Zitat von Brundi im Beitrag #14Nö! Du hast meine W mit SLS knallen gehört. Und meine W hat die original Auspuffanlage, inklusive Siebrohren!
Dann stimmt was nicht. Ich kenn die W - hab sie 40'000 km gefahren. Über Pässe in dünner Luft und aufm platten Land in dicker. Da knallt nix.
Beim Scrambler trat das Knallen erst auf, nachdem ich auf offene Tröten umgebaut hatte. Speziell heißgefahren auf Passhöhen war das eine Knallerei, dass ich dachte, mir fliegt die Kiste um die Ohren! Da bliebt nur der Komplettausbau des SLS.
waren wir nicht schon mal so weit, festgestellt zu haben, daß bei intaktem SLS die Sekundärluft-Zufuhr bei geschlossenem Gasgriff eh unterbunden ist - sodaß es gar keinen Unterschied machen
Pit, bitte, bitte, jetzt nicht dazwischen funken. Der Fred hat echtes Potential! SLS ist noch nie wirklich zuende diskutiert worden. Trotz diverser Feldversuche!
O.K. Freunde,jetzt exclusiv für euch und ganz besonders für Brundi, Bei geöffnetem Gasgriff ist auch das SLS auf,bzw. aktiv.Bei geschlossenem Gasgriff d.h. im Schiebebetrieb ist das SLS zu,bzw. nicht aktiv. Aber wenn im Schiebebetrieb die Drehzahl unter 2500 U/min. fällt,dann ja dann macht das SLS trotz geschlossenem Gasgriff auf (zu geringer Unterdruck)und deshalb bollert es.
Monika, das war nicht als Dazwischenfunken gemeint. Aber so als politisch "wir machen was" festgesetzte Pflichtwerte...ich biete Dir jede Wette an daß ein halbwegs guter Techniker aus Deiner W jeden beliebigen Wert rausmessen kann.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
meines Wissens sind für die W 4,5 % zulässig, also was solls?
Um wirklich festzustellen, wieviel schädliches Abgas beim Fahren in die Umwelt gelangt, müßte man unter Belastung das ganze messen. Für die in Europa geltenden Vorschriften wird das auch gemacht und Ihr könnt mir glauben: ohne SLS ließen sich diese Vorschriften niemals einhalten!
Für die Überprüfung langt dem Gesetzgeber der Leerlauf, der immerhin ein wenig auf den Zustand des Motors schließen läßt. Außerdem ist die Schadstoffkonzentration im Schiebebetrieb in der Stadt am höchsten und so hat das eine gewisse Berechtigung. Im Leerlauf saugt das Abgasnachbehandlungsystem kaum Luft an. Selbst wenn die Zufuhr geöffnet wäre, würde sie also das Abgasmeßergebnis kaum beeinflussen. Die Austrittsgeschwindigkeit an den Auslaßventilen ist viel zu gering und die Abgastemperatur so niedrig, daß eine Nachverbrennung eher unwahrscheinlich ist - vielleicht marginal. Und so gehen eben viele Fahrzeuge ohne SLS beanstandungsfrei durch die Prüfung, was aber nicht heißt, daß das SLS unwirksam ist oder seinen Zweck nicht erfüllt.
Da die Kundschaft kein Geknalle möchte, wird mit Haken und Ösen gearbeitet, dies zu verhindern. Für mich eins der pervertiertesten Maßnahmen überhaupt, daß ich erst dem Motor die Luft klaue (Schubanreicherung) und dann obendrauf noch die Sekundärluft schließe, damit es im Auspuff nicht knallt. Was kann schon anderes aus dem Zylinder strömen in dieser Phase, als der blanke Sprit ?? Sicherlich in kleiner Menge, aber sowas von unverbrannt oder nur teilangekokelt, daß es mir die Nase verzieht.
Und dafür werden Kläppchen und Unterdruckdosen und Ventile und Federn und Leitungen und alles mögliche verlegt . Ich sage nur: weg mit dem Scheiß !
Ein vernünftiges SLS mit nur einer offenen Leitung ohne Ventil, was ständig in Betrieb ist und niemanden mit Fehlfunktionen nerven kann, dann die Schubanreicherung weg, damit es im Auspuff nicht zu Nachzündungen kommen kann. Und schließlich: Laß den Motor prötteln, das gehört dazu ! Bei der Einspritzerversion kann man ja noch die Einspritze abschalten, das wäre sogar im Sinne von Umwelt und Spritsparen.
Vom kompletten Entfernen des SLS halte ich nichts. Aber das muß jeder mit sich selbst abmachen.