Falcone bezieht sich auf den Zusammenbau, ich nach Schutz/Vorsorge ohne zerlegen. Die Ws halten ja ewig und wäre doch schade wenn man die Verbesserung des Motors in seiner zweiten Lebenshälfte so viel schwieriger macht. Und abgebrochene Zylinderschrauben sind der Horror.
Hi Falcone,
Wird schwierig dass das Silikon wirklich dicht wird. Im schlimmsten Fall hält es den Schmodder drin statt draußen.
Zitat Wird schwierig dass das Silikon wirklich dicht wird. Im schlimmsten Fall hält es den Schmodder drin statt draußen.
Peter, genau da liegt das Problem. Es ist kaum möglich einen wirklich dichten Silikonkragen um die Bolzen zu legen. Und, wie du schon sagst, der Schmodder ist dann weiterhin drin. Allerdings ohne den "Neuzugang" von Wasser.
Vermutlich ist die beste Prävention, regelmäßig die vier Schrauben mit Rostlöser einzusprühen und etwas Öl draufzuträufeln. Rostlöser enthält ja in der Regel nur Petroleum, das sicher zu schnell wieder verdunstet. Auch Pikos Spritzschutz zwischen den Rahmenrohren hält sicher einiges von dieser neuralgischen Stelle weg.
Aber im Grunde muss man sich wirklich klar darüber sein, dass es sich beim W-Motor um ein Wegwerfprodukt handelt. Hält zwar 200.000 km, aber dann kommt er in die Tonne
Meines Wissens hat sich von den lungenerweiterten Motoren noch kein einziger danebenbenommen. Auch bei der big bäng, wo ja immerhin das Gemisch in beiden Zylindern gleichzeitig "explodiert", hat s kein Problem gegeben...
Bei den XS650- Motoren von Yamaha wurden ja auch bis über 1000ccm und an die 100PS realisiert..., wenn ich mich richtig erinnere...
Aber: Wer nicht wagt, der wird nie gewinnen können.
Insofern können WIR es uns leicht vor dem laptop bequem machen, während "andere" schwitzen!!
Das Malheur, das den guten Otto hier ereilt hat, gründet sich in der Befestigung des Zylinders durch Stehbolzenstummel am Zylinderfuß, und der Zylinder ist im Rohr gebrochen. Kann man hier ganz gut sehen. Mit langen Stehbolzen wär das nicht passiert.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
wenn Ulf Probleme kriegen sollte, dann fahren wir einfach noch mal hin und nehmen eine große Rolle Draht mit. "N büschen mit Drohrt umtüdeln, und mit der Zongä verzwiabeln, dann hält das " (aus: Wännä oder wäss)
Da gabs doch mal ein Video, wo einem kurz vor dem Losfahren der Kolben samt ZK durch den Tank geschossen kommt . Vielleicht für unseren Doktor dann doch einen mit Kevlar armierten Tank nehmen . . . .