Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Gandalf Offline




Beiträge: 359

20.02.2014 18:40
Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

Hallo allerseits,

träume zwar auch von Wilbers, YSS, Fox usw., aber als alter Schwabe greift man dann halt doch zum vermeintlichen Schnäppchen...

Habe mir gebrauchte Konis gekauft (lt. Verkäufer für eine XS 650, waren lange im Keller gelagert) und nach den ersten Fahrtest festgestellt, dass jede Bodenwelle etc. so eine Art gut hörbaren, mechanischen "Schlag" verursacht - beim Niederdrücken des Hecks im Stand ist nichts zu hören. Die Dämpferwirkung ist soweit ok, halt bisle straffer wie bei den Serienteilen, aber da ist wohl bei den Konis so, gell?

Die Augen-Distanzbuchsen passen (unten rechts ev. minimal Luft, aber nur gaaanz wenig, habe sie mit Fett eingesetzt). Die Dämpfer sind optisch gut, also nicht undicht oder so. Kann mir deswegen auch kaum vorstellen, dass kein/wenig Öl in einem Dämpferkolben-Gehäuse ist, obwohl das so ne spontane erste Vermutung war.

Hat jemand (ev. auch die Ikon-Fahrer) ne Idee, was das sonst noch sein könnte?

Danke und liegrü
Gandi

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

20.02.2014 18:52
#2 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

Wenn die längere Zeit gelegen haben, dann lohnt es sich evtl. die Dämpfer einzuschicken und prüfen zu lassen! Es soll ja eine Verbesserung der Dämpferleistung gegenüber den original Dämpfern sein und bei merkwürdigen Geräuschen würde ich auf Nummer sicher gehen.

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

20.02.2014 19:44
#3 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

So ist es. Es gibt da einige mögliche Fehlerquellen: gelockerte Gewindestange im Kopf, verhärtete Gummis im Inneren, die den Kolben anschlagen lassen, zu wenig Öl usw. Ist die Feder ausgebaut, lässt sich das schnell eingrenzen. Aber einen Selbstausbau ohne stabile Vorrichtung sollte man tunlichst nicht machen - es steckt verdammt viel Energie in einer solchen Feder.
Das lange nicht genutzte Konis (und andere Stoßdämpfer vergleichbarer Bauart) hart schlagen können, ist bekannt.

Es fragt sich jetzt allerdings, ob du dir nicht für ca. 300 Euro neue Ikons kaufen solltest, die zur W passen. Die Überholung mit komplett neuen Innereien wird sicher auch nicht allzu viel billiger sein. Aber du kannst ja erst mal bei Kimphi anfragen.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

23.02.2014 10:50
#4 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

wer billig kauft, kauft zwei mal
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. bin auch gerade auf der suche nach stossdämpfern für mein guzziprojekt und permanent versucht, günstige gebrauchte dämpfer zu kaufen. aber dein beispiel zeigt mir, dass es sich wohl nicht lohnt, am falschen ende zu sparen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

23.02.2014 11:27
#5 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

Da kommen wohl nur neue IKON
in Frage. Hagon rosten teils schon
im Katalog.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

23.02.2014 11:36
#6 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

Hagon sind gar keine Stoßdämpfer, das sind Springvorrichtungen

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

23.02.2014 11:38
#7 RE: Auffälligkeit bei gebrauchten Konis Antworten

Powered by kangaroo!

Im ersten Moment habe ich ,Sprengvorrichtungen' gelesen ... .

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz