Oh man, war ja klar, dass die LED Blinker Geschichte bei mir auch nicht so einfach funktionieren wird. Hab erstmal nur die hinteren Blinker gegen LED ausgetauscht. Alles was jetzt blinkt, sind die vorderen. Naja, da gibts ja einiges im Forum drüber. Das Relais finde ich unter der linken Adbeckung bei der W800?
Problematisch ist allerdings auch das LED Rücklicht. Es leuchtet zwar, aber nicht wenn man die Bremse betätigt. Kabel sind auch nicht vertauscht und mit dem original funktioniert alles einwandfrei. Gibt es beim LED Rücklicht Einbau auch noch was zusätzliches zu beachten?
Ich hoffe, dass sind alles nur Anfängerschwierigkeiten und ich komm jetzt endlich mal in den richtigen Flow
Wahrscheinlich doch. Du hast im Moment das helle Dauerbremslicht und wenn du dann die Bremse betätigst, schaltest du das dunklere Rücklicht zu, das du dann natürlich nicht sehen kannst. Also die beiden Plus-Kabel mal austauschen. Wenn das nichts bringt, hast du Plus und Minus verwechselt.
Für die LED-Blinker (welche sind es denn?) brauchst du in der Regel zusätzliche Widerstände, die parallel zu den Blinkern eingeschleift werden müssen. Einfach austauschen geht nicht, es sei denn, die Blinker haben bereits integrierte Widerstände. Deswegen: Welche sind es?
Doch nicht so einfach mit der Elektrik wie gedacht. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich entweder das R2 einbauen und brauch keine Widerstände oder ich schalte welche paralell und bleibe beim original Relais.
Könntest du mir bitte noch einen Tip geben, welche Widerstände ich brauch oder gibt´s vielleicht einen Beitrag im dem erklärt wird, wie man sie einbaut? Hab leider nichts gefunden.
Ja. Grundsätlich hast du diese zwei Möglichkeiten:
Relais tauschen, dass für LRD-Blinker und die W mit ihrer zentralen Kontrollleuchte geeignet ist oder originale Relais belassen und zu den LED-Blinkern Widerstände parallel schalten.
Welche Widerstände das dann sein müssen, hängt davon ab, ob du zwei oder vier LED-Blinker verwendest und welchen Widerstand diese Blinker an sich schon haben.
LED-Umrüstungen bergen schon ein paar Fallstricke.