Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 22:45
Rücklicht Trouble Antworten

Oh man, war ja klar, dass die LED Blinker Geschichte bei mir auch nicht so einfach funktionieren wird. Hab erstmal nur die hinteren Blinker gegen LED ausgetauscht. Alles was jetzt blinkt, sind die vorderen.
Naja, da gibts ja einiges im Forum drüber. Das Relais finde ich unter der linken Adbeckung bei der W800?

Problematisch ist allerdings auch das LED Rücklicht. Es leuchtet zwar, aber nicht wenn man die Bremse betätigt. Kabel sind auch nicht vertauscht und mit dem original funktioniert alles einwandfrei. Gibt es beim LED Rücklicht Einbau
auch noch was zusätzliches zu beachten?

Ich hoffe, dass sind alles nur Anfängerschwierigkeiten und ich komm jetzt endlich mal in den richtigen Flow

DAnke Euch,
Elias

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

23.02.2014 09:36
#2 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Zitat
Kabel sind auch nicht vertauscht



Wahrscheinlich doch.
Du hast im Moment das helle Dauerbremslicht und wenn du dann die Bremse betätigst, schaltest du das dunklere Rücklicht zu, das du dann natürlich nicht sehen kannst. Also die beiden Plus-Kabel mal austauschen.
Wenn das nichts bringt, hast du Plus und Minus verwechselt.

Für die LED-Blinker (welche sind es denn?) brauchst du in der Regel zusätzliche Widerstände, die parallel zu den Blinkern eingeschleift werden müssen. Einfach austauschen geht nicht, es sei denn, die Blinker haben bereits integrierte Widerstände. Deswegen: Welche sind es?

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

23.02.2014 11:37
#3 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Hallo Falcone,

hmmm, ich versuch´s nochmal, hatte aber schon beide Varianten ausprobiert und beim original funktionierts ja auch. Ich hab jetzt folgendes:

Rücklicht: http://www.wrenchmonkees.com/webshop/rea...old-school.html
Bllinker: http://www.polo-motorrad.de/de/led-blink...CFUj4wgodwTcADg
Relais: http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrela...gig-156653.html

Im Forum hatte ich gelesen, dass es mit dem Kellermann Relais auch ohne Widerstand klappt. Vielleicht aber nicht bei jedem.

Gut, dass es Falcone gibt ">

Dank dir schon mal

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

23.02.2014 11:52
#4 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Zitat
hatte aber schon beide Varianten ausprobiert



Mathematiker mögen mich korrigieren, aber du hast neun Variationsmöglichkeiten

Aber bei dem Shinyo-Rücklicht ist schwarz Masse, gelb ist Rücklicht und rot ist Bremslicht.

Also kommt schwarz an schwarz beim Motorrad, gelb am Rücklicht kommt an rot beim Motortrad und rot am Rücklicht kommt an blau beim Motorrad.

Das kleine Kellermann R1 funktioniert an der W nicht, du brauchst mindestens das R2.

Die Arizonas haben keinen eingebauten Widerstand, du musst also welche parallel schalten, dann kannst du auch wieder das originale Relais verwenden.

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

23.02.2014 12:04
#5 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Doch nicht so einfach mit der Elektrik wie gedacht. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich entweder das R2 einbauen und brauch keine Widerstände oder
ich schalte welche paralell und bleibe beim original Relais.

Könntest du mir bitte noch einen Tip geben, welche Widerstände ich brauch oder gibt´s vielleicht einen Beitrag im dem erklärt wird, wie man sie einbaut? Hab leider nichts gefunden.


Viele Grüße,
Elias

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

23.02.2014 12:09
#6 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Ja. Grundsätlich hast du diese zwei Möglichkeiten:

Relais tauschen, dass für LRD-Blinker und die W mit ihrer zentralen Kontrollleuchte geeignet ist
oder originale Relais belassen und zu den LED-Blinkern Widerstände parallel schalten.

Welche Widerstände das dann sein müssen, hängt davon ab, ob du zwei oder vier LED-Blinker verwendest und welchen Widerstand diese Blinker an sich schon haben.

LED-Umrüstungen bergen schon ein paar Fallstricke.

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

23.02.2014 12:55
#7 RE: Rücklicht Trouble Antworten

super, dank dir. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Viele Grüße,
Elias

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

23.02.2014 16:49
#8 RE: Rücklicht Trouble Antworten

Rücklicht funktioniert top, vielen Dank Falcone.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz