Es gab seinerzeit irgendwelche Untersuchungen dazu. Verständlicherweise wird ein Fahrwerk nicht steifer oder stabiler, wenn man Streifen aufklebt. Auch konnten keine Ströme oder Magneteinflüsse gemessen werden. Wie Ulf schon schrieb: Es funktioniert so lange ganz prima, wie man dran glaubt - und bis Messgeräte ins Spiel kommen. Eigentlich reicht aber auch gesunder Menschenverstand aus. Jedenfalls verschwanden diese Wunderstreifen wieder vom Markt. Ich habe gerade eben mal in den Tiefen des Forums gesucht, aber bislang die Beiträge nicht gefunden. Vielleicht haben andere mehr Glück oder die besseren Suchworte.
Zitat von der middlfrange im Beitrag #9Wo kann man denn diese Streifen beziehen und für das jweilige teil berechnen ? Ich verstehe übrigens: Eigentlich ist es ein technisches Messverfahren zum Dehnverhalten von Bauteilen und irgend jemand glaubt(e) entdeckt zu haben, dass es auch andere Effekte gibt - korrekt ?
nein, das ist nicht korrekt, jemand glaubte das er Leute findet die ihm Geld für etwas nutzloses geben, wenn er einen vom Pferd erzählt, wahrscheinlich hatte er gewisse Zeit auch recht damit.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Übrigens: dieses Diagramm auf der Website mit den Streifen sieht wirklich genauso aus, wie die Auswertung von Dehnmeßstreifen .
Um richtig Eindruck zu schinden, sollte man dann auch richtige DMS nehmen und sich mal über die Visualisierung Gedanken machen. Kleine, leistungsfähige Displays gibt es längst. Eine eindrucksvolle Grafik dazu und dann etwa so:
"Was hastn da ?"
"Ich fahre nur noch mit elektronisch überwachtem Fahrwerk!"
"Aha?!"
"So sehe ich besser, wo ich den Rahmen belaste und wo ich vielleicht lieber mal etwas reduziere, um kein Aufschaukeln zu bekommen !"
"Und das funktioniert ?"
"Issn Unterschied, wie Tag und Nacht !"
"Boah !"
"Man muß natürlich erstmal lernen, wie man damit umgeht. Nicht jeder Peak bedeutet auch gleich Gefahr. Aber wenn man es richtig anwendet, bleibt man in jeder Situation innerhalb der Grenzen ."
ob das Fahrwerk durch Aufkleber besser wird glaube ich nicht. Aber die Motorleistung nimmt durch Aufkleber zweifelsohne zu. Seit ich Speed und Power aufgeklebt habe, fährt meine W 800 ganz anders. Ein echter Geheimtipp, besser und günstiger als eure teuren Euros bei dubiosen Tunern zu versenken. Momentan denke ich ernsthaft über eine Kleinserie von Aufklebern nach, gefertigt in einer Druckerei, die streng nach den Mondphasen druckt. ( Dies wird gerne übersehen, ist aber ein wichtiges Detail !)
Na, ja "Speed" und "Power" taugen halt nix fürs Fahrwerk, Das verwindet sich dann nur um so schneller und kraftvoller. Fürs Fahrwerk bekommst du bei mir Tesa mit der blauen Edding-Aufschrift "hart" und "steif". Funktioniert auch im Eigenversuch
Zitat von Wännä im Beitrag #25[...] "So sehe ich besser, wo ich den Rahmen belaste und wo ich vielleicht lieber mal etwas reduziere, um kein Aufschaukeln zu bekommen !"
"Boah !"
"Man muß natürlich erstmal lernen, wie man damit umgeht. Nicht jeder Peak bedeutet auch gleich Gefahr. Aber wenn man es richtig anwendet, bleibt man in jeder Situation innerhalb der Grenzen ."