Zitat von Diogenes800 im Beitrag #108.....Für die Wadenbeisser ;-) : Ich durfte gestern 150m² Hausgerüst abbauen und transportieren.. Also konnte ich nicht direkt parat sein...
Menno, warum sagt mir eigntlich keiner Bescheid, dass wir wieder ein Haustier haben! ...Irmi, Claudia...ich erwarte einem Weckruf in die Dackelhöhle! ...und mein Dackel erzählt mir auch nichts - na warte *grummel*
aus dem Winterschlaf erwachende Nordlichgrüße
Caro
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
Richtig, Caboose. Ich hatte allerdings nur die Angabe "nördlich OL" in Erinnerung. Und das streitbare Gemüt paßt ja durchaus zum Friesen.
Übrigens reicht der Landkreis Friesland (FRI) mit Sitz in Jever, meiner alten Heimatstadt, recht weit südlich.Wenn ich so recht überlege, weiß ich aber gar nicht mehr genau, wie weit gerade nach div. Kreisreformen (weit südlich von Varel bis kurz vor Westerstede im Ammerland, wenn ich nicht irre).
Das Kuriose ist eigentlich, das die gesamte Halbinsel gemein als ostfriesische Halbinsel bezeichnet wird, jedoch der schmale Streifen im Osten durch ehemalige Zugehörigkeit zu Oldenburg und sogar kurzfristig zu Rußland (durch Heirats- und Erbfolgen) lediglich als Friesland bezeichnet wird.
Noch verrückter wird es, wenn man Westfriesland in den Niederlanden einbezieht (was eigentlich garnichts mit Friesland zu tun hatte. Das eigentliche friesische Gebiet im Westen liegt in den Nordniederlanden (Leeuwarden, Groningen) angrenzend an Ostfriesland). So ergeben sich von West nach Ost folgende Bezeichnungen : Westfriesland, Ostfriesland, Friesland. Logisch geht anders.
Übrigens gab es 1977 , ebenfalls durch eine Kreisreform, eine erneute Anexion durch den ostfriesischen Nachbarlandkreis Wittmund (WTM). Der damalige Altkreis Jever (JEV) wurde dem Kreis Wittmund zugeschlagen und als Kennzeichen der Demütigung mußten wir für etwa 2 Jahre mit dem ungeliebten Kennnzeichen WTM umherfahren, bevor die nächste Reform daraus FRI (Friesland) machte.
Mir war das damals egal, weil ich meine ersten 15 Jahre sowieso in OSTfriesland gelebt hatte und das keinen wirklichen Unterschied machte, ob Ost oder Ohneost.
Das war in der Geschichte aber nicht immer so. Noch heute heißt eine Gruppe von Häusern (Dorf wäre übertrieben) etwa 2 Kilometer westlich von Jever an der Grenze zwischen Friesland und Ostfriesland "Vereinigung". Hier wurde nach dem letzten lokalen Kleinkrieg irgendwann in der Geschichte die Grenze festgelegt und Frieden geschlossen.
Zitat von Zephyr im Beitrag #130 Noch verrückter wird es, wenn man Westfriesland in den Niederlanden einbezieht (was eigentlich garnichts mit Friesland zu tun hatte. Das eigentliche friesische Gebiet im Westen liegt in den Nordniederlanden (Leeuwarden, Groningen) angrenzend an Ostfriesland). C4
Wobei es dort keine starre Sprachgrenze gibt. Mein alter Herr konnte sich mit den Niederländern im Friesisch Platt problemlos unterhalten.
Wenn man bei dem allgemeinen Friesengemenge noch Nordfriesland betrachtet, das dort im westlichen Schleswig-Holstein umherliegt, dann ist das Durcheinander komplett!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von windi im Beitrag #33Naja, diese "spezielle Kultur" hat aber nicht NUR Freunde. ICH zum Beispiel find's teilweise zum Speien. Und da ich jenes nicht will, ist das Forum für mich in sehr vielen Bereichen uninteressant geworden. Und zwar genau aus den Gründen, die *Diogenes anspricht und dem hier so oft vorherschendem Ton, der sich auch in diesem Thread gleich wieder bemerkbar macht...