Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 3.100 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.12.2013 19:59
#16 RE: hoher CO Wert Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #14
Nö! Du hast meine W mit SLS knallen gehört. Und meine W hat die original Auspuffanlage, inklusive Siebrohren!

Dann stimmt was nicht. Ich kenn die W - hab sie 40'000 km gefahren. Über Pässe in dünner Luft und aufm platten Land in dicker. Da knallt nix.

Beim Scrambler trat das Knallen erst auf, nachdem ich auf offene Tröten umgebaut hatte. Speziell heißgefahren auf Passhöhen war das eine Knallerei, dass ich dachte, mir fliegt die Kiste um die Ohren! Da bliebt nur der Komplettausbau des SLS.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.12.2013 20:10
#17 RE: hoher CO Wert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #16
Ich kenn die W - hab sie 40'000 km gefahren. Über Pässe in dünner Luft und aufm platten Land in dicker.
Ich auch!
Hab sie sogar über 50'000 km gefahren. Die knallte von Anfang an!

Grüße
Monika

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 20:10
#18 RE: hoher CO Wert Antworten

Was Brundi schreibt kann ich nur bestätigen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.12.2013 20:12
#19 RE: hoher CO Wert Antworten

Dann war und ist von Anfang an was nicht in Ordnung. Eine korrekt eingestellte Serien-Vergaser-W pröttelt nur - sie knallt nicht.

Meine hat nie geknallt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.12.2013 20:13
#20 RE: hoher CO Wert Antworten

Zitat
Eine korrekt eingestellte Serien-Vergaser-W pröttelt nur - sie knallt nicht.



Die ruckt aber auch nicht beim Gasanlegen

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.12.2013 20:13
#21 RE: hoher CO Wert Antworten

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.12.2013 20:20
#22 RE: hoher CO Wert Antworten

Ihr habt schon so komische Ws.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.12.2013 20:21
#23 RE: hoher CO Wert Antworten

Jede einzelne ein Unikat mit eigener Seele!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2013 20:35
#24 RE: hoher CO Wert Antworten

Moin,

waren wir nicht schon mal so weit, festgestellt zu haben, daß bei intaktem SLS die Sekundärluft-Zufuhr bei geschlossenem Gasgriff eh unterbunden ist - sodaß es gar keinen Unterschied machen

KANN !


Gruß

Wännä

(so, jetzt geh ich aber ganz schnell weg hier )

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.12.2013 20:43
#25 RE: hoher CO Wert Antworten

Lieber Wännä,

ich glaube, wir hatten uns darauf verständigt, dass das SLS bei geschlossenem Gasgriff erst gerade

öffnet

und, sobald man die Drosselklappen öffnet, wieder

schließt!



Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.12.2013 21:15
#26 RE: hoher CO Wert Antworten

Meßgeräte, das ist doch sowas katholisches was nur wieder Geld kostet?

Keine Peilung von denen, aber so Sensoren sind temperaturkreativ.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.12.2013 22:26
#27 RE: hoher CO Wert Antworten

Pit, bitte, bitte, jetzt nicht dazwischen funken. Der Fred hat echtes Potential!
SLS ist noch nie wirklich zuende diskutiert worden. Trotz diverser Feldversuche!

Grüße
Monika

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 22:56
#28 RE: hoher CO Wert Antworten

O.K. Freunde,jetzt exclusiv für euch und ganz besonders für Brundi,
Bei geöffnetem Gasgriff ist auch das SLS auf,bzw. aktiv.Bei geschlossenem Gasgriff d.h. im Schiebebetrieb ist das SLS zu,bzw. nicht aktiv.
Aber wenn im Schiebebetrieb die Drehzahl unter 2500 U/min. fällt,dann ja dann macht das SLS trotz geschlossenem Gasgriff auf (zu geringer Unterdruck)und deshalb bollert es.

So Basta!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.12.2013 23:18
#29 RE: hoher CO Wert Antworten

Monika, das war nicht als Dazwischenfunken gemeint.
Aber so als politisch "wir machen was" festgesetzte Pflichtwerte...ich biete Dir jede Wette an daß ein halbwegs guter Techniker aus Deiner W jeden beliebigen Wert rausmessen kann.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.12.2013 08:33
#30 RE: hoher CO Wert Antworten

Moin,

meines Wissens sind für die W 4,5 % zulässig, also was solls?

Um wirklich festzustellen, wieviel schädliches Abgas beim Fahren in die Umwelt gelangt, müßte man unter Belastung das ganze messen. Für die in Europa geltenden Vorschriften wird das auch gemacht und Ihr könnt mir glauben: ohne SLS ließen sich diese Vorschriften niemals einhalten!

Für die Überprüfung langt dem Gesetzgeber der Leerlauf, der immerhin ein wenig auf den Zustand des Motors schließen läßt. Außerdem ist die Schadstoffkonzentration im Schiebebetrieb in der Stadt am höchsten und so hat das eine gewisse Berechtigung. Im Leerlauf saugt das Abgasnachbehandlungsystem kaum Luft an. Selbst wenn die Zufuhr geöffnet wäre, würde sie also das Abgasmeßergebnis kaum beeinflussen. Die Austrittsgeschwindigkeit an den Auslaßventilen ist viel zu gering und die Abgastemperatur so niedrig, daß eine Nachverbrennung eher unwahrscheinlich ist - vielleicht marginal. Und so gehen eben viele Fahrzeuge ohne SLS beanstandungsfrei durch die Prüfung, was aber nicht heißt, daß das SLS unwirksam ist oder seinen Zweck nicht erfüllt.

Da die Kundschaft kein Geknalle möchte, wird mit Haken und Ösen gearbeitet, dies zu verhindern. Für mich eins der pervertiertesten Maßnahmen überhaupt, daß ich erst dem Motor die Luft klaue (Schubanreicherung) und dann obendrauf noch die Sekundärluft schließe, damit es im Auspuff nicht knallt. Was kann schon anderes aus dem Zylinder strömen in dieser Phase, als der blanke Sprit ?? Sicherlich in kleiner Menge, aber sowas von unverbrannt oder nur teilangekokelt, daß es mir die Nase verzieht.

Und dafür werden Kläppchen und Unterdruckdosen und Ventile und Federn und Leitungen und alles mögliche verlegt . Ich sage nur: weg mit dem Scheiß !

Ein vernünftiges SLS mit nur einer offenen Leitung ohne Ventil, was ständig in Betrieb ist und niemanden mit Fehlfunktionen nerven kann, dann die Schubanreicherung weg, damit es im Auspuff nicht zu Nachzündungen kommen kann. Und schließlich: Laß den Motor prötteln, das gehört dazu ! Bei der Einspritzerversion kann man ja noch die Einspritze abschalten, das wäre sogar im Sinne von Umwelt und Spritsparen.

Vom kompletten Entfernen des SLS halte ich nichts. Aber das muß jeder mit sich selbst abmachen.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz