Ich find´s super mit einer so elementaren Frage so eine Diskussion angeschoben zu haben. Das zeigt mir als seltenem Besucher des Forums dass da wirklich was abgeht.Bestätigen kann ich dass die Knallerei vorallem bei niedriger Leerlaufdrehzahl auftritt und: wenn´s knallt macht´s Spass.
Zitat von Ulf im Beitrag #62Ich würde mir an deiner Stelle langsam mal Gedanken über eine Verschwörung machen.
Jetzt nicht ablenken: Das mit dem Mobbing war eine Sache, das war abgesprochen. Das ging von Maggi aus und wurde von Norbert gerne aufgegriffen.
Das mit dem SLS ist lediglich darauf zurückzuführen, dass keiner von uns Ahnung hatte. Ich war einfach der Erste, der das am lebenden Objekt untersucht hatte. Und obwohl die Resultate eindeutig waren, hat das natürlich keinen Schwanz interessiert, und jeder glaubte, mir die Welt erklären zu müssen.
Und jetzt kann’s natürlich keiner zugeben, weil man sich vor langer Zeit kollektiv verrannt hatte. Deswegen ist das aber noch keine Verschwörung.
Zitat von Serpel im Beitrag #32An eurer Stelle tät ich mal den Mund nicht so voll nehmen. Zur Funktionsweise des SLS hat damals das gesamte Forum gegen mich Stellung bezogen und sich auf die Knochen blamiert.
Das SLS ist nur im Schiebebetrieb aktiv, und das Ventil einzig zur Sicherheit da, das Knallen zu unterbinden, wenn die Drehzahl und der dadurch entstehende Unterdruck zu groß werden. Wenn eine W knallt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ventil im Eimer, was tatsächlich öfter mal vorkommen kann.
Gruß Serpel
Moin Serpel
ich habe mal ein witzige Entdeckung gemacht. Am Airboxeintritt einer BMW F800S habe ich als Filter einen Lappen aus dünnem Schaumstoff befestigt. Bei den Prüfstandsläufen gab es in bestimmten Drehzahlbereichen ein merkwürdiges Phänomen: Der Filter hat sich stark nach außen gewölbt, obwohl der Motor unter voller Last beschleunigte. Ich bin mir sehr sicher, daß in dem Zustand trotzdem reichlich Luft angesaugt wurde. Wännä hat mal versucht, mir das zu erklären, aber ich habe leider nicht alles verstanden.
Zitat Wännä hat mal versucht, mir das zu erklären, aber ich habe leider nicht alles verstanden.
Das wundert mich nicht.
Zitat Der Filter hat sich stark nach außen gewölbt, obwohl der Motor unter voller Last beschleunigte. Ich bin mir sehr sicher, daß in dem Zustand trotzdem reichlich Luft angesaugt wurde.
Gutes Argument. Sehr gutes Argument.
Ich hatte bei der Triumph einfach den SL-Schlauch vom Luftfilter abgenommen und bin mit dem Mund drangegangen. Dabei konnte ich solche Effekte ausschließen.
Das will ich wohl glauben. Wännä und ich haben damals einen Versuch mit einer gedämpften Unterdruckuhr am (verschlossenen) Schlauch zwischen Airbox und SLS Ventil gemacht. Viel war das nicht.