Zitat von Falcone im Beitrag #555No, die ham halt koa Saupreissn.
Die Franken, bei denen ich zwei Jahre residierte, haben diesen Ausdruck richtig nett 'rübergebracht. Als Beleidigung habe ich das nie aufgefasst. Wir hatten sowieso immer gemeinsam unseren Spaß.
Zum Schweizer Gerichtsurteil - wie lange haben die Richter wohl an dieser Haarspalterei gearbeitet?
Andere Länder, andere Sitten ...
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
naja, dass dir dieses lausbubengesicht gefällt sei dir verziehen.
aber nachdem der köppel auf krawall gebürstet ist, isser halt auch ein beliebter gast in deutschen talk-shows. und das verzerrt auf die jahre schon die schweizer wahrnehmung, weil er wird ja immer nur zu aufregerthemen geladen, wo er das abstimmungsergebnis auf seiner seite hat. wenn er weint, wenn ein entscheid nicht zu seiner zufriedenheit ausfällt, das erfahren wir hier ja nicht.
Ich glaube genau, dass das diese Abstimmung ausmacht. Das zum Teil ungewöhnliche Verhalten der Wähler und derer, die die Wahlen interpretieren, müsste man noch anhängen.
Die Argumente pro und contra sind durchaus verständlich. Wenn es um Kriminelle geht, logisch. Betrifft es ausländische Arbeitnehmer, wird die Sache schon schwieriger. Klar, dass die Schweizer Lohndumping befürchten. Das gibt es in den EU- Ländern genau so. Andererseits bezieht die Schweiz, vor allem in den Fällen, in denen sie nicht genügend eigene Fachkräfte aufbieten kann, einen erheblichen Teil ihres Bruttosozial- produkts und damit des allgemeinen Wohlstands aus der Arbeits- kraft eben dieser Leute, die sie eigentlich nicht im Land haben möchte.
Da beisst sich die Katze schlicht und ergreifend in den Schwanz. Nur die Vorteile ohne die Nachteile? Wie soll das gehen?
Und bei allem Verständnis für die Sorgen einzelner: Die Schweiz exportiert zwei Drittel ihrer Waren überwiegend in die EU. Umgekehrt liefert die EU nur etwa 6 - 7% ihrer Produkte in die Schweiz. Dies ist angesichts des Größen- verhältnisses zwischen CH und EU logisch, fast zu banal, um es zu erwähnen. Daraus folgt aber, dass die Schweiz in großem Maße auf die EU-Länder angewiesen ist, diese aber nicht unbedingt auf die Schweiz.
Dies sind wirtschaftliche Fakten, die sich durch einen Volksentscheid, und wenn er noch so demokratisch zustande gekommen ist, nicht einfach beseitigen lassen, ohne dass sich die Schweizer dabei selbst ins Knie schießen.
Daher bin ich gespannt, wie die Schweizer Bundesregierung diesen Beschluss umsetzen will, ohne dass ihr Land dabei erheblichen wirtschaftlichen Schaden nimmt. Das ginge dann zu Lasten aller Schweizer, egal, wie sie abgestimmt haben.
Zwei Fragen an die Schweizer hier im Forum:
Setzen Schweizer Unternehmen denn nicht verstärkt auf Dependancen im EU-Ausland? Zumindest ein gewisser Teil der innerschweizerischen Probleme würde sich damit doch aufheben oder zumindest reduziert werden.
Zu den Bodenspekulationen und ähnlichen unschönen Dingen: Es muss doch Regularien wie Bebauungspläne, Bauvorschriften etc. geben, mit denen das Zubetonieren der Landschaft verhindert bzw. umgebungsverträglich gesteuert werden kann?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
sehr treffend, genau so stelle (und erlebe) ich mir die Reaktionen hier vor: "Ich bin nicht rassistisch oder ausländrfeindlich, aber ..." (dabei ertappe ich mich auch)
Und wiederum dasselbe hier: die Menschen mit "Migrationshintergrund" (bei uns überwiegend türkisch) wollen schon mal gar keinen Zuzug), merkwürdig, der Mensch ist wohl überall gleich gestrickt.
Neu, in Duisburg gibts ab jetzt Romascouts. So nennen die sich wirklich. Das sind Menschen, die die Romas im täglichen Leben unterstützen sollen. Was ist eine Post, wie bekomme ich Geld vom Amt, was ist ein Konto, sie helfen beim Einkaufen, bei Arztbesuchen....
War am WE in der Zeitung auf Seite 1.
Andere "Zugereiste" bekommen den Service leider nicht.
Dies sind wirtschaftliche Fakten, die sich durch einen Volksentscheid, und wenn er noch so demokratisch zustande gekommen ist, nicht einfach beseitigen lassen, ohne dass sich die Schweizer dabei selbst ins Knie schießen.
....
ich kann mich irren - aber das kommt mir ein klein wenig bekannt vor
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA