Vor Jahren gab es mal einen ernsthaften Menschen (Ingenieur/Praktiker/Autodidakt ?? weiß ich nicht mehr), der versprach folgendes: durch Aufkleber aus einem ganz bestimmten Material sollten sich die Eigenschaften von Rahmenrohren, Stossdämpfern etc. beeinflussen lassen. Die Aufkleber waren streifenförmig, verschieden lang und auf das jeweilige Teil abgestimmt regenbogenfarben. Wer kann sich auch daran erinnern und mir sagen ob es diesen Menschen bzw. seine Aufkleber noch gibt, bzw. was dahinter steckte. Ich meine, es sollte irgendwie auf elektrisch-/physikalischem Wege in die Materialstruktur von Metallen eingegriffen und so z.B. höhere Steifigkeit erreicht werden. Ich würde das durchaus mal ausprobieren wollen ! Danke für Antworten Klaus
Nein - im Ernst, das war vor ca. 10 Jahren ich glaube in Süddeutschland. Vielleicht war es Unsinn oder es wurde von der Industrie kaputt gemacht (z.B. hervorragende Reifen aus Kunststoff/Elsbeth-Motor etc. etc.) oder ... Ich gehe gerade vor meinem geistigen Auge meine ach so geordnete Technik-Bibliothek-Loseblattsammlung durch - vielleicht habe ich doch etwas aufgehoben.
den hatten wir hier im Forum auch schon mal dazwischen - ist schon ne Zeit her.
In der Zeit, als die Dehnungsmeßstreifen so preiswert und so genau wurden, daß man sie für den Hausgebrauch verwenden konnte, haben Fahrwerks-Spezies sich an neuralgische Stellen solche Meßstreifen geklebt und dann später mit Hilfe Laptop usw. die Daten ausgewertet.
Irgendwer hats wohl gesehen und gedacht: "coole Streifen" . So ein richtiges Geschäft ist nicht drauf geworden . . . . .
Aber was solls, kleb sie Dir drauf und fühl Dich gut damit. Sie schaden nicht.
Leider nein. Aber ich hatte mal ein Moped zum Tuning da (Yamaha Bulldog) dessen Airbox damit beklebt war. Das einzige Problem war ein ungläubiger Prüfstand.
Wo kann man denn diese Streifen beziehen und für das jweilige teil berechnen ? Ich verstehe übrigens: Eigentlich ist es ein technisches Messverfahren zum Dehnverhalten von Bauteilen und irgend jemand glaubt(e) entdeckt zu haben, dass es auch andere Effekte gibt - korrekt ?
In den Airboxen moderner Fertigung (seit ca 1985) sind diese Streifen längst integriert. Das erklärt auch die gestiegene Motorleistung bei nahezu unverändertem Preis in diesem Zeitraum. Beweis: baut mal die Airbox komplett aus, dann merkt selbst ein Laie das schlechtere Ansprech- und Laufverhalten. Da muss dann sehr lange und aufwendig der Vergaser neu eingestellt werden, um wieder auf den vorherigen Stand zu kommen. Wenn man dann seine Airbox in kleine Stücke sägt, findet man bei genauer Betrachtung der Schnittflächen die Überreste dieser Streifen. Das gilt im Übrigen auch für den Rahmen und die Reifen, auch hier sind diese Streifen schon seit langem integriert. Wer's nicht glaubt, sollte ruhig schon mal anfangen zu sägen.
Telli (weil man ja nie weiß, wer das so alles liest:)
Ich kann dir diese Streifen verkaufen. Ich verspreche dir auch, dass ich das Tesa-Zeichen vorher abschneide.
Aber im Ernst, willst du wirklich Geld für einen solchen Humbug, der inzwischen auch als solcher erwiesen ist, ausgeben?
Alle paar Jahre kommen wieder solche Scharlatane und bieten solche Mittelchen an, Ölzusätze für Liftime-Ölfüllungen, Ionenausrichter für den Sprit, Magnete zur Luftmolekülgleichrichtung in Reifen, Schwarzlacke zur Steigerung der Lichtausbeute usw. Erstaunlicherweise fallen immer wieder welche drauf rein.
Martin W. war hier mal so ein Kandidat, der fest daran geglaubt hat und Stein und Bein schwor, dass seine W mit diesen Streifen besser lief.