzügen diskutiert. Das Ergebnis ist bekannt.
Die Welt heute ist eine andere.
Ich behaupte nicht, dass Putin dem Westen mit Atomkrieg droht. Ich behaupte garnichts, stelle nur bestimmte Fakten fest.
Atomar sind die Russen uns über. Deshalb sollte man simpel gesagt kurz nachdenken, wieweit man geht. Und wenn man nicht bereit ist, letztlich auch wirklich die Konsequenzen seines Tuns zu tragen, dann sollte man die Sache auch garnicht anfangen.
Mich ärgert, wie undifferenziert in deutshen Medien die Berichterstattung läuft. Da werden Spione, von denen ich gerne wüsste, welcher deutsche General den Einsatzbefehl gegeben hat, als OSZE Beobachter bezeichnet, kaum dass sie gefasst sind. Die OSZE dementiert Beobachter im Krisengebiet zu haben. Zumal OSZE Beobachter auch nicht ohne Ankündigung, bewaffnet und in Zivil unterwegs sind.
Wir pisaken und reizen.
Wenn die Amerikaner und Briten zu Ihrem gegeben Wort zur Unverletzlichkeit der Grenzen der Ukraine stehen wollen, dann sollen sie das auch mit klaren Ansagen tun. Sie haben, als die Ukraine ihre Atomwaffen abgab für die Unverlätzlichkeit deren Grenze eine Garantie abgegeben. Was das bedeutet, ist aber wohl jedem klar. Und auch, dass das in letzter Konsequenz in den USA und dem UK niemand will.
Also: Gut gebrüllt Löwe!
Insbesondere dann, wenn die Sache eigentlich schon geklärt ist.
Wie kann man nur auf jemanden eintreten, zumal derjenige ohnehin schon am Boden liegt?
Vor dieser widerwärtigen Einzeltat sollte aber nicht untergehen, dass dieses Gruben- unglück mittlerweile schon rund 300 Tote gefordert hat. Unverständlich, dass man diesen Erdogan, der bessere Sicherheits- standards abgelehnt hatte, nicht längst wegen anderer Vergehen (Korruptheit usw.) schon längst politisch abgesägt hat.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #506Wie kann man nur auf jemanden eintreten, zumal derjenige ohnehin schon am Boden liegt?
Vor dieser widerwärtigen Einzeltat sollte aber nicht untergehen, dass dieses Gruben- unglück mittlerweile schon rund 300 Tote gefordert hat. Unverständlich, dass man diesen Erdogan, der bessere Sicherheits- standards abgelehnt hatte, nicht längst wegen anderer Vergehen (Korruptheit usw.) schon längst politisch abgesägt hat.
Die dümmsten (anatolischen) Lämmer wählen Ihren Metzger selbst. ( zum 2.? mal)