Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.375 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der middlfrange Offline



Beiträge: 118

16.02.2014 06:49
Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Vor Jahren gab es mal einen ernsthaften Menschen (Ingenieur/Praktiker/Autodidakt ?? weiß ich nicht mehr), der versprach folgendes: durch Aufkleber aus einem ganz bestimmten Material sollten sich die Eigenschaften von Rahmenrohren, Stossdämpfern etc. beeinflussen lassen. Die Aufkleber waren streifenförmig, verschieden lang und auf das jeweilige Teil abgestimmt regenbogenfarben. Wer kann sich auch daran erinnern und mir sagen ob es diesen Menschen bzw. seine Aufkleber noch gibt, bzw. was dahinter steckte. Ich meine, es sollte irgendwie auf elektrisch-/physikalischem Wege in die Materialstruktur von Metallen eingegriffen und so z.B. höhere Steifigkeit erreicht werden. Ich würde das durchaus mal ausprobieren wollen !
Danke für Antworten
Klaus

gerry Offline




Beiträge: 3.944

16.02.2014 07:59
#2 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Wie alle Gurus (außer unserem) wird er wohl in Indien leben.

Aber im ernst - davon habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß Gerry



zzzz

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

16.02.2014 08:41
#3 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Nein - im Ernst, das war vor ca. 10 Jahren ich glaube in Süddeutschland. Vielleicht war es Unsinn oder es wurde von der Industrie kaputt gemacht (z.B. hervorragende Reifen aus Kunststoff/Elsbeth-Motor etc. etc.) oder ... Ich gehe gerade vor meinem geistigen Auge meine ach so geordnete Technik-Bibliothek-Loseblattsammlung durch - vielleicht habe ich doch etwas aufgehoben.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2014 08:48
#4 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Ja,

den hatten wir hier im Forum auch schon mal dazwischen - ist schon ne Zeit her.

In der Zeit, als die Dehnungsmeßstreifen so preiswert und so genau wurden, daß man sie für den Hausgebrauch verwenden konnte, haben Fahrwerks-Spezies sich an neuralgische Stellen solche Meßstreifen geklebt und dann später mit Hilfe Laptop usw. die Daten ausgewertet.

Irgendwer hats wohl gesehen und gedacht: "coole Streifen" . So ein richtiges Geschäft ist nicht drauf geworden . . . . .

Aber was solls, kleb sie Dir drauf und fühl Dich gut damit. Sie schaden nicht.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.02.2014 08:51
#5 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Moin auch

die Dinger kann man auch auf die Airbox kleben.
Dadurch verbessern sich der Kaltlauf, die Gasannahme und der Spritverbrauch.
Die Leistung steigt auch.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2014 09:05
#6 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Moin auch,

kriegt man die bei Dir zu kaufen ?


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.02.2014 09:11
#7 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Leider nein.
Aber ich hatte mal ein Moped zum Tuning da (Yamaha Bulldog) dessen Airbox damit beklebt war.
Das einzige Problem war ein ungläubiger Prüfstand.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2014 09:15
#8 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Vielleicht mußt Du da die Streifen auch mal drauf kleben . . . .

sozusagen Prüfstand-Tuning


Gruß

Wännä

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

16.02.2014 09:28
#9 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Wo kann man denn diese Streifen beziehen und für das jweilige teil berechnen ? Ich verstehe übrigens: Eigentlich ist es ein technisches Messverfahren zum Dehnverhalten von Bauteilen und irgend jemand glaubt(e) entdeckt zu haben, dass es auch andere Effekte gibt - korrekt ?

Telli Offline




Beiträge: 739

16.02.2014 09:33
#10 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

In den Airboxen moderner Fertigung (seit ca 1985) sind diese Streifen längst integriert. Das erklärt auch die gestiegene Motorleistung bei nahezu unverändertem Preis in diesem Zeitraum. Beweis: baut mal die Airbox komplett aus, dann merkt selbst ein Laie das schlechtere Ansprech- und Laufverhalten. Da muss dann sehr lange und aufwendig der Vergaser neu eingestellt werden, um wieder auf den vorherigen Stand zu kommen. Wenn man dann seine Airbox in kleine Stücke sägt, findet man bei genauer Betrachtung der Schnittflächen die Überreste dieser Streifen.
Das gilt im Übrigen auch für den Rahmen und die Reifen, auch hier sind diese Streifen schon seit langem integriert. Wer's nicht glaubt, sollte ruhig schon mal anfangen zu sägen.

Telli
(weil man ja nie weiß, wer das so alles liest:)

you can't always get what you want

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.181

16.02.2014 09:38
#11 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Wrigleys hat diese Streifen. Im Zehnerpack. Gibt es in Spearmint und Lemon.
Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

16.02.2014 09:39
#12 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Ich kann dir diese Streifen verkaufen. Ich verspreche dir auch, dass ich das Tesa-Zeichen vorher abschneide.

Aber im Ernst, willst du wirklich Geld für einen solchen Humbug, der inzwischen auch als solcher erwiesen ist, ausgeben?

Alle paar Jahre kommen wieder solche Scharlatane und bieten solche Mittelchen an, Ölzusätze für Liftime-Ölfüllungen, Ionenausrichter für den Sprit, Magnete zur Luftmolekülgleichrichtung in Reifen, Schwarzlacke zur Steigerung der Lichtausbeute usw.
Erstaunlicherweise fallen immer wieder welche drauf rein.

Martin W. war hier mal so ein Kandidat, der fest daran geglaubt hat und Stein und Bein schwor, dass seine W mit diesen Streifen besser lief.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.02.2014 09:40
#13 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Die Effekte der Streifenform sind schon lange bekannt.
Spaghetti schmecken anders als Kartoffeln.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2014 09:44
#14 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Forum in bester Sonntagslaune . . .




Gruß

Wännä

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

16.02.2014 09:50
#15 RE: Fahrwerksverbesserung durch Aufkleber Antworten

Hallo Falcone,
Wo, wie ist denn das als Humbug erwiesen ? Ich will mich einfach mal schlau machen - Du scheinst da mehr zu wissen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz