Neulich beim TÜV: der Prüfer stellt einen CO Wert von knapp über 4,5 Volumen % fest. Eigentlich zu hoch, wie er meint. Nach kurzer Diskussion über hohen Spritverbrauch und Umweltbelastung klebt er mir den Stempel drauf mit der Bitte den Vergaser einzustellen. Da ich das Moped eh nach der gestrigen letzten Fahrt etwas auseinander nehmen werde um einiges zu checken und zu erneuern, bietet sich die gleichzeitige Vergasereinstellung an. Aber: wie geht das ???
ehe ich am Vergaser rumschräubeln täte (noch dazu, wenn dessen Schrauben jungfräulich unversehrt sind), würde ich erst mal Luftfilter, Sekundärluftsystem und dergleichen checken.
Ich würde da gar nichts einstellen, wenn das Motorrad gut anspringt, einwandfrei läuft und du einen normalen Spritverbrauch hast. Diese Messgeräte zeigen manchmal sehr merkwürdige Werte an.
Beim Herumdrehen am Vergaser ohne entsprechendes Wissen und Messgerät handelst du dir wahrscheinlich nur Probleme ein.
Zitat von Falcone im Beitrag #3 Diese Messgeräte zeigen manchmal sehr merkwürdige Werte an.
Beim Herumdrehen am Vergaser ohne entsprechendes Wissen und Messgerät handelst du dir wahrscheinlich nur Probleme ein.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann lass den CO-Wert noch mal messen, wenn die W warm gefahren ist! Mir hat der TÜV mal die Plakette genau deswegen verweigert. Die Nachmessung bei Ulf hat ein super Ergebnis ausgewiesen. Also nix gemacht, nochmal zum TÜV und siehe da, der CO-Wert stimmte!
Vielen Dank. Die Antworten kommen mir sehr entgegen. Da das Motorrad wirklich super läuft werde ich also nix machen außer den Luftfilter prüfen. Das SLS ist glaub ich ok. Zitat TÜV: klar das der Motor so gut läuft bei der fetten Einstellung!!??
Das SLS kannst du übrigens bedenkenlos und ersatzlos rausschmeißen. Dazu gibt es hier Freds. Dann noch die beiden Luftfilter reinigen und vermutlich hast du wieder einwandfreie Messwerte.
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner